Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Biggi01 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 20:52 Aber Cortison Spray für Pferde gibt es doch gar nicht, oder? :kratz:
Soweit ich weiß nicht. Da wäre echt Bedarf da.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Anouk: Ja, mit Sicherheit :-n
Biggi01 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 20:52 Aber Cortison Spray für Pferde gibt es doch gar nicht, oder? :kratz:
Doch, es gibt den Equihaler. Das einzige für das Pferd zugelassene Cortison zum inhalieren. Wird mit einer Applikationshilfe geliefert, die merkwürdig anzuwenden ist und nicht nachfüllbar. Das ganze dann zu einem horrenden Preis, den sinnlosen Müll gibt es kostenlos mit dazu. :roll:

Problem: rein rechtlich muss ein Tierarzt zuerst das für Pferde zugelassene Präparat verschreiben, bevor er auf ein Humanpräparat zurück greifen darf.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Deswegen muss ich Cortison übers Futter geben :seufz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Biggi01 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:12 Deswegen muss ich Cortison übers Futter geben :seufz:
Das ist echt mies. Kannst du nicht mit deinem Tierarzt sprechen? Wenn der dokumentiert, dass dein Pferd den EquiHaler nicht akzeptiert, aber eine andere Form der inhalativen Cortisontherapie indiziert ist, spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich finde die Gesetzgebung dazu furchtbar und einzig das Pharmazeutische Unternehmen profitiert, da es sein teures Produkt los wird.
Da die Cortisonsprays für Menschen alle nicht mehr dem Patentschutz( :oerks:) unterliegen, ist damit kein Geld mehr zu verdienen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab auch ein Humanprodukt für meinen Schecken, dass ich über den Zusatz beim Flexineb gut verabreichen kann. Der TA hatte im März anstandslos ein Rezept ausgestellt. Die Apotheke hatte in 2020 mal nach dem Pass vom Pferd gefragt und irgendwas für die Dokumentation kopiert. War unsere Dorf-Apo, der uns gut kennt. In ner Großstadt weiß ich nicht, ob die da nochmals nachfragen ohne Kontaktdaten. :nix:
Ich werde es heute mal mit 1 Hub probieren. Bin daheim und kann nachlegen....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Da muss ich wohl noch mal nachbohren beim TA.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Belgano hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:22
Ich finde die Gesetzgebung dazu furchtbar und einzig das Pharmazeutische Unternehmen profitiert, da es sein teures Produkt los wird.
Da die Cortisonsprays für Menschen alle nicht mehr dem Patentschutz( :oerks:) unterliegen, ist damit kein Geld mehr zu verdienen.
Ich finde knapp 50 Euro für so ein Spray a 150 Hübe aber auch nicht gerade günstig.
Keine Ahnung, wie oft ein Mensch das nehmen muss.
Was hat das denn vorher mit Patentschutz gekostet?
Klar, alles besser als pumpendes Pferd und ständig den TA auf der Matte. Aber bei täglich 5 Hüben, wenn's dem Pferd richtig schlecht geht, hält das eben auch nur 1 Monat. Zum Glück konnten wir bisher immer schnell vom Maximum wieder runter. *toitoitoi*
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Naja, im Vergleich zum Equihealer wohl schon. Wobei ich hierzu keine Preise gefunden habe. Extrem stört mich auch, dass man da das komplette Gerät wegschmeißen muss, wenn leer :irre:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von sacramoso »

Also ich habe in der Akut-Phase am Anfang im Flexineb mit Cortison inhaliert und das hat sowohl sehr gut funktioniert als auch sehr schnell angeschlagen und zum Erfolg geführt.
Das Cortison dazu habe ich in einer Spritze von meiner TA bekommen. (Kostenpunkt: ein paar Euro)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:54
Ich finde knapp 50 Euro für so ein Spray a 150 Hübe aber auch nicht gerade günstig.
Keine Ahnung, wie oft ein Mensch das nehmen muss.
Was hat das denn vorher mit Patentschutz gekostet?
Klar, alles besser als pumpendes Pferd und ständig den TA auf der Matte. Aber bei täglich 5 Hüben, wenn's dem Pferd richtig schlecht geht, hält das eben auch nur 1 Monat. Zum Glück konnten wir bisher immer schnell vom Maximum wieder runter. *toitoitoi*
50€? Die, die mir spontan einfallen kosten alle um die 25€.
Welche Dosierung hast du? Evtl gibt es noch ein höher dosiertes DA, von dem du entsprechend weniger Hübe brauchst.
Das, was ich gerade verwende gibt es zB in 4 verschiedenen Stufen von 0,05mg bis 0,25mg. Der Preis ist sich aber sehr ähnlich.

Edit: oder hast du evtl ein kombiniertes aus Langzeit-BE + Cortison? Die sind in der Tat teurer.


Naja, und der EquiHaler kostet 220€ und hält bei dem Schema, das die Firma Böhringer vorgibt auch nur einen Monat.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten