Klimasensor in der Pferdedecke

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20993
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

ich hab mehrfach gelesen, Pferde kämen am besten so zw 5-15 grad klar. wirklich Futter- Mehrbedarf zum Aufwärmen haben sie wohl erst ab -15 Grad.
David MArlin hab mal 0-25 Grad als "thermoneutralen" Bereich an.

Der Mensch hat diese SPanne nciht, wir bewegen uns wohl um 23-25grad.

inwieweit das alles wissenschaftlich festgeschrieben ist und was man dann individuell empfindet, steht sicher ncohmal auf nem anderen Blatt. ebenso,ob das Pferd nun lieber 30 grad unter der Decke will, weils vllt voll geschoren ist,oder ob die 15 grad reichen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13066
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Schnucke »

Dafür brauchts noch nicht mal geschoren sein, ich hab bei den Pferden zwei richtige Frostbeulen (die auch schönes Winterfell geschoben haben), die bei nicht ausreichend warm unter der Decke körperlich reagieren. Zonkie stellt erst die Wasseraufnahme ein und dann das Fressen ok sie ist 30+ da darf sie das habe wollen. Nissi fängt wenn nicht warm genug unter der Decke an erstmal zu ekeln, dann mäkelt sie am Futter und fängt dann mit leichten Koliken an.
Ich hab keine Klimasensor, kann nur sagen unter Nissis Decke würd ich mich auch wohlfühlen ist muckelig warm :lol:

Ich glaube echt das ist von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20993
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

hihi, ja, davon geh ich auch aus. Mona würde bei 30 Grad einfach wegschmelzen.

verfolge das ein bisschen in nem anderen Forum, da ähnliches Bild. einige wollen richtig warm, adere eher "lau". dennoch stellen die Besis da auch fest, dass sie selbst oft schon die nächstwärmere decke draufgepackt hätten, das Thermometer aber noch sagt: 28 Grad oder so und sie dann bei der aktuellen decke bleiben. und eben bei plötzlichem Sonnenschein gehts ziemlich schnell ziemlich aufwärts.

ich finds einfach grad al spannend, das ding misst ja auch luftfeuchtigkeit. wenns pferd also zu schwitzen anfinge,müsste auch die ja hochgehen. hatte cih aber noch nciht und ist ja auch gar nciht gewollt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Scheckenfan »

Spannend ist das ja schon :kratz:
Zumal Pony ja auch immer mehr zur muckelig-warm Fraktion überläuft :seufz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8626
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Labeo »

Meine Freundin im Stall hat das Thermometer in einem Seifensäckchen, was sie am Ring fürs Halsteil befestigt hat.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Belgano »

Ich finde das Thema furchtbar spannend, aber werde die Finger von einem Selbstversuch lassen. Weil, ich kann nicht sofort zum Stall düsen, wenn Pferd zu warm/kalt/feucht etc, bin auch nicht jeden Tag am Stall.
Ich werde daher weiter nach Wettervorhersage und Bauchgefühl entscheiden, welche Jacke der Herr anziehen darf. :nix:

Ich lese aber gerne bei den Erfahrungen anderer mit ;)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20993
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von lungomare »

da du es auch nur vor ort auslesen kannst (nicht online, nur via Bluetooth), kannst du gar nicht in panik verfallen :D
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Belgano »

Ok, dann habe ich dem kleinen Ding mehr zugetraut als es kann :lol:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Klimasensor in der Pferdedecke

Beitrag von Scheckenfan »

Aber Belgano, ich hatte schon nen ähnlichen Gedanken. Nach bestem Gewissen handeln Nacht irgendwie weniger Stress :tuete:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten