Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von Labeo »

Wie du sagst, 5x die Woche Training.

Mir ging’s um „wie geht’s mir damit, wenn ich mal Wochen dabei habe, wo ich gar nicht kann“.

Pflegefälle/Todesfälle in der Familie, eigene Krankheiten oder sonstige Katastrophen. Belgano hat ja dazu noch Kinder…

Muskeln sind schön, aber im Notfall kriegt man die wieder dran. Das Pferd aber 15-20h ohne Bespaßung in einem Schuhkarton zu halten, ist halt nicht so pralle.

Und ich persönlich bin dann, dem Pferd zuliebe, regelmäßig über meine Grenze gegangen und habe es dann doch irgendwie möglich gemacht, obwohl für mich in der Situation das reine Napfprogramm (Zwinker zu Lungo) besser gewesen wäre.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7629
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von Nucades »

Für mich ist Box nicht gleich Box :nix:
3 × 3 m Mauern und Gitter :bigno:

Aber z. B. 4 x 4 m, halbhohe Wände ohne Gitter, dafür gerne noch eine Terrasse und schon sieht die Sache für mich anders aus.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von Sheitana »

Und die Frage ist, was ist ab und an mal ne Woche.

Ich bin auch mal "ne Woche" nicht da, kommt selten vor, aber passiert. Das lässt sich doch immer irgendwie organisieren.

Wenn das regelmäßig vorkommt dann gebe ich dir Recht, labeo, dann ist das nichts.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von Labeo »

Naja, in meinem konkreten Fall sind in den vergangenen 3 Jahren erst meine Stiefmutter, dann meine Mutter und dann mein Vater schwerkrank/pflegebedürftig geworden, teilweise auch gestorben.

Im Verhältnis echt junge Leute, damit war nicht zu rechnen. Da steckste nicht drin. :nix: und im Zweifel kriegt man zusätzlich zur beschissenen Gesamtsituation dann keinen Umzug in was pferdefreizeitfreundlicheres hin.

Ich war die letzten Jahre verflixt froh, dass mein Pferdchen da steht, wo es steht. Ist immer noch Mist, und er baut muskulär ab - aber es gibt „was zu tun“, was zu gucken, etwas Fläche, Kollegen zum spielen,.. Gleiche Situation im Stall von vor 5 Jahren: Katastrophe.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von _Eva »

Ich würde behaupten, dass das prinzipiell kein Problem wäre, aber meistens an der Umsetzung scheitert.
Die Boxenställe in unsere Gegend, die ich mir angeschaut habe, scheitern immer am angebotenen Auslauf. Im Winter nur stundenweise auf kleine, matschige, viereckige Paddocks. Vielleicht noch mit Heunetz und Wasser (da muss sich aber selbst drum gekümmert werden). Und auch oft nur alleine (um alles andere muss sich selbst gekümmert werden).
Vielleicht schaut's bei euch besser aus, da hilft aber auch nur viele Ställe anschauen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von Belgano »

Das es keine vollvergitterte Box mit nur 3h Minipaddock am Tag für Levi geben wird, ist glaube klar. Auch wird in vielen Sportställen nur 2x täglich Heu gefüttert, Kraftfutter dagegen 3x täglich. Und dann wird sich gewundert warum es Magengeschwüre gibt. :roll:

Ein großer Faktor, dass ich doch sehr entspannt durch die Jungpferde Phase mit ihm gekommen bin, war sicherlich, dass er eben immer maximal Auslauf hatte und die Flausen in der Herde lassen konnte. :-n
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Einmal Offenstall immer Offenstall oder Kann mein Pferd auch in einer Box glücklich werden?

Beitrag von _Eva »

Belgano hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:27 Das es keine vollvergitterte Box mit nur 3h Minipaddock am Tag für Levi geben wird, ist glaube klar. Auch wird in vielen Sportställen nur 2x täglich Heu gefüttert, Kraftfutter dagegen 3x täglich. Und dann wird sich gewundert warum es Magengeschwüre gibt. :roll:
So meinte ich meinen Beitrag nicht...
Eher so: Ich würde mir einfach Ställe anschauen und evtl erledigt sich die Frage von selbst, weil du keinen gut geführten Boxenstall findest. Oder du findest einen, wo du ein gutes Bauchgefühl hast...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten