Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Echt? Ich kenne es nur so- wer kastrieren will, kann. Ohne Grund.

Diejenige sagte, es sei seit ca. 1 Jahre so. Aus hatte Probleme, ihren 14 Monate alten Rüden kastriert zu bekommen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Ist mir aber auch nicht bekannt :staun: . Als wir den Schnauzer mit 2 haben kastrieren lassen, war das kein Problem. Der Kleine wird auch - wenn er nicht mega super artig ist - kastriert. So lieb mein Labbi damals war, aber Dank Weiber durfte ich ihn 2x im Tierheim abholen :augenroll:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Riff hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:47 Echt? Ich kenne es nur so- wer kastrieren will, kann. Ohne Grund.

Diejenige sagte, es sei seit ca. 1 Jahre so. Aus hatte Probleme, ihren 14 Monate alten Rüden kastriert zu bekommen.
Wenn das TSG wortgetreu ausgelegt wird, ist eine Kastration ohne medizinischen Grund nicht statthaft :nix:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8827
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von tara »

wieso sollte ein Hund anders behandelt werden als ein Pferd? da wird in den seltensten Fällen aus medizinischen Gründen kastriert. Und bei Katzen ist es doch auch so, daß die Weibchen kastriert werden, um nicht noch mehr Tierheimkitten zu produzieren.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Die wenigsten Tierärzte weigern sich Kastrationen durchzuführen, egal bei welcher Tierart...

Edit und OT: Beim Hengst kann argumentiert werden, dass er ohne Kastration nicht tiergerecht leben kann.
Wird beim Hund schwierig.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Arabian »

Naja wenn er dann nur an der Leine laufen darf weil ers onst jeden "Weiberrock" hinterher hechtet oder aber Zuhause abhaut und auf Tour geht oder aber nicht frisst und nur noch jammernd im Hausflur sitzt. Sind ja schon auch Gründe ;) .
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Wallinka »

Ein medizinischer Grund wäre zum Beispiel auch massive Depression durch Scheinträchtigkeit bei der Hnündin oder ständiges Weibchensuchen mit Futterverweigerung beim Rüden.
Katzen sind anders. Die haben ohne Deckakt keinen Eisprung, was auf Dauer zu multiplen Zysten mit den damit verbundenen Schmerzen führt. Gern im Mittelalter zu Anämien. Und im Alter zu meist bösartigen Gesäugetumoren und Gebärmuttervereiterungen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Hunde sind alle kastriert, weil es schon mehr als genug Hunde gibt, weil ihr Leben einfach stressfreier ist und weil auf diesem Weg verschiedenen Krebserkrankungen vorgebeugt werden kann :-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Sheitana »

Wallinka hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:34 Ein medizinischer Grund wäre zum Beispiel auch massive Depression durch Scheinträchtigkeit bei der Hnündin oder ständiges Weibchensuchen mit Futterverweigerung beim Rüden.
So war es bei Feendrache auch, ihre TÄ kastriert auch nicht ohne Grund mehr... aber ihr Rüde hat sich so gequält und gestresst, dass es dann ein Grund war und seitdem geht es ihm auch soviel besser.... Also auch sowas kann eben schon ein notwendiger Grund sein.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Nero wurde mir zu aggressiv damals. Nachdem er mich 2x gebissen hatte und einmal die gesamte Handinnenfläche mit der durchziehenden Leine verbrannt hatte, hätte ich den auch ohne TA kastriert.....
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten