VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von SillyWalks »

A.Z. hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:53 Interview mit der Ponybesitzerin aus der ersten Folge in 3 Teilen:

https://youtu.be/mB3RbjQGI7c
https://youtu.be/7dIa_f-wA40
https://youtu.be/w98UcT0Y4jM
kann mir das jemand zusammenfassen? ich bin da nicht durchgekommen...
die ersten 10 min haben mich schon genervt weil ultra viel blabla und natuerlich wieder: das pferd hatte gelernt, dass es das machen kann...
statt: das pferd hat gelernt, mit menschen hat man keinen spaß ...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6746
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Cat_85 »

SillyWalks hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:39 statt: das pferd hat gelernt, mit menschen hat man keinen spaß ...
Die Formulierung gefällt mir. Danke.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Sheitana »

Ich hatte Samstag den Eindruck, diesmal wurde gerade bei W. viel mehr erzählt, was alles zwischendrin gemacht wurde, was man nicht im Fernsehen gesehen hat und wieviel Zeit tatsächlich vergangen ist. Auch bei K. wurde es öfters erwähnt.

Ich fand es diesmal jedenfalls keine so dolle Katastrophe wie die letzten Male wo ich was gesehen habe (auch, wenn man merkte, dass K. glaube ich nicht viel Hoffnung für die Mensch-Pferd-Kombi sieht :shifty: und man sich fragen könnte, warum W. das mit dem Geschirr nicht auch aufgefallen ist )
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11376
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Riff »

Wenn W. nicht fährt, mit wäre es auch nicht aufgefallen. Und eine Freundin hat ihr Pony früher auch so eingespannt. Vielleicht ist das eine Art "gängiger " Fehler bei Leuten, die nur so ab und zu fahren?

Keine Ahnung.

Ich fand W. hat das okay gemacht. Er ist nicht so mein Fall, aber das muss er sich nicht sein. BH würde ich genauso wenig an mein Pferd lassen, wie ihn.

Trotzdem ist der ja kein schlechter Typ.

Immerhin habe ich es übers Fahren gelernt. Grins. Einfach Pony an was Fahrbares hängen geht nicht. Wobei es schade ist, dass der weiter mit falscher Ausrüstung gefahren wird. Zumindest auf dem Schnee/Schlittenvideo.

Die Stute... da lag es an der PB. Wieso kauft die sich eine Spanierin? Wegen der Mähne? Die Aktion in der Rundhalle fand ich für so einen Sehnenschaden ein No Go. Auch das später im tiefen Boden der Halle.

Wie es aussah, war der wohl hinten links. Abgeheilt war der nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von SillyWalks »

Sheitana hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 06:55 Ich hatte Samstag den Eindruck, diesmal wurde gerade bei W. viel mehr erzählt, was alles zwischendrin gemacht wurde, was man nicht im Fernsehen gesehen hat und wieviel Zeit tatsächlich vergangen ist. Auch bei K. wurde es öfters erwähnt.

Ich fand es diesmal jedenfalls keine so dolle Katastrophe wie die letzten Male wo ich was gesehen habe (auch, wenn man merkte, dass K. glaube ich nicht viel Hoffnung für die Mensch-Pferd-Kombi sieht :shifty: und man sich fragen könnte, warum W. das mit dem Geschirr nicht auch aufgefallen ist )
:five: ich finde, er hat null gefuehl und timing. aber sein teil von dieser folge hat mir bisher am besten gefallen. er hat von vorn angefangen, hat vertrauen in den vordergrund gestellt, nicht dominanz (zumindest verbal), und er hat letztlich profis dazugeholt um das weglaufen vor der kutsche zu analysieren. in manchen szenen wirkte er allerdings planlos und durchgehend irgendwie ungeleschickt
ich denke, dass ihm das nicht aufgefallen ist - weil er kein fahrer ist? also besser wäre gewesen, er hätte die von anfang an dazugeholt.


dafuer wurde bei kenzie wieder zusammengestrichen, und ich hab eigentlich keine ahnung, was sie gemacht hat.
dass eine unerfahrene besitzerin bei der stute eher nachgibt, kann ich verstehen, auch, dass sie erstmal am pferd gearbeitet haben, um die situation zu entschärfen.
aber ich hätte mir echt gewünscht, dass da mal gezeigt wird, wie man die besitzerin ausbildet...

ich wär nach wie vor dafuer, den einzelnen fällen mehr zeit zu geben. geht beim hundeprofi doch auch :nix:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11376
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Riff »

Puh. Also den Cowboy fand ich gestern ganz arg furchtbar. Mir tat die Stute einfach nur leid. Die war nur unter Spannung. Viel zu viel Druck und der Dummie ging gar nicht. Topte er ja noch mit den Tüten.

Armes Ding. Echt.

Der fette Norwi... puh. Ich habe den auf Insta gefunden und da sieht man, dass der vor einem Jahr durchaus schlanker war und auch lief.

Über Sommer muss der dann wieder (scheint bei dem auf und ab zu gehen) explodiert sein und lief auch nicht mehr.

Im Oktober war er dann bei KD. Und das "Training " fand ich genauso furchtbar. Der Teil im Trail- ey! Geht gar nicht.

Und so ansich hat die Zeit dort ja auch nicht viel gebracht.

Sie hat ihn jetzt umgestellt und er hat auch schon deutlich abgespeckt. Hoffe, das bleibt so. Drücke ihr die Daumen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6304
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Belgano »

Konnte gestern das erste mal überhaupt mal ein paar Minuten live schauen.
Und dachte mir beim Fjord nur, der kann bestimmt gar nicht laufen, so adipös wie der ist. Warum man so ein Pferd dann Runde um Runde auf dem Zirkel unterm Sattel galoppieren sollte, erschließt sich mir nicht. Die Trainerin hätte das eigentlich erkennen müssen.

Heute dann der entsprechende Kommentar von Conny Röhm zu dem Beitrag, der mir aus vollem Herzen spricht.

Die 15min haben mir jedenfalls gereicht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von jella »

Ich fand beide schlimm ...
Die Stute hat mich angeschrien förmlich ... sie war voller Angst. Und der Norweger kann nicht laufen, weil er zu dick ist. Warum nicht einfach mal gezielt abnehmen? Dafür brauche ich keine K. D. Dass der so nicht laufen kann, ist doch mehr als klar ...
Eine übergewichtige Person sollte auch nicht joggen gehen, warum ein Pferd? Erschließt sich mir nicht ...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11376
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Riff »

Der war ja vor einem Jahr schlank. Tsssss

Das von Conny Röhm habe ich auch gelesen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von SillyWalks »

mir fehlt vollkommen eine analyse der situation.
und ich fand bei beiden pferde wäre absolut notwendig gewesen, die ergebnisse der tierärztlichen untersuchung zu erwähnen.

das training mit der stute war aussacken vom schlimmsten, und ihr aushalten hatte nichts damit zu tun, dass sie reell cooler wurde oder sich mit der situation auseinander gesetzt hätte. ich finde, es wird echt oft viel zu schnell "erlernte hilflosigkeit" geschrien - in dem fall war es genau das.
das arme pony, echt abgesehen davon, dass die auch fuer das gewicht der besi plus westernsattel nicht ausgelegt ist...

und die war immer in jeder einstellung nass oder?

und sowas wäre bei hundeprofi so nicht passiert. als wären pferde mit unerwünschtem verhalten kaputte sportgeräte...

ich denke, kenzie und der ludwig sind beide super jung und def nicht geschult/erfahren genug was gesundheit und verhaltensanalyse angeht.

so schwer es mir fällt - aber der teil letzte woche mit dem fahrpony war bisher der einzige, der zumindest in die richtige richtung ging, auch wenn die einschaltung der fahrprofis am anfang hätte stehen und mehr zeit hätte einnehmen sollen.

ab jetzt werd ich es mir sparen.

ps: kenzies zügel"arbeit" auf dem fjordi und ihrem eigenen fand ich auch... echt nicht fein, plus hab ich die einwirkung bei ihrem ueberhaupt nicht verstanden...
und extremetrail in unkontrollierter gangart mit einem stark übergewichtigen, nicht koordinierten pferd.. ey wie kommt man ueberhaupt auf die idee?
grundsätzlich fände ich die idee ja nicht schlecht, mit einem unmotivierten pferd in den trail zu gehen - aber doch mit nem halfter und nachdem der basis halfterführig ist, und dann gaaaanz langsam mit so einem pony..
ich hör jetzt auf, ich steiger mich sonst nur rein...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten