Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Und die Tierheime sind voll...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:52 Und die Tierheime sind voll...
Du meinst wegen "Hinterhofzucht"? Ja, das stimmt wohl.

Allerdings muss ich zugeben, ich würde mir wohl auch keinen Hund aus dem Tierheim holen.
Die beschweren sich, dass sie keine Tiere los werden, aber die Ansprüche sind teils echt abartig. Da kann man eigentlich nur als reicher und gesunder Arbeitsloser einen Hund bekommen, so mein Eindruck. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Cat_85 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:37

Allerdings muss ich zugeben, ich würde mir wohl auch keinen Hund aus dem Tierheim holen.
Die beschweren sich, dass sie keine Tiere los werden, aber die Ansprüche sind teils echt abartig. Da kann man eigentlich nur als reicher und gesunder Arbeitsloser einen Hund bekommen, so mein Eindruck. :nix:
Ja, das ist auch unsere Erfahrung. Wir wollten damals einen Hund aus dem Tierheim haben, es waren auch 3 Kandidaten dabei, die wären passend gewesen. Wir haben keinen von denen bekommen, weil: wir keinen Garten haben, weil es damals noch Barney gab und einen weiteren Hund zu einem behinderten Hund läßt man nicht zu und weil mein Sohn ihn als Wachhund ausbilden und mit zur Arbeit nehmen wollte.

Wir waren damals echt bedient und sind so zu unserem Schnauzer gekommen. Das gleiche ist uns mit einer Katze passiert. Kein Garten, schon eine Katze zu Hause und überhaupt soll ich erst mal meine Katze gegen alles mögliche impfen lassen, bevor man über uns nachdenkt, ihre Katzen sind schließlich alle krank. Ich war damals stinksauer, davon stand auf deren Webseite nix und hätte ich das gewußt, wären wir nicht einmal quer durch Berlin gefahren. Wir haben dann einen Kater aus einer unkontrollierten Wohnungszucht geholt :nix: .

Edit
aber genau dieses Tierheim jammert in einer Tour und fordert zu Spenden auf, weil sie ja so voll sind. Wundert mich nach den Erfahrungen gar nicht, wir werden ja nicht die einzigen sein, die da gescheitert sind :-z
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von WaldSuse »

Da muss ich doch mal kurz dazu was Senfen, denn das Thema liegt mir sehr am Herzen. Meine zwei Hubdedamen sind in meinem Leben Hund Nr. 7 und Nr.8. Alle aus dem Tierschutz. Ich bin also nicht ganz unerfahren. Auch ich hatte in einem Tierheim eine nicht so tolle Erfahrung machen müssen, wo eine Tussi, deren IQ ganz klar knapp unterhalb der Wasseroberfläche lag, mich von oben herab wie eine Bittstellerin behandelt hat.
Gut im nächsten Tierheim hab ich dann einen tollen Hund gefunden. Auch mit einer Tierschutzorga, wo ich meine beiden aus Mallorca her hatte, gab's Knatsch. Dort arbeiten aber auch nur Menschen. Und ich hab auch etwas hinter die Kulissen des Tierschutzes schauen können und was man da erlebt ist nicht sehr lustig. Da fragt man sich sehr oft ob manche Leute wirklich Hirn im Kopf haben, oder ob der Kopf nur dazu dient daß Haare und Ohren nicht frei in der Luft hängen.
Der langen Rede kurzer Sinn, nur, weil man in einem Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt das noch nicht, daß es in jedem Tierheim der Fall ist. Gilt auch für Tierschutzorgas.
Und diese Hundemafia, die ihre Welpen sehr oft in ibä Kleinanz anbieten, und sich mit großem Tierleid dumm und dappig verdienen, sind das Allerletzte.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Ja, ich gebe Dir im Groben recht, aber dieses Tierheim habe ich in meinen 30 Jahre Berlin mehrfach erleben dürfen. Einmal haben wir eine Katze bekommen und wurden dann zu Hause besucht und durften uns anhören, hätten sie gewußt, dass wir einen Hund und schon eine Katze haben, hätten wir die aber nicht bekommen (hatten wir aber angegeben, hat der TA-Mitarbeiter aber wohl nicht notiert). Hat sich bei späteren Versuchen ja auch bestätigt :-z .

Das mit der Hundemafia sehe ich absolut genauso. Aber ich konnte meinen Sohn nur soweit beeinflussen, dass er sich mit denen vor einer TA-Praxis trifft und dann den Hund in deren Beisein untersuchen läßt. Ob die sich darauf einlassen, ist noch offen. Er hat auch einige Tierschutzorganisationen angeschrieben, die inseriert haben. NICHT EINE hat sich zurück gemeldet, die stellen aber ständig von den Hunden neue Bilder ein. Scheinen also auch nicht ganz sauber zu sein. Ich hätte ja auch einen schon etwas älteren favorisiert, aber er hat solche Angst, dass er sich dann in naher Zukunft wieder mit dem Tod des Hundes auseinander setzen muss, dass er sich da völlig verweigert :seufz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

WaldSuse hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 09:02 Und diese Hundemafia, die ihre Welpen sehr oft in ibä Kleinanz anbieten, und sich mit großem Tierleid dumm und dappig verdienen, sind das Allerletzte.
Damit hast du natürlich total Recht! :-n

Mir kommt es nur oft so vor, dass man ein ganz böser Mensch ist, wenn man einen Welpen möchte und diese Einstellung finde ich auch schwierig. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung und unter allen schwarzen Schafen gibt es doch auch seriöse Züchter.

Als Odin zu uns kam, war meine Tochter erst vier Jahre alt. Da holen ich keinen Hund, wo ich nicht weiß, was der erlebt hat. Zum Beispiel.
Oder wenn man das Tier für therapeutische Arbeit oder Rettungsarbeit ausbilden will. Das geht einfach am Besten, wenn man die von klein auf prägen kann.

Meine Cousine hat eine Hündin aus dem Ausland, weiß nicht genau woher. Ganz tolles und liebes Tier. Kam mit zwei Jahren nach Deutschland. So kann es sicher auch gehen. Allerdings haben sie das Tier damals im Urlaub vor Ort "gefunden", das war nicht geplant. Aber die Süße ging Ihnen nicht mehr aus dem Kopf.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Den Schnauzer damals haben wir auch über ibah gefunden und gekauft. Das war ok, wir haben die Elterntiere kennen gelernt und den Hof gesehen, wo die aufgewachsen sind. Aber bisher ist uns eine ähnliche Anzeige nicht untergekommen. Entweder sehr alte Tiere und aus dem Ausland oder Welpen aus Zucht zu Preisen, die einem den Atem verschlagen oder eben diese eine Anzeige, die inzwischen aber schon wieder gelöscht ist.
Ich finde Welpe jetzt auch nicht optimal, aber ganz ehrlich: mir geht das Seelenleben von meinem Sohn absolut vor, das hat nämlich unmittelbar Auswirkung auf seine Gesundheit. Wenn es dann ein Welpe sein soll, wird es eben ein Welpe :nix: .

Vielleicht werde ich auch alt uns senil, aber ich finde, früher war das nicht so problematisch, sich einen Hund oder eine Katze anzuschaffen :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von A.Z. »

Früher gab es diesen herrlichen Anzeigenteil in den Tageszeitungen. :sigh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Wallinka »

Um mal aus der "Sicht der anderen" zu erzählen:
Wenn du die Katzen dann mit 10,11,12 wiederbekommst, weil sie jetzt alt und krank sind und GELD kosten. Und man sich ja in der Zwischenzeit noch 4 andere angeschafft hat und da kann man für das einzelne Tier doch kein Geld mehr ausgeben. Deshalb waren die auch jahrelang nicht mehr beim Tierarzt. Jetzt hat der TA festgestellt, die Katze hat Herzprobleme, die Zähne müssen so schmerzen, dass es ein Wunder ist, dass die Katze überhaupt noch frisst und ein Blutbild will er vor der Narkose auch noch!
Wenn einem sowas mehrfach passiert ist, wird man misstrauisch, wenn schon mehrere Tiere vorhanden sind.
Oder der Mensch, der eine Katze-aber nur eine- will, täglich inkl Arbeitsweg 10 Stunden ausser Haus ist und wenn du ihn dann auf Social Media mal ein bisschen verfolgst, ist er 3 Abende die Woche im Fitnesstudio für mind 2 Stunden, 2 Abende geht er mit Freunden aus und am Wochenende macht er lange Touren mit dem Motorrad. Und wenn du den dann fragst, wann er denn noch Zeit für die Katze einplant, kriegst du zur Antwort: besser als im Tierheim ist das allemal!
Klar ist allen Vermittlern klar, dass der Spagat zwischen: muss arbeiten, damit das Tier auch finanziert werden kann und: sollte aber auch Zeit fürs Tier haben und klar, ein Sozialleben soll und darf der Mensch auch noch haben... fast unmöglich ist.
Aber wenn du dann die psychisch völlig fertigen Tiere mit massiven gesundheitlichen Baustellen angeboten kriegst wie Sauerbier, weil der Mensch sie bei Ebay geschenkt bekommen hat und jetzt doch nicht mehr will (oder alleinstehenden Menschen, die ein Tier haben und keinerlei Vorsorge getroffen haben, was passiert, wenn sie mal kürzer oder länger oder ganz ausfallen)
Allein unser kleiner Verein kriegt 10 bis 20 solcher Emails am Tag. Wo das Tier plötzlich ungewollt ist, nicht mehr ins Leben passt, über ist. Ich sage euch, das prägt. Im negativen Sinne. Und macht es unglaublich schwer, Tiere anderen wieder anzuvertrauen . Denn im Endeffekt kann man Menschen immer nur vor den Kopf schauen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Doro, das ist sicherlich eine weitere Seite der Tiervermittlung, die ist genauso unschön wie die Welpenmafia. Aber ganz ehrlich, ich finde es jetzt auch nicht hilfreich, dass es Menschen gibt, die mit allen Mitteln auch noch Tiere aus anderen Ländern nach D bringen und die dann wie Sauerbier anbieten. Die haben oft ein erhebliches Päckchen zu tragen, was im Alltag für viele nicht zu tragen ist und deshalb gibt man die wieder ab.

Dass es immer Leute geben wird, die sich so verhalten, wie Du beschreibst, werden wir nicht ändern können. Was habe mir ich für blöde Fragen gefallen lassen müssen, dass der Traber mit 26 eine Augen-Op bekommen hat, auch noch einen neuen Sattel und die Osteo sofort gerufen wurde, wenn ich dachte, dem klemmt was. Der ist doch alt, warum machst du das? Da fehlt tatsächlich extrem oft das Verständnis dafür, dass ein altes Tier nicht weniger, sondern mehr braucht.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber unsere Gesellschaft entwickelt sich in eine Richtung, die ich an vielen Stellen einfach mies finde. Aber wie komme ich jetzt, mit all den Hindernissen, zu einem Hund? Und nein, ich werde nicht 2000 Euro für einen Welpen von einem noch so tollen Züchter ausgeben :nix: . (Und das teuer keine Garantie für gesund ist, merke ich ja gerade :seufz: , das erste Pferd, was ich je gekauft habe und der gleiche "Reinfall" wie bei den geschenkten ;) )
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten