Winterzeit - Spaziergehzeit

Moderator: Keshia

Antworten
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von trollpony »

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen (Halle belegt, Pony zu nass und dreckig zum Satteln, wenig Zeit bis es Dunkel wird) gehen Herr Pony und ich im Winter doch recht viel Spazieren.

Nun bin ich auf der Suche nach "Übungen" um das Ganze abwechslungsreicher und auch etwas "gymnastisch wertvoll" zu gestalten.
Bislang machen wir:
Trabstrecken
Schritt-Trab / Schritt-Halt / Halt-rückwärts Übergänge
Tempovariationen im Schritt
Slalom
Volten laufen
Klettern
im Wald über Bodenhindernisse gehen

Was macht ihr noch so beim Spaziergang?
Ich freue mich auf eure Ideen,
lg trollpony
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von Cate »

Seitengänge?
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von ehem User »

Kühe und andere Monster bewältigen oder vielleicht Fahren vom Boden aus?
ehem User

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von ehem User »

Schlängeln
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von HP-Manu »

im Wald abgesägte Bäume als Podest nützen und auch selber mal drauf steigen und pferd um einen herum laufen lassen.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von Romy »

Ich nutze unsere Spaziergänge oft, um an der Mikro-Kommunikation über Körpersprache zu arbeiten. Das heißt ich variiere meine eigene Bewegung im Hinblick auf Tempo, Körperspannung, Schwung, Haltung und so weiter und belohne die Pferde für ihre Aufmerksamkeit und Reaktionen auf so kleine Zeichen wie möglich. So laufe ich zum Beispiel links neben dem Pferd und versuche, es anhand des Grades zu dem ich meinen Körper nach links eindrehe dazu zu bewegen, sich mehr oder weniger stark um mich zu biegen.

Oft lasse ich meine Pferde aber auch einfach am langen Strick vor mir laufen und beobachte, wie und wo sie laufen und wie sie die Umgebung erkunden. Dabei ist fast alles erlaubt außer Stehenbleiben um zu fressen. Nicht gymnastisch wertvoll, aber hoch interessant für mich, vor allem im Vergleich zwischen verschiedenen Pferden, die sich sehr stark darin unterscheiden was sie tun und wie.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von november »

Da mein Oldie nicht emhr geritten wird, bin ich, als er es noch konnte, auch viel mit ihm spazieren gegangen. Außerdem clcikere ich ihn auch. Fast alle übungen, die wir erclcikert haben, können auch im Gelände umgesetzt werden (außer denen, bei denen sperrige requisiten erforderlich sind - Pylonen schlepe ich keine durch den Busch ;)) und das tun wir auch. Also alle möglichen Tricks wie Spanischer Gruß, Kopfschütteln, "Lachen", Ohr in die Hand legen, Kopf senken... Ich finde es interessant, alles an verschiedenen Orten zu üben, da ich festgestellt habe, dass Pferde (zumindest mein Alter) bestimmte Übungen sehr stark mit bestimmten Orten verknüpfen. Sie immer und überall abzufragen ist daher sicher gut für die geistige Beweglichkeit und Flexibilität. Und Spaß macht es auch noch. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Winterzeit - Spaziergehzeit

Beitrag von ehem User »

Ich baue neben Trag, Halten und Rückwärts auch Tempounterschiede ein und gelockte Seitengänge oder Kopf tief.
Und natürlich alles mögliche angucken ;)
Antworten