Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Sunny77 »

Ja, das stimmt Schnucke. In meinem akuten Fall gab es ja keine „unsichere“ Situation. Das kam quasi wie ein Blitz aus dem blauen Himmel. Ich glaube ich muss einfach mal bei einem der großen Händler vorbei.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Lisa-Marie

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich hab eine Hit-Air und sie immer bei Ausritten an. Sie ist ultraleicht (hab die nicht-waschbare genommen, 900g), die merkt man selbst im Sommer nicht.
Da ich bis jetzt immer runtergebockt wurde und mit einem Salto auf den Rücken geknallt bin mit jeweils Krankenhauseinweisung danach, war das für mich ein wichtiger Schritt.

Ich hab sie seitdem nicht wieder „gebraucht“, bin aber froh, sie zu haben. Einmal hab ich sie aus Versehen ausgelöst und in kürzester Zeit waren genau die Körperteile geschützt, die ich sonst immer verletzt hatte.

Über Sturz MIT Pferd kann ich nur sagen, dass ich bei dem einzigen als Jugendlicher auch vor und unter dem Pferd auf den Boden aufkam, da hätte sie wahrscheinlich auch ausgelöst, wenn ich eine gehabt hätte, weil die Airbags sofort zündet, wenn sich die Befestigungsschnur spannt.

Ich kann sie nur empfehlen. Ist teuer, das Teil, die Kartuschen lassen sich jedoch relativ günstig nachkaufen und den Sicherheitsaspekt finde ich hervorragend.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Sunny77 »

Danke für Deine Erfahrung Lisa-Marie. Ist etwas passiert (also hat sich das Pferd erschreckt), als die Weste aus versehen ausgelöst hat?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Lisa-Marie

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Lisa-Marie »

Sunny77 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:23 Danke für Deine Erfahrung Lisa-Marie. Ist etwas passiert (also hat sich das Pferd erschreckt), als die Weste aus versehen ausgelöst hat?
Nee, abgesprungen über die Freude eines wiedergefundenen Hufschuhes - und vergessen, mich vorher abzuschnallen :lol2:

Das ist mir seitdem nie wieder passiert, aber ich lag danach vor Lachen fast am Boden.
Vor dem Knall hat sich das Pferd übrigens kaum erschreckt - aber als dann mit einem leisen Pfeifen nach etwa 30 Sekunden die Luft aus den Airbags wich, ist er rückwärts galoppiert :lol:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Sheitana »

Ich bin auch immer reichlich stolz, wenn ich dran denke mich vorher abzuschnallen :-P Das ist halt der einzige "Nachteil". Wobei, wenn das Pferd klein genug ist und man selbst groß genug kann man dabei auch Glück haben.
Antworten