ausrüstung und schweiß

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

ausrüstung und schweiß

Beitrag von SillyWalks »

ich werf die frage mal hier rein:
ist biothane bzgl schweiß nur unempfindlicher als leder, oder auch fürs pferd angenehmer?

ich reite ja im gelände schon meist so, dass pony richtig schwitzt, im gesicht v.a. hinter den ohren und ueber den augen.
schnuppe findet das juuuuuhuckt!

hat jemand den vergleich zwischen leder und biothane was drunter schwitzen angeht?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: ausrüstung und schweiß

Beitrag von tara »

eigene Erfahrung leider nicht, aber der Werkstoff ist bei Distanzreitern wohl sehr beliebt. Sehr pflegeleicht, einfach abwaschen und gut ist. Habe selbst nur 2 Longen/Zügel aus Biothane.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: ausrüstung und schweiß

Beitrag von Arabian »

Ich glaube, dass sie da genauso drunter schwitzen aber das Material dann auf dem Fell gleitet und vielleicht nicht so juckt. ICh vermute das man das Hauptsächlich wegen der leichten Reinigung bei den Distanzlern nimmt.
Als Zügel bei Nässe finde ich sie absolut unbrauchbar weil sauglatt. Hatte ich mal bei einer Isländerreitstunde mir sind dauernd die Zügel wieder durch die Hand gerutscht, trotz Handschuhe. Deswegen vermute ich halt das es bei schwitzenden Pferd auch leichter im Fell gleitet und eventuell weniger juckt.
Weniger schwitzen glaube ich nicht.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ausrüstung und schweiß

Beitrag von lungomare »

da gibts ja biothane mit weicherer oberfläche oder mit noppen, wenn man will.

enni sagt, Biothane an der Birne juckt unterm Schweiß´auch. ich nehms trotzdem gern, weil ichs schweißnass dann einfach grad durch nen wassereimer ziehe udn es ist sauber. aber klar, ist böses Plastik :nix:
sonderlich UV stabil isses alerdings nicht und verfärbt sich mit den jahren ein wneig, insbesondere die helleren farbe (sah man deutlich bei einem Grünen Trageriemen am Sulky)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: ausrüstung und schweiß

Beitrag von Scheckenfan »

Ich würde dann eher auf geflochtenes PP Seil gehen. Ist durch die Flechtung besser belüftet und genauso pflegeleicht und bunt wie Biothane.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten