Bosal
Re: Bosal
Ich selber reite nicht auf Bosal, aber mein Chef nutzt das viel bei seinen Trainingspferden und den eigenen. Ich bin schon gespannt wenn ich da bissl "mehr im Job" drin bin, was ich an Erfahrungen mitnehmen darf
bekomm das ja dann praktisch vom Vollprofi vermittelt.

Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe
Da bin ich schon gespannt auf deine Erfahrungen, die du gerne hier teilen darfst.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
- SillyWalks
- Einhorn
und? hast du inzwischen bestellt?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Nein, noch nicht. Erst mal kann ich mich nicht entscheiden. So viele schöne Farben! Ich schwanke zwischen bunt (weinrot/beige/grau) oder einfarbig mit bunten Akzenten (braun+rot/Orange/?)
Dann habe Kontakt zu einer Trainerin aufgenommen. Sie kommt mit Testbosal in 3 Wochen. Wenn wir uns auf regelmäßigen Unterricht (so 1-2x im Monat) einigen können, dann bestelle ich mal.
Dann habe Kontakt zu einer Trainerin aufgenommen. Sie kommt mit Testbosal in 3 Wochen. Wenn wir uns auf regelmäßigen Unterricht (so 1-2x im Monat) einigen können, dann bestelle ich mal.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
- SillyWalks
- Einhorn
*abstaub*
Die Trainerin (mit Test-Bosal) war mittlerweile 2 x da, und ich hatte Ende August mit dem Polo einen Wochenend-Kurs im Bosal. Der war so toll. Habe im Tagebuch darüber berichtet.
Ein Bosal habe ich auch bestellt, mittlerweile, und warte nun geduldig auf dessen Lieferung....
Die Trainerin (mit Test-Bosal) war mittlerweile 2 x da, und ich hatte Ende August mit dem Polo einen Wochenend-Kurs im Bosal. Der war so toll. Habe im Tagebuch darüber berichtet.
Ein Bosal habe ich auch bestellt, mittlerweile, und warte nun geduldig auf dessen Lieferung....
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
konntest du da schon Erkenntnisse gewinnen?Schnucke hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 12:36 Ich selber reite nicht auf Bosal, aber mein Chef nutzt das viel bei seinen Trainingspferden und den eigenen. Ich bin schon gespannt wenn ich da bissl "mehr im Job" drin bin, was ich an Erfahrungen mitnehmen darfbekomm das ja dann praktisch vom Vollprofi vermittelt.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
tara hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 09:19konntest du da schon Erkenntnisse gewinnen?Schnucke hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 12:36 Ich selber reite nicht auf Bosal, aber mein Chef nutzt das viel bei seinen Trainingspferden und den eigenen. Ich bin schon gespannt wenn ich da bissl "mehr im Job" drin bin, was ich an Erfahrungen mitnehmen darfbekomm das ja dann praktisch vom Vollprofi vermittelt.

Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe
ich hab mir am Wochenende noch folgendes Video angetan: Frag die Krischkes Tipps und Trick zum Bosal.
Ganz interessant und kurzweilig, aber keine neuen Erkentnisse.
Ganz interessant und kurzweilig, aber keine neuen Erkentnisse.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
nachdem ich (obwohl meine Vernunft sagt,
so ohne Anleitung und ohne Reitplatz, mit einem ziemlich speziellen Pferdchen allein im Wald) immer wieder auf der Seite von Crea* Pferd lande und sehr begehrlich schaue.... wie sind die Erfahrungen -nicht ausschließlich mit diesem Hersteller, aber wenn, dann von dort weil schöne Form, maßgefertigt und es sau schwer bis nicht machbar ist, mein (gutes) 5/8 Rohhaut von der Stange auf dieses schmale Näschen zu shapen- wäre das unter gegebenen Umständen komplett gesponnen und rausgeworfenes Geld- oder könnte das unser heiliger Gral werden
?
Meinen Arabermix hab ich ne Zeitlang im Gelände mit Bosal geritten, der war aber damals schon etwas älter, das wär auch mit Sidepull gegangen....
also höhere Weihen nicht vorhanden.
Für die, die uns nicht kennen:
Pony mit Gebiß geht nicht, Panik, im Gelände durchgehen (schlechte Erfahrungen), außerdem in den letzten Wochen/Monaten (?) Wolfszähnchen auch unten, die sich auf den Weg machen . Zahnkontrolle war letzten November, da war noch nichts von zu spüren, auch Anfang Mai hab ich die Laden abgefummelt und nix gemerkt- seit ca 3 Wochen spür ich winzige Pickelchen (gebißallergisch war sie aber schon vorher/seit ich sie habe..)
was auch egal ist- ich hab mich damit abgefunden, frei Schnauze zu reiten...
und
Pony neigt dazu, nach Hause zu wollen. Gern auch mal etwas büffeliger
außerdem ist sie, niht zuletzt auf einen früheren Unfall zurückzuführen, ziemlich fest und neigt auch dazu, bei ihr nicht genehmen gymnastischen Anfragen sehr deutlich zu werden 
Ausbildungsstand ist *hmmm* ... leicht angeritten mit Einschränkungen -was wieder auf "kein Reitplatz" und "kein Reitunterricht/Hilfe" zurückzuführen ist.... und auf richtig miese Erfahrungen, die lustige Sachen zur dümmsten Zeit triggern...
unsere derzeitige Standard-Zäumung ist eine Barock-Hackamore, die das Pony gern mag, die aber eben gymnastizierendes Reiten im Gelände arg einschränkt. Und allzu beeindruckt ist Pony von der Hebelwirkung nicht, die bleibt damit eher aus Höflichkeit bei mir.
Sidepull und Kappzaum werden angebüffelt, mit blankem (weichen, weil uralten) Rope-Sidepull ist sie mir kurzerhand ab durchs Unterholz, war offenbar nicht genehm auf dem zarten Näschen.
Wenn wir Begleitung haben und/oder sie total gechillt ist, tuts auch ein merothisches. Das mag sie, weil wenig Druck ums Näschen (wär ja bei einem gut angepassten Bosal auch der Fall
)

Meinen Arabermix hab ich ne Zeitlang im Gelände mit Bosal geritten, der war aber damals schon etwas älter, das wär auch mit Sidepull gegangen....
also höhere Weihen nicht vorhanden.
Für die, die uns nicht kennen:
Pony mit Gebiß geht nicht, Panik, im Gelände durchgehen (schlechte Erfahrungen), außerdem in den letzten Wochen/Monaten (?) Wolfszähnchen auch unten, die sich auf den Weg machen . Zahnkontrolle war letzten November, da war noch nichts von zu spüren, auch Anfang Mai hab ich die Laden abgefummelt und nix gemerkt- seit ca 3 Wochen spür ich winzige Pickelchen (gebißallergisch war sie aber schon vorher/seit ich sie habe..)
was auch egal ist- ich hab mich damit abgefunden, frei Schnauze zu reiten...
und
Pony neigt dazu, nach Hause zu wollen. Gern auch mal etwas büffeliger

Ausbildungsstand ist *hmmm* ... leicht angeritten mit Einschränkungen -was wieder auf "kein Reitplatz" und "kein Reitunterricht/Hilfe" zurückzuführen ist.... und auf richtig miese Erfahrungen, die lustige Sachen zur dümmsten Zeit triggern...
unsere derzeitige Standard-Zäumung ist eine Barock-Hackamore, die das Pony gern mag, die aber eben gymnastizierendes Reiten im Gelände arg einschränkt. Und allzu beeindruckt ist Pony von der Hebelwirkung nicht, die bleibt damit eher aus Höflichkeit bei mir.
Sidepull und Kappzaum werden angebüffelt, mit blankem (weichen, weil uralten) Rope-Sidepull ist sie mir kurzerhand ab durchs Unterholz, war offenbar nicht genehm auf dem zarten Näschen.
Wenn wir Begleitung haben und/oder sie total gechillt ist, tuts auch ein merothisches. Das mag sie, weil wenig Druck ums Näschen (wär ja bei einem gut angepassten Bosal auch der Fall