Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

Mittlerweile sind knapp zwei Jahre ins Land gegangen, und mein Pony und ich sind nur noch mit dem Sulky unterwegs. :mrgreen: Er wurde zuletzt im Sommer 2020 geritten, wenn man mal vom Plantschen in der Nordsee absieht, wo ich mich für wenige Minuten mal drauf gesetzt habe.

Gezielte Gymnastizierung findet eher nicht statt. :tuete: Wir sind locker flockig im Gelände unterwegs, gerne auch mehrere Stunden, in allen Gangarten. Ich achte aber immer darauf, dass er während der Ausfahrten genügend Ruhephasen hat, wo seine Atmung komplett zur Ruhe kommt. Seine Lunge bereitet uns keine Probleme mehr.

Letztes Wochenende war die Pferdewaage wieder da. Im Januar 2020 (vor dem Kauf des Sulkys) hatte er sein absolutes Höchstgewicht von 392 kg. :ohhh: Damals hatte ich beschlossen, dass dringend was geschehen muss und ich ihn mehr bewegen muss, allerdings halt nicht als Reiter, weil Menschlein zu schwer für ihn. Also wurde der Sulky angeschafft. :breitgrins:

Letztes Frühjahr, also 2021, hatte er dann 346 kg auf die Waage gebracht. :aufblas:

Und auch dieses Jahr wog er exakt 346 kg. :kicher:

Was ich aber besonders interessant fand, war sein Stockmaß. Das wird jedes Mal beim Wiegetermin ermittelt. Und er lag immer bei 137 cm.
Dieses Mal hat er plötzlich 140 cm. :staun: Er wird mit knapp 15 Jahren doch nicht mehr gewachsen sein?! :kicher:

Klar, kann auch falsch gemessen sein, aber er steht immer brav still, es ist immer dieselbe Person, die misst, er hat noch nie Eisen getragen, der Untergrund ist gerade und fest. Deshalb halte ich das Maß schon für richtig. :nix:

Als Erklärung wurde angeführt, dass sich sein Brustkorb / Rücken vermutlich aufgerichtet hat, weil er keine Last mehr tragen muss. Habt Ihr von sowas schon mal gehört? :kratz:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 1967
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Veilchen »

Das hört sich doch prima an :clap:

Wenn dein Pony vorher im Brustkorb abgesackt war und den jetzt vielleicht durch Training wieder angehoben hat, kann es schon sein, dass er größer geworden ist. Da wird sich der Widerrist aufgefächert haben und dann gewinnen die cm. :-D
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Lisa-Marie

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, das wurde mir von meiner damaligen Physio auch so erklärt. Wenn die Pferde biomechanisch korrekt laufen und sich der Brustkorb hebt, misst man „plötzlich“ einige cm mehr.
Scheinst also alles richtig zu machen :-)
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 5033
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von SillyWalks »

sehr sehr cool! :klatschen:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 5600
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sunny77 »

Super!!! :D alles richtig gemacht ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12025
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von november »

Super gut! Und du machst dir noch Gedanken ob nur Fahren ihm vielleicht schaden könnte... :clap: ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

november hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 06:56 Super gut! Und du machst dir noch Gedanken ob nur Fahren ihm vielleicht schaden könnte... :clap: ;)
:verlegen: Ja, tatsächlich. :tuete:

Lieb, dass Ihr euch mit freut. :umaermel:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 5323
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Arabian »

:glitzer: super :clap: :clap: :clap:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten