Filz, Wildleder, Lefa????

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Calicion »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Beratung :daumen:

Ich gehe gerade sehr schwanger damit mir ein ordentliches Reitpad zu gönnen…und sowas ist doch auch nicht so ganz günstig….

Wildleder ist bestimmt von der Haftung super….aber halt :geldalle:

Alternativen sind:

1. Filz:

Bistimmt vom Sitzgefühl super…..aber, wie pflegt man sowas :-e :-e
Das Pad gehört jetzt nicht zu der Sorte, die man einfach in die Waschmaschine packen kann :-u


2. Lefa:

Lefa würde ich in vielerlei Hinsicht sehr interessant finden…

Aber hat da jemand Erfahrungen damit, ob das nicht eher rutschig ist…bzw schnell speckig und dadurch rutschig wird?
Man nimmt es wohl für Möbel, aber es heißt auch, dass es nicht so strapazierfähig wie normales Leder sei…
Hat damit zufällig jemand Erfahrung????
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Napipony »

Ich hab ja das von Equester abgekauft gehabt, leider kommt meine RB nicht damit klar und reitet lieber mit dem unserer RL.
Man kann es Polstern, dadurch hat man trotz Reitpad ne Wirbelsäulenfreiheit. Könnte dir das ja mal zum probieren schicken, wenn du Interesse hast.
Muss nur nochmal raussuchen, wie das heißt
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Calicion »

Napipony hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 08:43 Ich hab ja das von Equester abgekauft gehabt, leider kommt meine RB nicht damit klar und reitet lieber mit dem unserer RL.
Man kann es Polstern, dadurch hat man trotz Reitpad ne Wirbelsäulenfreiheit. Könnte dir das ja mal zum probieren schicken, wenn du Interesse hast.
Muss nur nochmal raussuchen, wie das heißt
:kicher:
Jetzt wäre interessant, was das für ein Pad von der RL ist…… :engel:

Ich habe da was „massives“ im Sinn - also nicht nur die Wirbelsäulenfreiheit vom Pferd sondern auch einen besseren (schmaleren) Sitz für den Reiter
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Scheckenfan »

Klingt nach Filzsattel :-n
Pflege ist denkbar einfach - hin und wieder ausbürsten. Wenn es ganz schlimm ist, mit nem feuchten Lappen drüber.
Und gaaaanz zur Not könnte man den auch per Hand waschen, ist aber eher unnötig :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Veilchen »

Ich hab einfach seit Jahren das Rideonpad von Barefoot. Das ganz einfache. Ich mach da ein Korrekturpad von Kieffer drunter für die Wirbelsäulenfreiheit. Das reicht für die halbe Stunde wenn ich da drauf sitze. Filz Sattel hab ich mal getestet und fand ich ganz schrecklich.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Napipony »

Das ist ein Garrido Pad, hat keine Wirbelsäulenfreiheit und ich persönlich find es nicht so toll, aber sie hat halt bei meiner RL knapp 1Jahr Unterricht in dem Pad gemacht, eh sie zu mir kam.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Calicion »

Veilchen hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:02 Ich hab einfach seit Jahren das Rideonpad von Barefoot. Das ganz einfache. Ich mach da ein Korrekturpad von Kieffer drunter für die Wirbelsäulenfreiheit. Das reicht für die halbe Stunde wenn ich da drauf sitze. Filz Sattel hab ich mal getestet und fand ich ganz schrecklich.
Hatte ich auch schon….komme ich nicht so gut klar damit :nix:
Napipony hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 14:09 Das ist ein Garrido Pad, hat keine Wirbelsäulenfreiheit und ich persönlich find es nicht so toll, aber sie hat halt bei meiner RL knapp 1Jahr Unterricht in dem Pad gemacht, eh sie zu mir kam.
Was sagt denn dein Pferd zu dem Pad?????
Scheckenfan hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:18 Klingt nach Filzsattel :-n
Pflege ist denkbar einfach - hin und wieder ausbürsten. Wenn es ganz schlimm ist, mit nem feuchten Lappen drüber.
Und gaaaanz zur Not könnte man den auch per Hand waschen, ist aber eher unnötig :nix:
Tatsächlich würde ich mit dem Garrido Pad liebäugeln, das es in der Zwischenzeit auch mit Klettdingern für mehr Wirbelsäulenfreiheit gibt…

Ich würde aber vorher das Geld investieren um es zu testen und nicht einfach kaufen….

Aber lieben Dank für den Pflegetipp von Filz :dankeschoen:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Filz, Wildleder, Lefa????

Beitrag von Napipony »

Mein Pferd findet es cool, ich reite aber sooo selten mit Pad
Antworten