Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von tara »

Ich würde halt gern bei einer Marke bleiben, weil ich dann nur ein Waschmittel brauche und nicht verschiedene.
Wieso brauchst du verschiedene Waschmittel? Ich glaube nicht dass sich die Waschmittel für Outdoordecken groß unterscheiden.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Ich wasche meine Bucasdecken auch mit Bucas Waschmittel selbst. Aber das geht nur bis 100g - mehr krieg ich nicht in die Maschine.

Wäschst du auch die dicken Decken selber?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also bisher hab ich nur bis zu 200g Decken in der Nutzung gehabt und die gehen in meine 7kg Maschine noch gut rein.
Die 400g von Jack hatte ich mal versucht, keine Chance. Die muss ich weg geben. Aber ich kenne einen, der evtl noch ne Industriemaschine hat. Da kann ich die vielleicht mit meinem Waschmittel abgeben und dann nass wieder mitnehmen. Das wird aber erst nach dem Winter relevant.
Als ich zu Weihnachten mal alle Decken gewaschen hatte, hab ich die innen mit einem feuchten Lappen gründlich ausgewischt. Dann war die zumindest da, wo es drauf ankommt, wieder halbwegs schick.

@Tara
Bei den Deckenpreisen riskiere ich da lieber nichts. Das ist auch der Grund, warum ich die lieber selbst wasche.
Grober Schmutz geht mit Gießkanne, einweichen und Schrubber ganz gut runter und danach halt mit Waschmittel und extra Spülgang in die Maschine. Innen muss man manchmal noch bisschen nachwischen, bei den 200g Decken. Aber sonst sehen die so behandelt wieder ganz gut aus und scheinen dicht zu bleiben.
Ich decke ja auch erst seit 2, 3 Jahren Jack im Winter dicker ein und den Buben seit 1 Jahr?!
Also so richtige Langzeiterfahrungen habe ich nur mit den ungefütterten Regendecken von H*rseware. Und die sind auch nach Jahren noch dicht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von tara »

Wie machen das dann wohl die professionellen Decken-Reinigungen? Die haben bestimmt nicht für jedes Fabrikat das entsprechende Waschmittel.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

Angeblich schon. Ich lasse das ja schon immer beim Reitsportladen am Eck machen und die waschen wohl jede Decke mit dem Wunschmittel des Herstellers. Die haben aber auch einen derartigen Umsatz, dass es sicher kein Problem ist, jeweils genug Decken einer Marke je Wäsche da zu haben.
Ich hatte da auch noch nie Thema, die Decken nicht tip-top wieder zu kriegen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

@Tara
Es gibt genug Berichte, dass Decken nach dem Waschservice plötzlich undicht waren..... da man davon ausgehen darf, dass die zumindest die Temperatur und Trocknung korrekt ausführen, bleibt nicht mehr viel übrig als Grund für Undichtigkeiten.
Deshalb nehme ich halt das entsprechende Waschmittel und fertig. Kostet mittlerweile für 500ml auch knapp 18 Euro und reicht für 2,5 bis 3 Decken. Aber ich weiß, dass es funktioniert.
Ich hab für die eine, einzige Regendecke von B*cas (Smartex Rain) noch Waschmittel da, aber die reibt dem Buben leider auf einer Seite der Schulter und wird deswegen nicht benutzt.
Dicht war die aber immer, trotz hohem Alter.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cat_85 »

Mein Mann macht ja Einiges mit. Aber die Pferdedecken in der Waschmaschine waschen, ich glaube da ist dann die Geduld am Ende. :shifty:

Und viele Leute haben eine falsche Vorstellungen von "wasserdichten" Decken. Bei Dauerregen gibt jede Decke irgendwann auf, wenn die "Wassersäule" erreicht ist. Außerdem darf man nasse Decken nicht vom Pferd nehmen, dann feuchtet das durch. Die Materialien sind so konzipiert, dass die Ableitung der Feuchtigkeit von Innen nach Außen mit warmen Körper innen funktioniert, aber nicht mehr ohne.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich wasche i.d.R. danach dunkle Wäsche (Socken/Arbeitsklamotten) und da die Decken fast alle glattes Futter haben, gibt es kaum Haare in der Maschine.
Schweifriemen mach ich vorher im Waschbecken sauber, grober Schmutz draußen auf der Wiese mit dem Schrubber und Gießkanne. Meine Waschmaschine steht aber auch im Wirtschaftsraum, außerhalb vom Haus. Die nassen, vorgereinigten Decken im Haus in die Maschine stopfen - da würde Göga wohl auch streiken. Und ich wohl mit dazu. :whistle:
Ich hatte schon mal über eine zweite Maschine nachgedacht, aber es fehlt am Platz, wenn ich sie nicht auf die andere stellen möchte.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von tara »

Außerdem darf man nasse Decken nicht vom Pferd nehmen, dann feuchtet das durch
Genau. Das habe ich auch schon mehrfach feststellen müssen.
Aber, was macht man dann, wenn man das Pferd nass von der Koppel geholt hat?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Man legt die Decke mit der Außenseite nach unten irgendwohin und packt sie später wieder drauf.
Antworten