Blutegel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Ja habe ich vor. Alles, was ins Glas kommt, wird vorher gereinigt und abgekocht :nix: und ich mag die Egels nicht nach einem mal entsorgen. Kenne auch reichlich Berichte, wo wiederholte Egelnutzung gar keine Probleme machte.

Schmuck, direkt nach dem Fressen hab ich die Egel für circa ne Woche separat in Gläsern gehalten, wo ich sehr regelmäßig Wasser gewechselt hab. Dass die sich mal auskot*en ist relativ normal soweit ich weiß.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Blutegel

Beitrag von Riff »

Ich habe meine bis zu 3x nutzen können.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Blutegel

Beitrag von Sunday »

Nachdem wir Schnecken gehalten haben, werden wir nun Blutegel halten.
Ich muss zwar noch ein bisschen shoppen, damit die Diversen ein schönes Heim bekommen.
Ich hab 5Stück gekauft, plan ist 2 Gläser zu haben, indem einen die „Benutzten“ in dem anderen die „Urlauber“.
Sodass eine längere Zeit zwischen den Einsätzen verstreicht.
Mal sehen wie das funktioniert.
Macht es noch jemand so? Es kann doch nicht normal sein, diese Tiere jedes Mal zu töten.
Zudem wild gefangene Egel nach 32 Tagen genutzt werden, woher weiß man wen die als letztes zum Frühstück hatten?
Ich rede hier von einem einzelnen Patienten… die Tiere sollen nicht mehrfach an verschiedene Patienten.

Habe ich da einen Denkfehler drin?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Die "richtigen" Egel darf man doch gar nicht wild fangen, weil unter Naturschutz, oder bin ich da falsch informiert?

Meine leben (außer direkt nach dem Einsatz) alle zusammen
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Blutegel

Beitrag von Sunday »

:puh:
]https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloa ... cationFile
schau dir mal die Definition von Importegeln an. (Importegel
Entsprechend der gegenwärtigen Praxis sind dies Blutegel, die in ihren natürlichen Lebensräumen wild aufgewachsen sind.)
Und ansonsten soll man die Egel wegen der Verwechslungsgefahr nicht nochmal nutzen, da es nur einen Patienten gibt, ist bei mir die Verwechsungsgefahr nicht gegeben
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Blutegel

Beitrag von Sunday »

Abbrausen der Egel.
Nach Ankunft sollen die Tiere abgebraust werden bevor das neue Heim bezogen wird.
Welche Technik habt ihr da?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Handschuh an, in die Hand nehmen, untern Wasserhahn halten. Finden sie aber doof :teehee:
Beim Wasserwechsel setze ich sie nur in ein Glas mit frischem Leitungswasser, da bewegen die sich so viel drin, ich find das reicht.
Gewohnt wird nur in Wasser aus der Flasche ;-)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Blutegel

Beitrag von Sunday »

:lol: Das die das doof finden, hab ich mir fast gedacht, aber auf Ausbrecher habe ich auch keine Lust.
Im Internet fand ich eine Schilderung vom Abbrausen in einer Badewanne- die Frau hatte anscheinend ordentlich zu tun :lol:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Meine sind ganz brav, die sind echt keine Ausbrecher. Da kann ich teils das Glas offen stehen lassen während ich umsetze. Ging bei dem Schwung davor definitiv nicht...

Aber je hungriger sie jetzt wieder werden, desto wenig er wollen sie den Handschuh wieder loslassen :oerks:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Blutegel

Beitrag von Sunday »

Heute war also der Tag der Tage.
Ich hatte wilde Fantasien mit abhauenden Egeln und einem wülden Herren.
Und nichts ist passiert.
Alle Egel werden Mitarbeiter des Monats, es sind mMn Anfängeegel, denn die haben sich eine Stelle zum beißen selbst gesucht und haben ihren Jop verrichtet.
Sunny stand ruhig und entspannt da und hat auf dem anderen Bein geruht. Dazu hat er öfter gekauft und gegähnt.
2 der 3 Egel haben sich Stellen gesucht, die ich so nicht geplant hatte und sie haben auch durch da Fell gewühlt um zu arbeiten.
Hat jemand dazu mal etwa gelesen oder eigene Erfahrungen gemacht, warum die so ist. Die von mit rasiertn Stellen waren anscheinend eher uninteressant.Dazu habe ich Herr Pferd auch nirgends angritzt, weil ich das nicht konnte :tuete:
Dateianhänge
20221028_104423.jpg
20221028_104418.jpg
20221028_104355.jpg
Antworten