VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6747
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Cat_85 »

Es ist wirklich unglaublich. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von GilianCo »

A.Z. hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:04 Wenn man doch aber so schön Geld damit verdienen kann :hahano:
Hilft nur, nicht anschauen.

Naja, warum wollte er die Diskussion bitte erst, wenn die erste Staffel komplett nicht nur abgedreht, sondern ausdrücklich GESENDET ist? Weil sicherlich sonst der Rubel nicht rollt.

Er hat sich mit seinen Aussagen UND seinen Handlungen einfach komplett selbst disqualifiziert. Gruselig, und ganz traurig am Ende des Tages.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8783
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von tara »

Ich habe die aktuelle Staffel Pferdeprofis nicht angeschaut und werde nun auch den M. R. auf meine schwarze Liste setzen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Schattenstern »

Natürlich passt es zu seiner Agenda, den Pferdesport verbieten zu wollen, wenn er den dann für Laien so offensichtlich mies darstellt. Ich bin echt angefressen, seit ich den Artikel gelesen habe...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6747
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Cat_85 »

Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von SillyWalks »

Wallinka hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 16:54 Wenn Herr R der Meinung ist, dass Reiten allgemein tierschutzwidrig ist, warum produziert er dann eine Sendung, in der es um Reitbarmachung von Pferden geht? :-e
ja, das finde ich auch sehr schräg.
oder war das sein ziel von anfang an?
und nachdem die profis der ersten staffeln sich so ab staffel 2 mal eingemischt haben, damit der schnitt und die dramaturgie nicht nur auf sensationsgier gingen, war es nicht mehr zielführend in dem sinn?

ich muss da an eine youtube diskussionsrunde mit hackl und ich glaube auch der schnabel und ein paar anderen denken, wo der hackl mir quasi paranoid vorkam, weil er sowas in der richtung brachte, dass es ja quasi kurz davor sei, dass reiten generell verbpoten würde (ich kanns nicht gut nachformulieren)

der dressurstudienartikel macht mich wahnsinnig müde, weil er vor allem wieder so sehr von der aktuellen debatten-un-kultur geprägt ist.

mein fazit aller folgen dieser staffel (:tuete: unfall... nichtweggucken können und so)
bei winzierl war durchgehend klar, dass kraft und ruppigkeit die basis von seinem system sind, technik und timing eher nicht.
die anderen beiden waren meiner meinung nach genauso fehlplaziert, die sind turnier/showreiterInnen, erfolgreich dabei. aber mmn fehlt ihnen erfahrung und kompetenz im umgang mit pferden, die sich aus welchen gründen auch immer mit dingen schwertun. da ist aber der punkt eher: warum nimmt man denn die als profis fuer solche fälle? wieso SOLLTEN sie denn diese kompetenz haben?


die einstellung vom rütter macht mich traurig.
ich weiß nicht, warum er diese einstellung jetzt hat, ob er sie immer schon hatte, oder was sie ausgelöst hat (aber sehr bizarr in anbetracht dessen, dass er seit 11 jahren diesse sendung macht...)
ich weiß nicht, ob er denkt, dass pferdetraining dasselbe ist wie hundetraining, und das kann ja wohl nicht so schwer sein?
und natuerlich gibt es parallelen, aber ein pferdeprofi muss halt viel mehr können als ein hundeprofi (ebenso die halter).
der hundeprofi muss verhaltensbiologie und trainingstechhnik können und vielleicht ein bisschen fütterung.
der pferdeprofi muss zudem noch reiten können, haltung, fuetterung, ausrüstung, hufbearbeitung und den aktuellen sowie naturgegebenen körperlichen zustand des pferdes beurteilen können, trainingsphyiologie etc UND all das vermitteln. natuerlich haben alle profis da ihre schwerpunkte und blinden flecke, weil es einfach zu viel ist fuer eine person.

wenn seine einstellung die folge der 160 besuchten ställe war, dann ist es erschütternd. ich fürchte fuer viele von uns hier nicht unbedingt wahnsinning überraschend ...
ich finde vieles, was reitsportbereich zum system gehört tierschutzrelevant, angefangen von der haltung, der standardhufbearbeitung, der fütterung, der ausruestung, der trainignsmethoden bis hin zu den zuchtzielen bei modernen dressurpferden :shy:
und kein system kann halt auch tierschutzrelevant sein, weil gut gemeint ist nicht gut gemacht (achtung whataboutism bei hundehaltern auch sehr viel zu beobachten)

tatsaechlich haben wir eine große verantwortung.

ps: jetzt den letzen artkel noch gelesen.. echt merkwürdig und von den (vorgeschlagenen) trainingsmethoden her auch echt fragwürdig
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Nucades »

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Equester »

besser is :augenroll2: . Ich gucke mir inzwischen nichts mehr von dem Rütter an
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Nucades »

Equester hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:54 besser is :augenroll2: . Ich gucke mir inzwischen nichts mehr von dem Rütter an
:five:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9577
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe keine einzige Folge dieser Staffel angeschaut. Aber ich habe mir oft schon Gedanken gemacht, weswegen die Leute die Pferde Profis brauchen.... Ich bin meilenweit davon entfernt, ein Pferdeprofi zu sein, aber wenn mein Pferd nicht vom Stall weg will, z. B., dann schalte ich mein Hirn ein, soweit vorhanden, schaue mal in der gängigen Literatur, informiere mich über Pferde, ihr Verhalten, usw. Und schalte ein paar Gänge zurück. Gehe in die Bodenarbeit, in den Vertrauensaufbau. Oder wie oft dachte ich, wenn ein Pferd den Reiter runter buckelt, warum lasse ich nicht zuerst den Rücken und den Sattel des Pferdes kontrollieren? Nein, da wird drauf gehockt und drauf gehockt und jedesmal wundert sich das ach so kluge Menschlein, warum das Pferd bockt.
Naja, is Ja nun wohl rum. Gut so.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten