Geschwür "Sarkoid"

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von Hina_DK »

Super gemacht :-D . Geduld zahlt sich eben aus. OP geht schnell aber ist nicht immer die bessere Wahl.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von lungomare »

ich buddel das Thema grad nochmal aus. Mein Jungspund hat seit zwei Jahren ein lustiges gewächs halfway zwischen Kinn und Ganasche. größe einer grauen, vollgesogenen Zecke - und alle paar Tage teilt mir irgendwer mit: duuu, dein Pferd hat ne Zecke, musste mal rausmachen. :seufz: nope, ist keine. Ihr Vater hatte mehrere Sarkoide, von daher geh ich davon aus, dass es bei ihr auch eins ist. Geholfen hat bei dem das Zufüttern von ca 50g Oregano am Tag, die Sarkoide fielen dannirgendwann ab.
okay, kann man ausprobieren. am 10.7. war das Ding grad blutig, da hab ich angefangen. heute auf ne neue Weide gebracht, Pferd beim Ausziehen untern Kopf gefasst: weg. kein Gewächs mehr da... :staun:


Mona hat im Alter mehrere Knubbelchen unter der Haut bekommen. mitte Juli war einer im Ohr blutig. neben Jodsalbe drauf gab es auch da ne Hanvoll Oreganoins Essen. Ohr heilt zu, da ist nur nch schorf. Am Oberschenkel hat sie einen kirschgroßen Knubbel, der ist nach drei Wochen noch etwa pistaziengroß. der größet Knubbel an der Bauchaht war gute drei Finger breit, aktuell 2 Finger breit....

Vllt hilft es ja noch irgendwem
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von Riff »

Das ist ja ein super Erfolg!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von Cate »

Spannend! Danke!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von lungomare »

hab leider echt kein gescheites Bild. am 10.7. wars wie gesagt blutig, da hab ichs zu knipsen versucht.. hier erkennt man es zumindest ein wenig.
sarkoid20200710.jpg
Monas Ohren-Gewächs (jaa, ich könnte nen TA holen. aber das Pferd ist 27 und hat überall solche Teilchen. ich möchte da nicht dran rumschnippeln lassen und ich bin sicher, DARAN wird die ncht sterben)

am 15.7.
threema-20200715-155657-5eb8e1df0218281f.jpg
am 18.7.
threema-20200718-144303-9ca06d5ac4991fba.jpg
am 24.7.
threema-20200724-140018-0874e15f8c35ea78.jpg
aktuell sitzt eine schorfschicht drauf. lässt sich schlecht knipsen, weil wir fliegeninvasionen haben. sobalnd man die Maske lupft, fressen die das Pferd an und selbiges shaked wie wild... versuch ich die Tage mal nachzureichen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von Belgano »

Echt spannend, danke fürs teilen!
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von tara »

Oregano
*merk*
Sehr interessant. Danke
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von lungomare »

Ohr heute
ohr.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von Nucades »

Ich hole das aus gegebenem Anlass hoch: Bitte niemals nie nicht ein Sarkoid abbinden, schon gar nicht am Präputium.

Was ich da heute gesehen habe, wird mich in meinen Träumen noch lange verfolgen :cry:
Benutzeravatar
li01sa
Nachwuchspferd
Beiträge: 436
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:06
Wohnort: Ganz nah dran an Westfalen

Re: Geschwür "Sarkoid"

Beitrag von li01sa »

Ich werfe mal eine Frage ein an die Oregano-Erfahrenen hier.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eine Wirkung gezeigt hat?

Beim Ponymann haben sich in diesem Frühjahr kleine Sarkoide an der Flanke gebildet, direkt beim Fellwirbel vorm Knie. Die blumenkohlartigen, das größte vielleicht in Erbsengröße. Seit gut zwei Wochen bekommt er eine große Handvoll Oregano am Tag, der zum Glück im Matschtöpfchen auch gerne gefressen wird. Nun habe ich den Eindruck, dass die äußerlich sichtbaren Teile eher schneller gewachsen sind. Ich würde mir das damit erklären, dass das unter der Haut befindliche Geschehen in Bewegung gerät und "ausbricht".
Kann das stimmen?
Parallel gebe ich noch eine das Immunsystem anregende Kräutermischung.
Liebe Grüße :winky:

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."

Nuno Oliveira
Antworten