Pferd unberechenbar

Moderator: Keshia

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Nucades »

Vaena hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:26 sie ist seit dem 1.4 im neuen stall und hat sich sonst gut eingelebt. schläft viel und zu unterschiedlichen zeiten, futtert wie n scheunendrescher (offen) und hat gut zugenommen. ist nicht dick sondern grad richtig. zeigt sich auch in der oberlinie, die sich in der zeit schon schön geformt hat... also äusserlich geht es ihr besser wie im alten stall...
aber die aussetzer sind nun wieder da... die ersten 2 wochen gar nicht, aber da musste sie sich wohl wirklich erst eingewöhnen...
Das und die Infos aus dem ersten Post lassen mich eher an eine Unterforderung oder/und Probleme in der Kommunikation denken :nix:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von sacramoso »

Da lassen sich natürlich jetzt nur Ideen in den Raum werfen.
Der Gedanke an Unterforderung kam mir auch in den Sinn.
Und dann dieser Satz von dir:
"zurzeit kommt sie gar nicht dazu, sich die zeit zum fressen zu nehmen." zusammen mit der Aussage, daß sie schon mal Magengeschwür hatte.
Da könnte man nochmal in Richtung Magen blicken, ich kenne da einige Kandidaten mit den unterschiedlichsten Auswirkung (auch austicken und Wiedersetzlichkeit) im Zusammenhang mit Magengeschwür.

Zum Thema Fütterung/ Mifu: Die Uni Leipzig bietet eine sehr solide und gute Futterberatung für Pferde an:
https://www.vetmed.uni-leipzig.de/insti ... tung-pferd
Hab ich gute Erfahrung mit gemacht.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von SillyWalks »

tara hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:46
Wer nichts von der Mineralisierung an seinem Pferd merkt, füttert das falsche Produkt
Dieser Satz aus einem Artikel von Frau Dr. S.W. traf mich wie ein Blitz.
:shy: ich finde das extrem unserioes...
aber anfrage macht ggf sinn.


reiner brainstorm...

oktober bis märz erinnert mich an schnuppe.
ich vermute was hormonelles, speziell, dass sie auf den mangel an progesteron während des winteranöstrus reagiert. ich enke aber ncht, dass die ursache messbar ist (bei fruaen mit pms sind ja meist die hormone selbst auch in der norm)
gynökologisch war sie ohne befund (keine zysten).
diesen winter hatte ich mönchspfeffer gegeben und zum ersten mal lief sie den winter durch.
vor 3 jahren glaub ich hatte ich auch mal wenige wochen progesteron gegeben (also dieses fuer pferde zum übers futter, hab grad den namen nicht parat) da war sie auch wie ausgewechselt, wäre einen versuch wert, auch ohne gynoekologischen befund. keine dauerlösung, aber würde einen halt bisschen weiter auf der spur bringen.

labeo hats bestimmt schon eingeworfen, aber magnesium würde ich einfach mal probieren.

magen länger weiterbehandeln mit omeprazol, es sei denn, ihr verhalten war unter omeprazol unverändert.

pssm1/2 testen

die beschreibung ist jetzt auch nicht so präzise, dass man trigger ableiten könnte. deutet irgendwas auf trigeminus hin?

und ja... gehirntumor - aber ich hab jetzt aus der breschriebung den zeitraum nicht so mitbekommen, ueber den sich das entwickelt hat
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Vaena »

Hey ihr lieben.
Nur kurz zeit. Hab meine ta geschnappt. Sie holt sich alle arztberuchte und nä. Woche ist termin…
Sie hat paar ideen (auch von euch genannte).
Schauen wir mal. Tausend dank euch
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von tara »

bitte berichte, was sie herausfindet und wie sich das entwickelt.
*sozialinteressiertbin*
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Vaena »

Mach ich.
Es spitzt sich eben zu :-(
Hoffe kriegen das hin…
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Riff »

Passt übrigens auch zu Borna... Hach, da kann soviel zutreffen... Toitoitoi!!!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Veilchen »

Dieses unberechenbare Verhalten kann durchaus auch MIM sein. James hatte das auch in abgeschwächter Form. Der ist ein anderes Pferd, seit er auf seine Varianten passend gefüttert wird.
Kann aber natürlich auch was anderes sein.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferd unberechenbar

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:41
Vaena hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:26 sie ist seit dem 1.4 im neuen stall und hat sich sonst gut eingelebt. schläft viel und zu unterschiedlichen zeiten, futtert wie n scheunendrescher (offen) und hat gut zugenommen. ist nicht dick sondern grad richtig. zeigt sich auch in der oberlinie, die sich in der zeit schon schön geformt hat... also äusserlich geht es ihr besser wie im alten stall...
aber die aussetzer sind nun wieder da... die ersten 2 wochen gar nicht, aber da musste sie sich wohl wirklich erst eingewöhnen...
Das und die Infos aus dem ersten Post lassen mich eher an eine Unterforderung oder/und Probleme in der Kommunikation denken :nix:
Das dachte ich auch. Hätte aber wohl auch Bedenken, was zu übersehen. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten