Nucades hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 19:08
GilianCo hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 1970, 01:02Ich weiß nicht konkret, wie viel Gras von Weiden Rehe ggf. auch fressen - wenn nun alles wolfssicher eingezäunt wäre, wäre das eben für andere Wildtiere doof, und schon wieder stellt man den Wolf über andere Tiere - ob es nun "Haus- und Nutztiere" oder "Wildtiere" sind.
Was für eine Art Tier ist denn der Wolf aus deiner Sicht, wenn er kein Wildtier ist?
Hab ich gesagt, dass der Wolf kein Wildtier ist? Wo genau habe ich das?
Sorry, aber hier im Forum werden bei diesem Thema werden ständig einzelne Worte entweder auf die Goldwaage gelegt, oder Artikel, die ich finde, von vornherein als Fake in Frage gestellt. Ich denke, wenn meine Meinung scheinbar nicht genehm genug ist, oder nicht kritisch genug dem Abschuss gegenüber oder weiß der Geier, sollte ich es vielleicht lassen, hier überhaupt noch etwas zu äußern.
Ich weiß nicht konkret, wie viel Gras von Weiden Rehe ggf. auch fressen - wenn nun alles wolfssicher eingezäunt wäre, wäre das eben für andere Wildtiere doof, und schon wieder stellt man den Wolf über andere Tiere - ob es nun "Haus- und Nutztiere" oder "Wildtiere" sind.
Ich verstehe echt nicht, dass man meine Ausführung nicht versteht. Daher noch mal "mit Betonung", von der ich tatsächlich nicht erwartet hatte, dass sie notwendig ist. Komme mir dabei auch etwas bescheuert vor.
NOCHMAL: Ich bin definitiv nicht für die Ausrottung des Wolfes. Für mich ist ein
uneingeschränkter Schutz eines solchen Beutegreifers einfach
nicht verhältnismäßig. Man hat in anderen Ländern, und auch in D schon feststellen können, dass "gezielte" Abschüsse genau DAZU führen, dass die Wölfe wieder DAS Verhalten zeigen, was ihnen bei den Befürwortern durchgehend "unterstellt" wird - nämlich beispielsweise scheu dem Menschen gegenüber.
Wie die entgültige Lösung aussehen kann, weiß ich auch nicht. Ich denke nur, dass D da nicht, wie sie es aktuell glauben, tun zu müssen, den Vorreiter im Artenschutz spielen sollen, sondern sich DIE Länder als Vorbild nehmen sollten, in denen das Wolfsmanagement
funktioniert. Oder überhaupt
EXISTIERT, im Gegensatz zu D.