Bewegung erclickern

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Bewegung erclickern

Beitrag von brexi »

Hallo.
Ich möchte mein Pferdchen mit Hilfe des Clickers gern zum vermehrten Laufen animieren. Folgendes, gedankliches, Problem:

Ich war Ende September auf einem LK, eine Teilnehmerin cklickerte auch Ihren Jungspund, allerdings blieb er jedesmal mit einer Vollbremsung stehen und wartete dann auf seinen Keks. Das möchte ich gern vermeiden, ich möchte ja dass mein Pferd zwar durch den Clicker bestärkt wird, aber in dem Fall nicht das "anhalten" belobigt wird.
Wie kann es gelingen zu cklickern und gleichzeitig das Pferd in der gewünschten Bewegung zu halten?
Ein Leckerli im Trab einwerfen ist sicher auch schlecht :D

Wie macht Ihr das?
Zuletzt geändert von brexi am Di 20. Nov 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bewegung ercklickern

Beitrag von A.Z. »

Wenn dein Pferd verstanden hat, dass Click gleich gut ist, dann belobigst du mit dem Füttern nicht das stehen, sondern rückst nur das raus, was der Click ankündigt, nämlich den Keks.

Click wird immer heiß "Stehenbleiben, Keks einwerfen" Es sei denn, die Bewegung wird für dein Pferd irgendwann so selbstbestärkend, dass es einfach weiter läuft.


Mehr Bewegung bekommst du nur sehr kleinteilig. Erst jedes Antreten bestärken und nach und nach die Streckenlänge bis zum Click vergrößern, mal grob ausgedrückt.

Vielleicht kann das ein erfahrener Clickerer noch genauer ausführen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Bewegung ercklickern

Beitrag von ehem User »

Ich würde zusätzlich zum Click ein Verlaufslob etablieren.

Ein Wort, welches vom Pferd als Lob verstanden wird, aber auf das keine Futterbelohnung erfolgt. Also auch kein Stehenbleiben.

Möchte ich zum Beispiel keine Unterbrechung, dann lobe ich mit "guuut" oder "sehr guuuut". Ein Futterlob indes kommt nur nach "fein" (derzeit noch - ich will das Wort mal umkonditionieren).

Meine Stute hat das aber auch für sich verknüpft. Bzw. ich habe das verknüpft. Das ging irgendwie automatisch und ist sehr praktisch. Sie weiß, dass IRGENDWANN nach "guuut" schon auch "fein" kommt. Dadurch macht sie eifrig weiter mit dem, was sie gerade tut. Aber irgendwann kommt dann halt in jedem Fall "fein" + Keks, damit warte ich auch noch nicht soo lange, um den Eifer nicht versiegen zu lassen.
Zuletzt geändert von ehem User am Di 20. Nov 2012, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Bewegung erclickern

Beitrag von brexi »

Okay, also ist das ganz normal mit dem stehenbleiben?
Und ich mach mir wieder solche Gedanken *seufz*
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Bewegung ercklickern

Beitrag von brexi »

Samtnase hat geschrieben:Ich würde zusätzlich zum Click ein Verlaufslob etablieren.

Ein Wort, welches vom Pferd als Lob verstanden wird, aber auf das keine Futterbelohnung erfolgt. Also auch kein Stehenbleiben.

Möchte ich zum Beispiel keine Unterbrechung, dann lobe ich mit "guuut" oder "sehr guuuut". Ein Futterlob indes kommt nur nach "fein" (derzeit noch - ich will das Wort mal umkonditionieren).

Meine Stute hat das aber auch für sich verknüpft. Bzw. ich habe das verknüpft. Sie weiß, dass IRGENDWANN nach "guuut" schon auch "fein" kommt. Dadurch macht sie eifrig weiter mit dem, was sie gerade tut. Aber irgendwann kommt dann halt in jedem Fall "fein" + Keks, damit warte ich auch noch nicht soo lange.
Ich muss wahrscheinlich mein Loben verfeinern, wenn ich mich nämlich richtig freue sage ich das auch sehr erfreut "ja feiiiiin" daraufhin weiß mein Pony, der Fuchs, dass er stehenbleiben kann und Futter bekommt weil mir in dem Moment alles egal ist weil er eine Sache so toll gemacht hat.

sonstige "Verlaufswörter" ignoriert er allerdings. Also das ist mein Gefühl.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bewegung ercklickern

Beitrag von november »

ich möchte ja dass mein Pferd zwar durch den Clicker bestärkt wird, aber in dem Fall nicht das "anhalten" belobigt wird.
Du belohnst in dem von dir geschilderten fall nicht das Anhalten. Das, was bestärkt wird, ist die Aktion, die in dem Moment stattfinden, in dem du clickst. Clickst du, wenn das Pferd trabt, bestärkst du das traben, hält es im Moment des Clicks an, bestärkst du das Anhalten.

Wenn das pferd nun NACH dem Click anhält, ist das eigentlich okay, denn der Click beendet die Aktion. D.h. ein hochgehaltener Huf darf abgesetzt, der Kopf nach Kopfsenken wieder gehoben oder eben aus dem Trab angehalten werden.
Zudem soll ja das Leckerli auch so schnell wie möglich nach dem Click ins Pferd wandern, das geht in der Bewegung ja meist schlecht, wie du schon geschrieben hast

Du kannst natürlich trotzdem die Bewegung clickern. Beginne mit kurzen Einheiten. Meinetwegen antraben. Wenn das super sitzt (du lässt das Pferd nach dem Click anhalten und sein Leckerli holen), verlängerst du die dauer bis zum Click. Also z.B. erst Antraben. dann antraben und drei Schritte, dann antraben und eine halbe lange Seite, dann Antraben und eine ganze lange Seite und so fort. Immer zum nächsten Schritt gehen, wenn einer sitzt. ;)

Dabei kann es hilfreich sein, ein "Verlaufslob zu installieren. Das ist ein Lob (kein Click), also ein bestimmtest Wort, das dem Pferd signalisiert, "Das ist gut, mach weiter, du bist auf dem Weg zum Click!" Für das Verlaufslob gibt es kein Leckerli, es ist sozusagen eine Durchhalteparole. ;)

Im grund eist es das selbe Prinzip, mit dem man an der Ausdehnung der dauer einer beliebigen Situation arbeitet 8z.B. auch beim Kopfsenken, still stehen etc.).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Bewegung ercklickern

Beitrag von Ramona »

Es ist völlig OK, wenn dein Pferd dann anhält, um sein Leckerli in Empfang zu nehmen. Der Zeitpunkt für den Click ist doch entscheidend und markiert das gewünschte Verhalten, nicht der Zeitpunkt wann der Keks eingeworfen wird.

Wenn du also z. B. fleißigen Trab verstärken willst, dann erfolgt der Click genau dann, wenn dein Pferd fleißig trabt. Danach hält es an und bekommt das Leckerli. Genau das ist für das Pferd ja dann die Motivation, wieder fleißig zu traben, und der Hoffnung, dass du dann wieder clickst und es dann das Leckerli bekommt.

Wenn du Anhalten clickern wolltest, würde der Click erst erfolgen, nachdem dein Pferd stehen geblieben ist. Du würdest also das Stehen mit Click markieren.

In der Bewegung markierst du eben die gewünschte Bewegung per Click. Der Click erfolgt vor dem Stehen bleiben. Das Verhalten zum Zeitpunkt des Clicks ist entscheidend, nicht das Verhalten zum Zeitpunkt der Leckerligabe. Ist das so weit verständlich?

Ein Verlaufslob würde ich erst dann installieren, wenn die Aufgabe an sich verstanden worden ist. Also anfangs wenige fleißige Trabtritte, Click, Anhalten, Leckerli. Wenn das verstanden worden ist, und dein Pferd wie gewünscht reagiert, erst Verlaufslob, dann Click, Anhalten, Leckerli. So kannst du die Anforderung von wenigen Tritten langsam steigern auf eine Viertelrunde, eine halbe, eine ganze usw.
Zuletzt geändert von Ramona am Di 20. Nov 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Re: Bewegung erclickern

Beitrag von ehem User »

Er wird sie ignorieren, weil er sie noch nicht verknüpft. Bei uns war das eine Weile auch so.

Dabei ging es dann doch wie von selbst. Als ich zum Beispiel die Dauer verlängern wollte, die Nelli mir den Huf gibt, ohne sich drauf zu lehnen. Ich habe die Dauer bis zum "click" immer mehr verlängert, dazwischen aber oft, um sie bei Laune zu halten mit den anderen Worten wild gelobt, sie dazu mit der Hand abgestrichen .... (irgendwie ergab sich das so). Und so kam das dann von selbst. Wenn ich die Worte nun verwende, dann weiß sie, dass sie auf dem richtigen Weg zum "click" ist.
ehem User

Re: Bewegung erclickern

Beitrag von ehem User »

Und ja, da gebe ich Ramona recht, das Verlaufslob ist aus meiner Sicht auch erst dann sinnvoll, wenn die eigentlich Aufgabe verstanden ist und es dann ans Verfeinern, sprich in Deinem Fall an das Ausdehnen der Zeitdauer geht.
Antworten