Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von A.Z. »

:five:

Die deutschen Begriffe helfen (mir) zumindest ungemein, ein Bild von der Sache im Kopf zu bekommen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von marjul »

-Tanja- hat geschrieben:Danke schon mal für die vielen Ideen. Ich glaube so langsam, daß es einfach daran liegt, daß man je nach Land (Desmond kommt ja beispielsweise aus Österreich) da jeweils was anderes drunter versteht. *soifzt*

Kruppeherein oder -hinaus ist mir als Bezeichnung auch immer lieber als Travers/Renvers. Weiß der Geier... ;) :lol:
Naja das mit den Ländern ist ja auch so eine Sache.
Ich komme ja auch aus Ö, aber so recht ein Unterschied zwischen Ö und D ist mir in dem Fall jetzt noch nicht aufgefallen.
Vor allem lesen und hören und sehen wir ja auch recht das gleiche, also im Sinne von Bücher in der gleichen Sprache und damit auch mit den gleichen Begriffen. :nix:
Vlt. hat sich das in den verschiedenen Sparten ja auch etwas unterschiedlich entwickelt? :-e

Auf jeden Fall können die deutschen Begriffe dem Verständnis schon sehr auf die Sprünge helfen. :-)
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von Hina_DK »

Halber und ganzer Travers war auch schon früher bei der Kavallerie eine übliche Lektion. Dabei ist der halbe Travers im Prinzip eine Traversale. Das Pferd wird gestellt und gebogen und geht vorwärts-seitwärts. Der ganze Travers ist wie schon beschrieben, ein Seitwärtsgang ohne Vorwärtsbewegung. Das Pferd wird dabei gestellt aber nicht gebogen. Die äußeren Beine kreuzen dabei die inneren.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten