Gewichtsgrenze

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von lungomare »

natürlich...
aber für isländer gabs doch ne schöne extra studie. die können nämlich ohne probleme auch 30% ihres Gewichts tragen.
jaja.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Riff »

Bei den 15% könnte ich 20 kg mehr haben. Fände ich ich aber deutlich zuviel für das Hoppa.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Schnucke »

Ich sehe Isis als Pferde nicht als Schwertransporter. UND wenn überhaupt mehr Tragfähig, seh ich 20% als maximale Obergrenze.
Wallinka hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:13 Zählt zum "Reitergewicht" eigentlich auch das Gewicht von Sattel/Satteldecken/Packtaschen etc?
Denn da kommen ja je nach Ausrüstung durchaus auch einige Kilos zusammen.
Also ich addiere das schon zu meinem eigenen Gewicht dazu.
Riff hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:59 Für mich tragen viel zu viele Pferd viel zu viel Gewicht.

Schade, dass es da nicht mehr Bewusstsein für gibt

Ehrliche Meinung. Sorry.
:five: sehe ich auch so. Und als schlanker Reiter, darf man oft gar nix sagen, weil man ja schlank ist und wohlbeleibterenbashing betreibt :nix: .
Mir tun oft die Pferde leid, aber was sagen :nix: . Da ist die Frage wie könnte man den Betreffenden das ins Bewußtsein rufen ohne, daß man ihnen auf die Füße tritt :shy:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von A.Z. »

Wieso nimmt man an, dass es dem/der Betreffenden nicht bewusst ist? Und er/sie unter Abwägung allen Wissens und aller Umstände trotzdem (hin und wieder) reitet?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Nucades »

Da ich immer noch einige Kilos zu viel habe, reite ich entweder sehr regelmäßig oder gar nicht. Vor dem regelmäßigen Reiten wird das Pferd selbstverständlich muskulär entsprechend aufgebaut. Gibt es aus welchen Gründen auch immer eine Reitpause, setze ich mich gar nicht drauf.

Edit: Ich habe ein Quadratpferd und erreiche mit Ausrüstung 15 %. Trotzdem fühlt sich das "hin und wieder Draufsetzen" für mich falsch an.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Labeo »

Ich halte es wie AZ.

Ich laufe viel mit und sitze in aller Regel nur kurze Strecken in höheren Gangarten drauf.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von lungomare »

hab ich bei Mona auch so gehalten, da war ich mit sattel bei 18% ... Enni anfangs auch, obwohl es da noch knaaaaapp gepasst hat, aber das Pferd war halt jung
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Cat_85 »

A.Z. hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:23 Wieso nimmt man an, dass es dem/der Betreffenden nicht bewusst ist? Und er/sie unter Abwägung allen Wissens und aller Umstände trotzdem (hin und wieder) reitet?
:schreiben:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Nucades »

Naja, es gibt auch andere Formen von "zu schwer".
Bei uns ritt eine gertenschlanke Frau einige Monate lang immer sonntags ein älteres Pony. Das wurde unter der Woche nicht geritten und sonntags kam dann der schwere Westernsattel drauf und es ging 1 bis 1,5 h ins Gelände.
Nach dem Absatteln konnte man jedes Mal die Lage des Sattels im Rücken sehen. Mir hat das Herz geblutet :-(
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Gewichtsgrenze

Beitrag von Schnucke »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:37
A.Z. hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:23 Wieso nimmt man an, dass es dem/der Betreffenden nicht bewusst ist? Und er/sie unter Abwägung allen Wissens und aller Umstände trotzdem (hin und wieder) reitet?
:schreiben:
:kratz: dann werde ich wohl in Zukunft auch da wegschauen :nix: muss ich bei den Rollkurern am Verein ja auch (die tun das übrigens auch nach bestem Wissen :augenroll: )

Ich kann halt nicht ganz nachvollziehen wieso man sich zB bei Fitnessgeräten dran hält, wenn drauf steht bis 100kg, aber bei einem Lebewesen nicht :nix: . Nur weil es da keine Tüvgutachten gibt? Mir gehts da auch nicht um 15% oder20% sondern um alles was da drüber liegt zum Teil erheblich und nicht nur ab und an mal 15 Minuten auf kurzen Strecken, sondern mehrmals wöchentliches aktives Reiten, bis zu mehrstündigen O-Ritten.

Wieso kauft man sich dann ein Pferd welches nicht tragfähig genug ist? Ich liebe zB Ponys, aber ich weiß ich werde nie das Gewicht erreichen, damit mich ein Pony gesund auf Dauer tragen kann..... :seufz: Wobei in dem einen konkreten Fall, den ich vor Augen habe, reiten gesamt fraglich ist :nix:

Wieso versucht man nicht am Gewicht zu arbeiten? (ja ich weiß, ich weiß nicht was die entsprechenden Personen für ihr Gewicht tun, in dem Fall der mich Bauchschmerzen bereitet aber sehr wohl)
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten