Flies zum Schutz von Heuballen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Memüsi »

Danke schon mal

Plane dürfen wir keine anbringen.
Mein Gedanke war eben auch durch den Vlies, die Feuchtigkeit abzuhalten.
Wenn es aber durch die Temperaturunterschiede zur Kondensation kommt würde es halt nichts bringen.
In zwei Wochen bekommen wir die neue Lieferung diese waren ja in der Scheune gelagert. Werde dann schon mal sehen wie diese Ballen aussehen.
Das äußere machen wir auch bei gut aussehenden Ballen weg da wir ein Pony dabei haben der auf Milben reagiert.
Bleibt also nur testen.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von anouk »

_Eva hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:28 Die Überlegung ist, dass sich die Feuchtigkeit außen auf dem Vlies niederschlägt und nicht auf den Heuballen drunter.
Tut sie tatsächlich, da sind bei Regen Tropfen drauf u drunter ist das Vlies trocken. Ich lager draußen auf Plastepalette mit dem Vlies von landgrid drüber. Hab auch 2021er heu, das hat vorm einfahren halt Nässe gesehen. Innen isses top, über die außenschicht schweige ich... Hab aber auch gelesen, jeder rundballen ist spätestens ab Dezember voll belastet *lalalala* manches will ich nicht wissen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich muss das nochmal raus kramen, weil es mir keine Ruhe lässt.
Im FB ist in einer Gruppe wieder ein Hilferuf aufgetaucht und die Überzahl der Antworten bestätigt die schwieriger werdenden Lagerbedingungen für Heu, egal in welcher Form.
Es ist also echt kein Einzelfall.
Bei uns hat es sich bestätigt, dass das Kotwasser am Heu hin. Ich hab mir Ende 2022 vom Kumpel eine Rolle des reservierten 2022er Heu bringen lassen und ziemlich flott umgestellt auf 100% dieser Rolle. Nach 36h waren beide Ponys "trocken" und sind es seither geblieben.
Ich habe das 2021er, was das Kotwasser ausgelöst hatte daraufhin komplett eingetauscht, da unser Kumpel kein Heu mehr verkauft (Mangel) und seine Mutterkühe das tatsächlich relativ problemlos fressen. :nix:
Ich hab mittlerweile eine Rolle von 2022 geöffnet und ein wenig staubig war die außen auch. Also muss sich was ändern.

Tenor bei Facebook: Vlies hilft auch unter Dach.


@anouk
Was für Paletten aus Kunststoff sind das bei Dir? Ich hatte hier zur Probe zwei davon und die haben soooo viele Löcher, in die der Heudreck zwar rein fällt, aber schlecht wieder raus zu fummeln ist, dass ich sie eigentlich abgeschrieben habe. Hast du da andere??

@all
Was für Vlies nutzt ihr und wie kommt es auf den Stapel? Wir haben hier noch ein großes von der Ernte 2021. Das könnte ich vermutlich nutzen. Nur: das ist ziemlich schwer und ich weiß nicht, wie ich das Teil um meinen Stapel in der Scheune herum bekommen soll.
Der besteht aus jeweils zwei Rollen übereinander. Unten drunter jeweils eine große Palette aus Holz. Zwischen den Rollen war zum besseren Durchlüften Abstand. Natürlich auch zur Wand hin.
Ich überlege jetzt ein schmaleres Vlies zu bestellen und das 1x außen herum zu ziehen, irgendwie oben auf den Rollen zu beschweren und dann von oben ein weiteres Vlies drauf. Das alles möglichst dicht.... wird lustig, wenn man aus so einem Stapel dann einen Ballen raus holen muss. :whistle:

Es wird auch empfohlen das Vlies nach der Nutzung zu waschen, um Staub und Pilze etc raus zu bekommen. Wie soll das gehen? In kleinere Einzelstücke schneiden??
Einzig Kärchern könnte ich mir vorstellen..... vielleicht in einer SB-Autowäsche? :kratz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Cat_85 »

anouk hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:11 Hab aber auch gelesen, jeder rundballen ist spätestens ab Dezember voll belastet *lalalala* manches will ich nicht wissen
Was meinst du damit? Wie belastet? Mit Staub und Pilz?
Mein Eindruck ist das auch. Egal wie gut das Heu aussah... Spätestens im Januar wird's nur noch schlechter. :seufz:

Flummi, waschen kann ich mir nicht vorstellen. Diese Vliese sind übel schwer und unhandlich, vor allem die Großen. Und wie will man das trocknen? Das Handling ist so schon schwer genug. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von anouk »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:08
@anouk
Was für Paletten aus Kunststoff sind das bei Dir? Ich hatte hier zur Probe zwei davon und die haben soooo viele Löcher, in die der Heudreck zwar rein fällt, aber schlecht wieder raus zu fummeln ist, dass ich sie eigentlich abgeschrieben habe. Hast du da andere??
Wir dürften dieselben haben. Quadratisch, glaub 1.10*1.10m, scheiße die heureste raus zu fummeln. Holz ginge nicht, zu feucht.
Cat_85 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 10:01
anouk hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:11 Hab aber auch gelesen, jeder rundballen ist spätestens ab Dezember voll belastet *lalalala* manches will ich nicht wissen
Was meinst du damit? Wie belastet? Mit Staub und Pilz?
Mein Eindruck ist das auch. Egal wie gut das Heu aussah... Spätestens im Januar wird's nur noch schlechter. :seufz:
Staub ist mein kleinstes Problem. Ja, ich meine Pilz u Schimmel.

War das immer schon so u man ist heute einfach sensibler? Oder neues Phänomen?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Cat_85 »

anouk hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:20 War das immer schon so u man ist heute einfach sensibler? Oder neues Phänomen?
Ich glaube, dass war tatsächlich schon immer so. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also bei uns war es seit 2013 (so lange machen wir schon selbst Heu) noch nie so schlimm...
Diese feuchten, viel zu warmen Winter werden mehr bzw. die Tage über null Grad mit Niederschlag.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Memüsi »

Finde schon dass es schlimmer geworden ist. Gerade unsere erste Winterlieferung war durch den milden feuchten Herbst sehr schnell außen muffig. Als die Ballen an kamen waren Sie außen so grün wie innen. Nach 2 Wochen waren Sie außen glimm und fingen an zu müffeln :uebel:

Wir haben das Flies bei der letzten Lieferung leider nicht draufmachen können da wir es zu zweit nicht draufbekommen haben da zu schwer. Ab dem nächsten Tag hat es dann geregnet und wir konnten es nicht ausbreiten ohne das es nass geworden wäre. Nächste Woche bekommen wir die nächste Lieferung und wir bekommen es zu viert dann hoffentlich drauf.
Habe mich auch schon gefragt ob sich in den Flies die Sporen vom Schimmel und Milben setzen die ja schon am Heu sind. Heu bleibt auch dran hängen und das raus zu bekommen stelle ich mir schwer vor. Vielleicht im Sommer auf der Wiese ausbreiten ausbürsten und mit einem Antischimmelmittel z.Bsp. CDL einsprühen. :nix:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich kann wirklich gut zu reinigende Paletten aus Kunststoff haben. Stück 10 Euro plus Spedition....
Ich selbst würde 30 nehmen. 10 könnten vermutlich noch mit auf der Fahrt.
Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Wäre dann Großraum Leipzig/Halle abzuholen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten