Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Cat_85 »

SillyWalks hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:15 ich wollte rundum probieren, weil ich es vor allem mal austesten will, ob mögliche fühligkeit ausschalten was ändert...
Halte ich für eine gute Idee.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Veilchen »

SillyWalks hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:15 ich wollte rundum probieren, weil ich es vor allem mal austesten will, ob mögliche fühligkeit ausschalten was ändert...
Das finde ich eine sehr gute Idee. Wenn du hinten auch kleben möchtest und sie gerne mal das Innere Hinterbein stehen lässt in der Wendung oder sie eine Rotation im Sprunggelenk macht, würde ich nur mit Kappen kleben. Zumindest bei James hält geklebt hinten mal gut, mal gar nicht. Der dreht die Dinger einfach ab. Ohne Kappen halten die nicht mal einen Tag. Mit Kappen haben wir zumindest manchmal 4-6 Wochen geschafft. Aber ich bin jetzt trotzdem froh, einen Kollegen gefunden zu haben, der mir da rundum schnöde Eisen drauf kloppt. Seit dem hab ich ein anderes Pferd. Der lief mit Duplos gut, aber mit den starren genagelten Eisen nochmal deutlich besser.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von lungomare »

Veilchen, das "freut" mich grad zu lesen. hatte Enni, als alle Schuhe zum Besohlen weg waren,. einmal mit Duplos ohne Kappen hinten beklebt., 14 tage lang. in der Zeit hab ich dreimal neu geklebt, weil sie sich die hinten schlicht runterdreht/reißt whatever. in der regel im Trab geradeaus auf Asphalt. Laschen kleben dann noch am Huf, der angeschweißte Teil pappt angeschweißt am Beshclag, das ganze Konstrukt reißt einfach an wer Schnittstelle Huf/Beschlag durch. zuletzt auch bei 6 RB-Carbon Laschen/Huf
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

gut zu wissen, also brauch ich def was mit kappen hinten.
Veilchen hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:23 Seit dem hab ich ein anderes Pferd. Der lief mit Duplos gut, aber mit den starren genagelten Eisen nochmal deutlich besser.
sind die duplos nicht auch starr, die haben doch nen metallkern oder?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Veilchen »

SillyWalks hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:30 gut zu wissen, also brauch ich def was mit kappen hinten.
Veilchen hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:23 Seit dem hab ich ein anderes Pferd. Der lief mit Duplos gut, aber mit den starren genagelten Eisen nochmal deutlich besser.
sind die duplos nicht auch starr, die haben doch nen metallkern oder?
Ja und nein. Normale Duplos haben den Kern nur im Zehen und Seitenwandbereich. Der Trachtenbereich ist nur Kunststoff. Heißt also, die können sich verwinden. Jetzt hat James sehr dünne Sohlen und ganz egal, was ich mache, die werden einfach nicht dicker. Da wurde noch nie an der Sohle geschnitzt. Trotzdem kann ich die Sohle mit dem Daumen eindrücken. Es gibt Duplos mit Ringförmigem Kern. Solche werde ich wahrscheinlich einmal testen. Aber das mache ich erst, wenn ich meine Ausbildung dann soweit fertig habe und James selber wieder übernehme. Mit der Kleberei fange ich nicht mehr an bei ihm. Der braucht alle 4 und vorne mit Polster. Da war es immer sehr teuer, wenn er wieder Duplo Weitschuss gespielt hat. Pro Huf um die 40€. Die Nägel halten viel besser. Jetzt für den Moment bin ich einfach nur glücklich, dass ich einen Kollegen gefunden habe, der dem Pferd von der Barhuftante einen Beschlag drauf macht. Solange ich das jetzt selber nicht gelernt habe, fasse ich die Hufe selber nicht mehr an. Außerdem läuft der mit den Eisen so schön, dass ich da jetzt nichts ändern möchte. Vorne mit Rollereisen und Lederplatten und hinten nur Eisen. Der fühlt sich so wohl damit.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

ah danke fuer die erklärung!
sohle ist bei uns glaube ich nicht grund fuer die fuehligkeit, zumindest reagiert sie wirklich null auf abdruecken.
also entweder ballen oder gelenke :-/ ist halt die frage, was da am besten hilft...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Das wirst du letztlich nur ausprobieren können :seufz:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 13:11
SillyWalks hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:15 ich wollte rundum probieren, weil ich es vor allem mal austesten will, ob mögliche fühligkeit ausschalten was ändert...
Halte ich für eine gute Idee.
Ich auch.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

bei den carree step light gibts aber keine seitenkappen , oder? nur bei den grip?
da muss man auch noch um kappen rum laschen schweißen :panik:
oh man.. vielleicht versuch ich doch besser, jemanden zu finden, der das fuer mich macht :tuete:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Also einmal rundherum Duplos nageln sind auf jeden Fall weniger Driss, als jetzt haufenweise Zeugs zum kleben kaufen.
Antworten