Gewichtsgrenze

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11375
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Riff »

Die 15% kamen ja aus der Schweiz. Klar, kursieren auch hier schon länger als "Anhaltspunkt".

15% wären bei mir grob 78kg. Ey, nur und nimmer möchte ich 80kg auf meinem Pferd sitzen haben. 78kg inkl. Sattel und Klamotten, da könnte ich, so gesehen, locker 17kg mehr wiegen.
Puh.

Da wäre bei mir die erste Frage- finde ich einen Sattel? Und das ist ein ganz großer Punkt, den ich bei diesem Thema echt wichtig finde. Es gibt so viele Leute, die einen zu kleinen Sattel haben. Und wo sollte auch eine (keine Ahnung) 20+er Sitzfläche hin?

Ich habe 17,5 Zoll. Mit 17kg mehr wäre 18,5 zu knapp. Da wäre ich bei Größe 42/44, tippe ich mal.

Auch geht für mich allgemein nicht: über 65kg mit Pad oder Baumlos, Lederbaum... vielleicht noch 70. Aber dann nicht mehr.

Ja, kommt auch immer etwas auf das Pferd an. Ob ein zierliche Pony oder ein KB.

Es ist echt ein schwieriges Thema. Und nein, ich spreche ja echt viel an. Aber wegen so etwas würde ich niemanden ansprechen. Da bin ich zu geradeaus. Das bekäme ich nicht feinfühlig hin.

Und abnehmen ist so mega schwer. Gerade, wenn man älter ist. Das ist so ein heikles Thema. Man fühlt sich selber nicht wohl und hat eh schon viel Unbehagen deswegen. Da hilft es nicht, wenn jemand daher kommt und einen noch darauf hinweist. Ich glaube schon, dass die meisten es selber wissen.

Mir ging es so. Obwohl es da um Größe 38 und kurz mal 40 ging. Das ist jetzt nicht soooo viel. Trotzdem fühle ich mich viel zu dick und irgendwie machtlos dagegen.

Jetzt mit 34/36 ist das Gefühl ein ganz anderes und endlich wieder viel viel besser. Und, man steigt auch mit einem besseren gewissen aufs Pferd.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Equester »

Warum nur fühle ich mich jetzt wie eine fette Qualle?......
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von nero311 »

:lol:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20995
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von lungomare »

äh, okay... ich hatte beim Einreiten 7kg Sattel und wog selbst 70kg bei kleidergröße 40, die ich für ne sehr normale Durchschnittsgröße halte :D . der 500kg Gaul lebt noch, trotz der oben zitierten (fast) 78kg und ich hab mich auch nciht als mieser Tierquäler gefühlt :lol2: hätt ighn natürlich auch zum Profi geben können. 15kg Westernsattel und von mir aus spargeldürrer 70kg Cowboy on top. :teehee:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Sheitana »

Aber das zeigt doch nur mal mehr, dass es absolut individuell ist und nicht nur auf Prozente und Zahlen zu reduzieren ist.

Riff möchte ganz persönlich auf ihrem Pferd keine 80 kg sehen, weil sie meint, das packt er nicht. So what? So, wie bei manchen Spaniern und Portugiesen der Rücken aussieht würde ich das glatt unterschreiben :nix:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11375
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Riff »

Sheitana hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:28 Aber das zeigt doch nur mal mehr, dass es absolut individuell ist und nicht nur auf Prozente und Zahlen zu reduzieren ist.

Riff möchte ganz persönlich auf ihrem Pferd keine 80 kg sehen, weil sie meint, das packt er nicht. So what? So, wie bei manchen Spaniern und Portugiesen der Rücken aussieht würde ich das glatt unterschreiben :nix:
Genau das meinte ich: das sieht jeder für sich persönlich anders und im Rahmen seiner "Welt".

Meiner hatte einen recht großen Besitzer, der nicht gerade schlank war. Ich habe mich gewundert, warum er bei Ankunft sehr viele BoT Sachen dabei hatte. Schabracke, Decke, Gamaschen. Anhand mancher Dinge habe ich gesehen, dass er wohl immer mal Rücken hatte. Wunderte mich aber eben auch nicht. Obwohl der echt gut gearbeitet wurde.

Ich hatte noch nicht einmal das Gefühl- der hat Rücken (abgeshen von der Bowentherapiezeit). Ich bin ja kein Leichttraber- ist für ihn null Thema. Der läßt mich immer sitzen. Und nein, das liegt nicht am Spaniergang. Während der Bowen-Physiobehandlung, als er so zu kämpfen hatte, da gab es mal 2,3 Tage, da hat er mich nicht sitzen lassen. Geht also schon.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von A.Z. »

Nochmal für Zahlen und Fakten - ein älterer Bericht über röntgenologische Untersuchungen bei ausgemusterten Tragtieren.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2748945411
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11375
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Riff »

Mir sind solche Artikel und Untersuchungen eigentlich egal. Ich gehe da nach meinem Bauchgefühl.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7595
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Nucades »

Und Sitzgrößen bei Sätteln sagen auch nur bedingt etwas über das Gewicht des Reiters aus. Ich könnte 20 kg zunehmen und hätte immer noch einen kleinen Hintern und umgekehrt kenne ich wirklich schmale, sportliche Frauen, die 18 Zoll brauchen :nix:
Es ist wirklich sehr individuell und es kommt auf jedes einzelne Pferd-Reiter-Paar an :nix:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Lalilu »

Equester hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:12 Warum nur fühle ich mich jetzt wie eine fette Qualle?......
Danke! Ich mich auch und das Urteil, was hier ganz oft unterschwellig gefällt wird in meinen Augen, macht mich sehr traurig und ich finde es erschreckend.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten