Tracking Apps für den Notfall

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Sky4ever »

Hallo :winky:

Ich bin ja täglich mit meinem Pony im Gelände unterwegs, meistens alleine und über mehrere Stunden. Welche Strecken wir dann gehen, entscheide ich meist spontan bzw. lasse auch mein Pony mal entscheiden. Somit kann ich auch im Vorfeld nicht zuverlässig sagen, wohin wir genau unterwegs sind.

Darunter leidet natürlich die Sicherheit, falls uns doch mal was unterwegs passieren sollte.

Nun bin ich über diese App gestolpert: https://www.guardianhorse.app/basic

Hat einer von euch schon dazu Erfahrungen gesammelt? Ist sowas sinnvoll und zuverlässig? Wie sieht es mit dem Empfang aus, denn ich habe im Wald nicht überall Handyempfang...?
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Avalon »

Zum Guardianhorse kann ich nichts sagen.
Ich hab einen Uvex Reithelm mit integrierten Tocsen Sturzsensor.
Den Sensor kann auch einzeln kaufen und an seinen Helm montieren.
Ich nutze den Sensor ohne die kostenpflichtige Tocsen Plus App.

Handyempfang ist natürlich schon nötig, aber es reicht tatsächlich minimales Netz...selbst mit Edge-Empfang funktioniert das System.
Natürlich darf man nicht vergessen vorm Losreiten den Sensor mit dem Handy zu koppeln und darauf zu achten, dass der Sensor auch aufgeladen ist ;)
Ich bin damit bisher zufrieden...hatte aber auch noch keinen Ernstfall
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von lungomare »

worum geht es dir denn? nen STurzsensor? Da gäbe es im Fahrradberech einige, Catweazle hatte neulich mal was gefunden, vielleicht mag sie das hier teilen.

darum,das Pferd wiederzufinden? darum, selbst gefunden zu werden, wenn du irgendwo rumliegst?

Ich nutz den alten EasyFinder von PAJ. gibts leider nur noch gebraucht, bzw in der neuen, teureren Version mit weniger Akkulaufzeit.
ich meine den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-8744

Akku hält im Dauerbetrieb knapp 24h, damit kann man also auch Pferd auf der Weide tracken ;) tackert man ihn ans Pferd, findet man dieses über Live-Tracking via App am Handy wieder, wenns Pferd einen im Busch verloren haben sollte und allein weiterflitzt. Der Sender läuft über 2G und findet eigenltich fast überall Netz... das Handy müsste halt in der Lage sein, die App zu öffnen.
Hatte ich bei Enni anfangs viel im Einsatz, mittlerweile nciht mehr gar so oft. Auf Wanderfahrten aber immer mit dabei, fremdes gelände und so ;)

"Nachteil": kostet 5€/Monat, ist aber monatlich kündbar
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Cashew »

Das Guardian Horse klingt ja interessant, bin mal gespannt ob hier jemand davon berichten kann.

Ich lasse mich aktuell ganz blöd via WhatsApp tracken. Funktioniert eigentlich ganz gut. Klar hat es mal Empfangsazssetzer, aber bislang bin ich ganz zufrieden. Göga ist Empfänger. Er kennt das Gelände wie seine Westentasche und könnte auch bei einem Trackingfehler ziemlich gerichtet suchen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Sky4ever »

Ich denke tatsächlich da eher an mich als ans Pony. :tuete:

Aber ich glaube fest, dass Pony nur bis zum nächsten grünen Grashalm läuft und dann langsam grasend Richtung Heimat. Außerdem befindet sich am Sulky eine Karte mit sämtlichen Daten (Stall, TA, pp.) und deren Telefonnummern. Wenn einer das Pony findet, was ich für wahrscheinlich halte, weil fällt halt doch ins Auge, dann müsste er damit weiterkommen.

Aber mich dann bewusstlos irgendwo im Dickicht zu suchen, und wir haben schon tiefe Wälder, in denen ich mich rum treibe, das wird schwieriger... :shy:

Leider sagt mein Handy des öfteren "Kein Netz" bei uns im Wald... :shifty:

Edit: Ach so, und Sturzsensor? Ab was für einer Höhe löst der aus? Vom Sulky falle ich ja nicht tief, nur vielleicht doof auf nen Stein oder Baumstamm.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von lungomare »

ich kann ja nur für den PAJ reden: der hat nen Notfallknopf, der nach Betätigung eine Nachricht an eine hinterlegte EMail Adresse und ich glaub auch SMS an ne Handynummer schickt. setzt natürlich voraus, dass du den knopf noch drücken kannst. ansonsten müsstest du den Tracke rhalt in der Tasche haben und wer auch immer dich beim fahren stalkt sieht dann, wo der Tracker grad (mit dir zusammen) rumliegt ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Sunny77 »

Ich hab das Guardian Horse seit meinem Sturz von Lagsi, aber das funktioniert halt nur, wenn sich der Sensor (am Pferd) und ich (mit Handy) und weit genug von einander trennen. Bleibt das Pferd bei einem stehen passiert einfach - nichts. Für meine Reise habe ich mir einen (sehr teuren) GPS Tracker gekauft und die Erfassung und Speicherung aller Punkte (die alle x min übertragen werden) kostet pro Monat. Das Ding hat einen SOS Knopf, der weltweit Hilfe ruft - aber nur, wenn man diesen Knopf drückt.
Ist man bewusstlos hilft nur so ein Tocsen Sensor denke ich.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Avalon »

Der Tocsen Sturzsensor registriert quasi die Beschleunigung durch Sturz/Aufprall und löst dann den Alarm an Deine hinterlegten Notfallkontakte aus, sofern Du nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf den Alarm reagierst.
Mit der Plus App Funktion wird dann auch automatisch ein Rettungsdienst alarmiert.
Der Sensor funktioniert also unabhängig von irgendeinem Sensor am Pferd.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Cashew »

Beim Guardian Horse kam man aber auch eine Art Stillstandfunktion aktivieren, oder?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Tracking Apps für den Notfall

Beitrag von Sunny77 »

Ja, aber das darf man dann zb in einer Pause auch nicht vergessen. (Wobei der Sensor ja am Pferd ist und das Handy an einem selbst bei Guardian Horse) ich denke Tocsen ist im Großen und Ganzen etwas sicherer.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten