Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Tja - selbst mit Deckenservice geht da niemand hin und deckt ein/aus, wenn es von der Temperatur her sinnvoll wäre.
Die kommen halt Zeitpunkt A ab - da ist es meistens eher noch zu kalt und Zeitpunkt B wieder auf.

Ich rödel grad mal die Messwerte der nächstgelegenen Wetterstation rückwärts - wir hatten auch Vorhersage bis 20. Erreicht haben wir das keinen Tag und die Höchsttemperatur (meisten was um 16 - 18 Grad) wurde eben auch nur für maximal 1-2 Stunden erreicht. Lage von Stall ist erfahrungsgemäß kühler.

Heute Morgen um 8 war z.B. der kälteste Messwert mit 6 Grad, 9 Uhr 7 Grad und wie gesagt triefend nass vom Tau - da wird dann ca. ausgedeckt, weil's später nicht in den Ablauf passt. Ich glaube, der Meine würde sich das genau ein Mal angucken und dann wär er weg.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von WaldSuse »

Ich wundere mich immer noch über mein Alterchen der bis jetzt nachts ohne Decke super klar kommt. Am Tag ist es eh warm genug. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, daß er bis jetzt einen dickeren Pelz als sonst geschoben hat. Er wird halt genau beobachtet.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Veilchen »

Belgano hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:44
Veilchen hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:23 Bei Temperaturen ab 15 Grad und weniger gerade mit Wind, braucht er auch zum Reiten eine Decke.
Welche nutzt du dafür? Ich überlege an einer wasserfesten Reitdecke, hätte aber gerne eine ohne Fleecefütterung, damit sich das nicht so festzieht am Fell. Ist aber schwer zu finden. Habe sonst nur eine normale Fleece-Ausreitdecke, aber die ist nur sehr dünn.
Ich hab eine aus Softshell mit Fleecefutter von L-Pro West und für kalte Tage hab ich eine von Horze mit 100g Füllung. Und zum Longieren hab ich eine 100g Führanlagendecke von Marengos.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Eatmyshorts
Lehrpferd
Beiträge: 2439
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:15
Wohnort: Dänemark

Frage zu Deckenmodellen

Beitrag von Eatmyshorts »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, ich habe einen Frage zur Paßform von Decken.

Bisher haben Herr Shorty und Herr Eoin gut damit gelebt, bei fiesem Regenwetter im Winter mal ab und an mit Regendecke rauszugehen, so langsam werden sie aber älter und gerade jetzt, wo es so kalt ist, kann ich fast nicht mehr genug Heu in sie reinstopfen, damit sie warm bleiben.

Ich darf mich also mit dem Thema Winterdecke auseinandersetzen. :500: :langweilig:

Herr Shorty hat netterweise einen sehr Decken-kompatiblen Körper, dem passen sowohl Hor.eware als auch Wea.herbeeta problemlos. Herr Eoin allerdings... :seufz:

Eoin hat ein Stockmaß von 130 und eine Rückenlänge von 125. Da in ihm viel Norweger steckt, hat er einen realtiv breiten Hals - Aber nicht breit genug für eine Big-Neck Decke. Er ist auch eher stämmig gebaut und daher passen gängige 125’er nicht. Selbst bei kurzem Gebrauch verrutschen die und drücken etc.
Nach einer längeren Odyssee habe ich jetzt endlich eine Regendecke gefunden, die super passt. Eine gebrauchte Ra.bo Duo in 130. Einziges Manko: sie ist an den Seiten etwas lang (weil er relativ kurze Beine hat), er sieht damit aus wie ein Ritterpferd. :kicher:

Natürlich könnte ich jetzt nach einer Ra.bo gucken, aber die Preise sind nicht ohne. :geldalle: Daher die Frage: wie sieht es mit Horse.are Decken aus, z.B. Amigo? Sind die vom Schnitt her vergleichbar? Gibt es auch andere Marken, die vom Schnitt her vergleichbar sind?

Oder kann ich gleich versuchen, evt. eine gebrauchte Ra.bo zu finden (hier in DK fast unmöglich) bzw. dementsprechend Geld für eine neue auf die Seite zu legen?
LG

Vyv
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Schnucke »

Also ich hab die Erfahrung gemacht wenn nicht Rambo (bei mir auch wegen Preis) dann gerne die Amigo. Meine Lipis sind ja auch eher Modell quadratisch praktisch gut, aber für Big Neck (bis auf Famosa) zu schmal. Gut gehen da die ganz normalen mit 1200D ich glaub das sind die Bravos, mit T Verschluß vorn. Die mit Disc sind am Hals höher geschlossen, funktioniert gut wenn das genau zum Pferd paßt, bei Nissi zB aber bei der liegt auch die Highneck super und zwickt nicht. Bei Famosa und Steki bin ich inzwischen bei den ganz normalen T Verschlüssen und nehm lieber eine Größe größer, damit vorn nix drückt. Bei den beiden gehen die Rhino´s in High Neck zb gar nicht an der Schulter, die Amigo Highneck hatte ich dies Jahr noch nicht im Einsatz, die ging aber auch nur auf Steki nicht auf Famosa .

Die schwächere Amigo (ich denk die fallen etwas schmäler aus als die Bravos) hab ich auf dem schmaleren Araberstütchen, da paßt auch eine Rhino Highneck.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Napipony »

Napi ist auch quadratisch und ihm passen Fedimax High Neck gut
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von SillyWalks »

ich meine auch, die amigo sind den rambo recht aehnlich in der passform, wenn nicht identisch.
fuer schnuppe sind die eigenltich zu groß an der schulter, v.a. die optimo... aber alles andere hat bei uns nicht lang ueberlebt :seufz:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Eatmyshorts
Lehrpferd
Beiträge: 2439
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:15
Wohnort: Dänemark

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Eatmyshorts »

Danke schon mal für die Rückmeldungen! :dankeschoen:

Ich gucke mal nach Amigo, da lässt sich glücklicherweise auch einiges gebraucht erstehen.
LG

Vyv
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von SillyWalks »

da hab ich bei rambo auch schon mal glueck gehabt, allerdings ausserhalb der saison...
die optimo ist sehr großzuegig, aber halt schweine teuer und mit dieser fuer 95% nutzlosen 400g unterdecke :augenroll:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Eatmyshorts
Lehrpferd
Beiträge: 2439
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:15
Wohnort: Dänemark

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Eatmyshorts »

SillyWalks hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:26 da hab ich bei rambo auch schon mal glueck gehabt, allerdings ausserhalb der saison...
die optimo ist sehr großzuegig, aber halt schweine teuer und mit dieser fuer 95% nutzlosen 400g unterdecke :augenroll:
Genau, da lohnt sich das Paket-Angebot unterm Strich eigentlich gar nicht...

Ich kenne nur ein Pferd, dass wirklich eine 400g braucht und das ist eine 30-Jährige Vollblutstute...
LG

Vyv
Antworten