Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Moderator: Stjern

crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von crinblanc »

Filz würd mich zwar reizen- aber da ist "gebraucht" ja scheints wieder so ein Glücksspiel. Blind würd ich keinen kaufen wollen. Und neu sind die in einer Preisklasse, die ich momentan nicht auszugeben gedenke. Und ehrlich- die, die mir-optisch- gefallen, sind dann wieder von netten kleinen Manufakturen, die ihren Preis haben ;) Wenn ich iwann merke, daß ich nur noch/überwiegend mit Pad unterwegs bin, würd ich tatsächlich mit so einem wie dem von Silly liebäugeln (ja- du hast mich da gut angefixt :sofort: - der ist ja ein beinahe-Filzsattel vom Aufbau her - und herrlich schmal). Aber so für die erste Versuchsanordnung mag ich nicht soviele Kröten in die Hand nehmen :nix:

Wir haben ja einen Sattel- aber auch einen nicht zu unterschätzenden inneren Schweinehund, wenns um "nur mal eben draufhüpfen" oder "nur mit Sattel+Gurt spazieren" geht.
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von crinblanc »

Mist- gestern gabs ein Barefoot (ohne Physio) für ganz kleines Geld beim Reitsportausstatter mit den kleinen Anzeigen. Hab zu lang überlegt... war gleich weg.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von Vaena »

also ich hab noch eines rumliegen und die dinger sind halt ihr gold wert... meins ist schon ü7jahr und halt immer noch top im schuss. leider behalt ichs fürs zukunftspferd... von daher, bissl ansparen und dann direkt neues kaufen... und du hast echt viele jahre dran freude :-)
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von crinblanc »

wobei mir grad eingefallen ist- das von Riff hätte bei mir wieder das "Aufsteig-Problem". Ich find das Pony ja eh sehr groß :tuete:, wenn ich dann noch das Bein über den Hinterzwiesel bekommen muß, wirds schwierig mit passenden Aufsteig-Möglichkeiten im Gelände.

Schade- der hätt mir gut gefallen...

du hast auch das normale ohne Physio?
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von SillyWalks »

also aufsteigen ohne aufstiegshilfe wird bei keinem pad gut funktionieren.
bei uns gibts genug möglichkeiten zum anparken.

wenn du nicht gezielt planst, auf dauer ohne sattel unterwegs zu sein: nimm ein normales barefoot oder brockamp.
du brauchst nicht mal das physio, wenn du polsterbare schabracken hast, da kannst du ja kreativ werden.
von der breite finde ich es zwischen grandeur fellsattel (extrem breit) und labona.
wenn sich rausstellt, dass ihr auf dauer mit pad unterwegs sein wollt: bei reitverleih kann man ua die labona pads testen.
und das barefoot oder brockamp bekommst du vermutlich gut verkauft, wenn du es mit unterlage reitest. die dinger sind bekannt.
wären so meine 2 cents..
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von crinblanc »

In etwa an sowas hatte ich auch fürs erste gedacht. Aufsteighilfe ist klar, nur machen bei mir (und den Möglichkeiten, die es hier einigermaßen oft gibt) tatsächlich die 5 cm "Hinterzwiesel" beim Fell-Barefoot möglicherweise den Unterschied. Hier gibts halt vor allem normale Baumstümpfe, einzelne Stämme und die üblichen Parkbänke ab+zu. Schranken oder ähnliche nette Sachen gibts hier eher nicht.
(ich brauch ohne Sattel schon knapp die 2-Bierkisten-Höhe meiner Getränkemarkt-Aufsteighilfe :tuete: )
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von crinblanc »

:happy:

wenn alles glatt geht, zieht die Tage ein Ride-on (ohne Physio) bei mir ein... :sofort:

sogar in meiner Wunschfarbe.. Braun...
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Beitrag von crinblanc »

So, nach dem ersten Probesitzen (Ride-on ohne Phsio) kann ich, was das breit setzen angeht, Entwarnung geben. Ich hatte allerdings auch kein anderes Pad drunter- für die 5 Min., die ich in der ersten Zeit draufsitze, brauchts keines. Sie hat einen guten Rücken mit eingebautem Bio-Gelpad, ich wiege nicht allzu viel, und meine Sitzbein-Höcker würd ich für ne halbe Stunde+ abpolstern wollen, aber so, erstmal, unproblematisch.
Nachdem sie heute frei anmarschiert kam und sich ungefragt passend vor die Bierkisten-Treppe positioniert hat, geh ich davon aus, daß sie es nicht schlimm fand :herzi:
Antworten