Sulky oder Gig

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Einhorn
Beiträge: 9307
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Scheckenfan »

:zweiseelen: Kutsche oder Gig?

Hier muss wohl über kurz oder lang ein neues Gefährt einziehen, unser Trainingswagen wohnt jetzt bei meinen Eltern :seufz:

Und irgendwie würde ich ja gern wieder Gig fahren...
Pro:
- das geht auch allein oder zu zweit
- macht einfach mehr Spaß :frech:
- kann (so gut wie nicht) umkippen
- pflegeleichter? An der großen Kutsche war immer und ständig was :seufz:
- braucht weniger Platz

Aber niemanden mehr mitnehmen können (der zweite Platz wird ja immer durch meine Tochter besetzt sein :frech: ) ist auch doof... Tochter als Beifahrer ist halt auch nicht gerade sicher...
Gibt es Gigs mit 2,5 bis 3 Plätzen?

Zumal ich ja für den Reitelch auch ne ziemlich grooooße Gig brauche, wo absteigen dann ja auch nicht so easy ist.
Hm.

Hilfe! :nebenmir:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 19621
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

ich denke, da wirst du,wenn, eine Maßanfertigung brauchen.
Gigs mit nem trittzum einfacheren Hochkommen sind ja nicht unüblich, grad die hübschen alten Teile mit den groooßen Rädern hatten das "Problem" ja auch schon.

Wenns nur drum geht, neben deiner Tochter einen weiteren menschen mitzunehmen,würd ich schauen, ob dir jemand ne relativ breite Sitzbank drauf baut. also schön große Spur, auch, damit du etwas höher sitzt/mehr Überblick hast und das Verhältnis Stitzhöhe/Spur denoch kippsicher bleibt - und eben ne SItzbank, die ggaf die komplette Spurbreite ausfüllt, also nicht "zwischen" den Rädern, sondern über den Rädern. Ich hab ne Bekannte, die Shetten fährt und sich beim Schlemmer eine Gig passend zum Stockmaß aber eben auch mit deutlich breiterer Bank hat bauen lassen, damit man auch bei der shettybedingt shcmaleren Spur noch ne Chance hatte, zu zweit bequem zu fahren.

ansosten findet man sporadisch auch mal gebrauchte Gigs mit Sitzbank und ner Art Trittfläche hinten,wie sonst beim Marathonwagen. bei der Gig vermutlich entbehrlich, weil man da ja eher niemanden braucht, der in den Kurven ausbalanciert, aber ich könnt mir vorstellen, dass deine Tochter das cool fänd, wen sie hinter euch stehen kann.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.

NHC-Barhufpflege Schneider
Benutzeravatar
Scheckenfan
Einhorn
Beiträge: 9307
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Scheckenfan »

Ein Trittbrett hinten wäre schon cool :wah:
Ich schau mich mal um. Hab nicht so "Lust" auf ne neue Maßanfertigung :geldalle: aber vielleicht springt mir ja ne passende Kutsche in den Weg :bittebitte:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 19621
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

hab eben gesucht, in Bad bodenteich stand eeeewig so'n teil zum Verkauf...inzwischen aber wohl weg. schade
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.

NHC-Barhufpflege Schneider
Benutzeravatar
Scheckenfan
Einhorn
Beiträge: 9307
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Scheckenfan »

:verflucht:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 36782
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

Ich hab auch schon Gig mit Anhänger gesehen. Da könnte man bei Bedarf ...

Bzw. - grad nochmal Google bemüht und gefunden wo und was ich da gefunden hatte - war der Händler bei mir um die Ecke und leider Kutsche
https://www.kutschenhandel-sachsen.de/s ... -leon.html

Aber warum sollte das nicht auch am Gig gehen. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Labeo
Einhorn
Beiträge: 7407
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Labeo »

Also meine Freundin fährt ohne Probleme einen 2-Sitzer- Kufa Sulky mit 2 Kindern aufm Bock.

Ich vermute, dass man so eine auch mit 2 Großen plus Mini mit den Standardmaßen fahren kann.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Einhorn
Beiträge: 9307
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Scheckenfan »

Az, das ist ja verrückt :staun:
Google Suche schmeißt tatsächlich auch Bilder für Sulky mit Anhänger raus...
Und in vielzuweitweg gibt's tatsächlich ne Gig mit Stehplatz
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-313-5345

Vielleicht lohnt es sich, da übern Winter den Markt im Auge zu behalten :lupe:

Edith: DIE wäre ja schon nice. Und bezahlbar. Aber echt krass weit weg :ohhh:
Und auf 102cm Sitzbank bekommt man auch mehrere Leute unter :-n
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-313-9109
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 19621
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

Die zweite wäre mir angesichts der höhe von der spurbreite zu schmal. Hab ja 125 bei 85 cm (mona) und 115 am Stehsulky allein das ist ein riesenunterschied im fahrgefühl. Der stehsulky ist auch noch nicht gekippt aber flott in ne kurve fühlt sich damit recht wackelig an..
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.

NHC-Barhufpflege Schneider
Antworten