Pferd tritt gegen die Boxenwand

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Biggi01 »

Wir hatten am Stall das Problem auch schon öfters, allerdings immer in Verbindung mit Futter. Also Klopfen zur Futterzeit, oder auch mal nachts, wenn das Heu leer war.

Wenn genug Heu nicht geholfen hat, hat manchmal geholfen, einen Ball (so einen Pferdespielball) aufzuhängen, wo geklopft wird. Ein Pferd bekam mal eine dicke Gummimatte an die Wand getackert. Da hat das Klopfen gleich weniger Spaß gemacht, weils nicht so laut war.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

….mit dem Nachbarn hat es wahrscheinlich nichts zu tun (wie gesagt, er stochert auch, wenn er ganz alleine ist :nix: )

In der Früh möchte er wahrscheinlich raus….und/oder Frühstück haben….wobei, laut SB noch Heu übrig ist …. somit dürfte das auch nicht der Grund sein..

Er neigt zu :sofort: Aktionen und ist damit in seinem Leben auch schon gut zurecht gekommen…..also teilweise….

Den Grund bekomme ich also mit ziemlicher Sicherheit nicht abgestellt (um 5 in der Früh werden die Pferde dort nicht raus gelassen).

Ich hänge gerade an Vibrationsmatten für Waschmaschinen…..mal sehen…
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von WaldSuse »

Bliebe da noch die Frage, ob SB die " Verunstaltung" ihrer Box gut findet. Ich würde auch zu zusätzlicher Beschäftigung tendieren..... Habe grade ein Büchlein erstanden, in dem es um die Beschäftigung von Pferden geht, die in die Box müssen, so wie Xaver. Vielleicht ist ja was für deinen Poltergeist dabei? Ich melde mich.
Versuche doch zu Anfang so einen Knabberball an der Klopfstelle aufzuhängen? Der baumelt ihm dann vor der Nase rum, wenn er beschließt in Action zu gehen. Vielleicht hilft es ja was. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Biggi01 »

https://www.ridcon.de/de/eva-schlagschutzmatten/

So was war das bei uns. Das dämpft ziemlich gut. Unsere Boxwände sind aus Holz, die Matte wurde angeschraubt und wäre also auch einfach wieder zu entfernen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

WaldSuse hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 07:44 Bliebe da noch die Frage, ob SB die " Verunstaltung" ihrer Box gut findet. Ich würde auch zu zusätzlicher Beschäftigung tendieren..... Habe grade ein Büchlein erstanden, in dem es um die Beschäftigung von Pferden geht, die in die Box müssen, so wie Xaver. Vielleicht ist ja was für deinen Poltergeist dabei? Ich melde mich.
Versuche doch zu Anfang so einen Knabberball an der Klopfstelle aufzuhängen? Der baumelt ihm dann vor der Nase rum, wenn er beschließt in Action zu gehen. Vielleicht hilft es ja was. :-D
Gute Idee, aber er randaliert auch beim Essen…somit wäre ein irgendwas, wo Futter zum Rausbasteln ist eher kontraproduktiv :tuete:
Biggi01 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 08:00 https://www.ridcon.de/de/eva-schlagschutzmatten/

So was war das bei uns. Das dämpft ziemlich gut. Unsere Boxwände sind aus Holz, die Matte wurde angeschraubt und wäre also auch einfach wieder zu entfernen.
Sehr guter Tipp :dankeschoen:

Wobei ich mir da noch immer unsicher bin, ob das wirklich genug dämpft, dass das Klopfen nicht doch stört :kratz:

Momentan finde ich die Idee von Kartoffelsäcken mit Stroh zu füllen und hinzubasteln seeehr interessant - ich denke Bube würde das superoll finden und evtl die Lust verlieren :kratz:

Auf der anderen Seite gebricht es mir an alten Kartoffelsäcken (die wird man aber wahrscheinlich irgendwo herbekommen) und einer Idee, wie man die vernünftig! befestigt bekommt (zumindest einer muss unter den Trog). :-e
Und keine Ahnung, wie das die SB findet - aber, das würde das Problem SOFORT abschaffen - außer Bube sucht sich eine andere Stelle …
aber - er neigt allerdings dazu SEHR „verbeamtet“ zu sein :kicher: somit würde ich mir damit gute Chancen einräumen….
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
skyrider
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von skyrider »

Hi,
Rahmen aus Dachlatten in Kartoffelsackgrösse basteln, den gefüllten Sack an den Rändern zwischen Wand und Rahmen klemmen, Rahmen festschrauben mit großer Umterlagsscheibe zwischen Kartoffelsack und Rahmen/Wand und fertig 😉

Vg skyrider
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von tara »

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Pferd klopft an die Boxenwand bei verschiedenen Auslösern = er hat Stress. (warum auch immer, Altlasten?)
Hast du mal versucht, gegen den inneren Stress vorzugehen? Mit Zusatzfutter z. B.
Mir fällt da M*quiet von IWEST ein. Die machen auch gute Beratung.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

https://www.heunetzshop.de/Grossraum-Ne ... x3-cm.html

Sowas wäre natürlich von der Form her ideal……
Ich muss nachher mal genau ausmessen, ob ich sowas montieren kann, oder, ob er sich damit massiv in Schwierigkeiten bringen kann…..

@ tara:

Ich habe das Pferd immer mal wieder auf Altlasten behandeln lassen.
Aktuell ist er wirklich sehr ausgeglichen, aber ja, er macht sich ab an an Stress…wenn er meint, dass der Nachbar, mit dem er sich eigentlich gut versteht, doof guckt…..oder, wenn er meint, dass er JETZT anders möchte…..somit sehe ich nicht wirklich Handlungsbedarf an Zusatzmittelchen.
Manche Dinge tun nicht weh, wenn man sie akzeptiert, so wie sie sind - die absolut heile Welt gibt es nicht und wir können sie, so sehr wir uns anstrengen nicht immer passend machen…..er wird es lernen ….
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von Calicion »

……das Netz ist raus…ist zu tief :nix:

Wenn, dann muss es mit einer Matte gehen….

Hab heute kurz mit der SB gesprochen….ihre Reaktion war allerdings so, dass ich nicht weiß, ob ich mich weiter engagieren soll :nix:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd tritt gegen die Boxenwand

Beitrag von WaldSuse »

Irgendwie die Hufe umwickeln oder so?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten