Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von tara »

Wir reden hier nicht vom Pudel, der nicht stubenrein wird, sondern von Rassen, die Familienangehörige und kleine Kinder ins Krankenhaus beißen", so die zweite Vorsitzende des Tierschutzbundes Hessen. Diese Tiere ließen sich auch nicht mehr vermitteln.
so traurig das auch ist, da gibt es für mich keine Frage, was zu tun ist.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

tara hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:02
Wir reden hier nicht vom Pudel, der nicht stubenrein wird, sondern von Rassen, die Familienangehörige und kleine Kinder ins Krankenhaus beißen", so die zweite Vorsitzende des Tierschutzbundes Hessen. Diese Tiere ließen sich auch nicht mehr vermitteln.
so traurig das auch ist, da gibt es für mich keine Frage, was zu tun ist.
Ja, leider. :(
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Das ist so furchtbar :( Und wahrscheinlich nur der Anfang...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Schön!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Wallinka »

Wunderschöne Liebeserklärung :herzi:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von hafibande »

Ihr Lieben,

nach Rücksprache mit den Mods darf ich hier einen Herzenshund zur Vermittlung verlinken. Ich bin hier in meiner Region gut mit dem örtlichen Tierheim veranbandelt und habe von dort recht frisch zwei (weitere :mrgreen: ) Kätzchen übernommen.
Das Tierheim hat derzeit zwei junge Kangal-Geschwister aufgenommen, nunmehr knapp 8 Monate jung. Der Rüde wurde recht schnell vermittelt und die schöne Lola sizt nun im Tierheim und wartet sehnsüchtig auf ein Zuhause. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins hatte mich so inständig gebeten, sie zu nehmen (wenigstens in Pflege), weil sie weiß, dass wir bis Ende 2018 zwei Herdenschutzhunde und damit auch die richtigen Bedingungen (im Hinblick auf Umgebung und Erfahrung mit HSH) hatten. Dabei - das ist mir wichtig - sagt sie, Lola sei eine Zaubermaus, einfach durch und durch lieb, aufmerksam, lernwillig und rundum toll. Und, damit hat sie einfach mal nur Recht, sie braucht JETZT Familienanschluss, damit das so bleibt. Deswegen war sie so dahinter her, dass wir sie aufnehmen.

Männe will aber nicht :heul: :heul: :heul:
Er hat Angst, dass ich mich nicht mehr trennen kann (was auch zugegeben schonmal genau so passiert :oops: ) und dass ich mich zeitlich übernehme. Der Punkt ist, dass ich im Moment beruflich unter recht großem Druck stehe und meine Promotionsschrift zu Ende bringen muss, was ein ziemlich dickes Brett zu bohren ist. Ergo: Männe ist nicht einfach nur ein fieses Ar***, sondern hat vernünftig betrachtet Recht. So ein junger Hund braucht Zeit, bis er mehr oder weniger "mitläuft" im Alltag.

Gleichzeitig will ich nochmal an einem Herdenschutzhund-Image bisschen rütteln. Wir hatten ja zwei, keine Kangals, sondern Maremmani, aber beide bereits älter als Lola jetzt und auch aus dem Tierschutz. Und sie waren so, so, so unkompliziert. Nichts von dem Image, dass ein HSH sehr stur und dominant sein kann hat auf unsere beiden zugetroffen. Einfach wundervoll an diesen Hunden finde ich ihre enorme Souveränität und Zuverlässigkeit. Es gäbe dazu viel zu erzählen, aber damit das kein Roman hier wird nur meine beiden riesen-Pluspunkte: (1) Nie würden sie jagen gehen oder sonst irgendwie weglaufen, denn sie wollen doch auf ihre Herde aufpassen. Herde ist dabei relativ: Zuhause waren es unsere Katzen und zwischendurch Laufenten, am Stall und beim Ausritt natürlich die Ponies. Einen Reitbegleithund, der Hasen oder Rehen hinterherhechtet und mal gepflegt weg ist hat man mit einem HSH defintiv nicht. Sie bleiben immer, immer bei einem wie ein Fels in der Brandung. Wir konnten beide quasi von Beginn an ohne Leine überall laufen lassen, denn sie wollten doch bei uns sein... (2) Sie sind unfassbar sozial mit anderen Hunden, denn bei den Herden gibt es ja eine "Quote" Hunde zu Herdentieren, so dass sie eigentlich in einer Gruppe ihren Job machen. Dabei teilen sie z. T. je nach Region über Tage hinweg Futter und Job miteinander, weil die Schäfer teils nur alle paar Tage mal vorbeikommen und den Hunden Futter hinwerfen. Beide beschriebenen Eigenschaften hatten unsere Zwo vollständig in den Genen, und diese ruhige Gelassenheit und unerschütterliche Freundlichkeit gegenüber allen anderen Hunden und Lebewesen hat uns völlig fasziniert. Auf dem Grundstück sind sie selbstverständlich sehr wachsam - so wie es sich für einen HSH gehört - aber alles andere als unkontrollierbar.

Vielleicht wisst Ihr jemand? Oder es fällt Euch jemand ein? Oder jemand von Euch... :mrgreen: (Träumchen!). Dann bitte, bitte bei mir melden! Ich würde mich soooooooo sehr freuen, wenn Lola das neue Jahr bei einer Familie beginnen könnte. Ich vermittle sehr gern den Kontakt zur Vorsitzenden des Tierschutzvereins. Ein Haus und Garten sollte vorhanden sein. Super toll wäre Lola ganz sicher für Menschen geeignet, die ihre Pferde am Haus haben - gerade wo wir zunehmend über Wölfe diskutieren gibt es ja ein wahres Revival der Herdenschutzhunde in Deutschland. In der Nähe meines Wohnorts wohnen zwei HSH an einem Offenstall... Und - das kann ich aus Erfahrung sagen - sie sind einfach wirklich glücklich, wenn sie genau das tun dürfen: auf ihre Herde aufpassen. Im Stall bei Ponies liegen macht sie froh und glücklich.

Und damit zumindest Euch schonmal das Herz aufgeht:

https://tierheim-ruesselsheim.de/product/lola-3/

Kontaktanfragen gern über den Verein selbst oder Fragen an mich: stefanie_kruse@web.de (da das Forum ja bald in Weihnachtspause geht).
Ich erzähle gern von meinen HSH-Erfahrungen.
Gern teilen - Dankedankedanke :danke2:

Stefanie
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Ahhh, Lola, :herzen:

Unsere Italienerin kann sogar mittlerweile im fremden Gelände leinenlos
Vorsicht, quietschiger Ton... Mr Kontrolletti :shifty:
https://youtube.com/shorts/aYLkSKH7kPE?feature=share
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Stefanie, ich bin wie du erfahrener HSH-Fan und teile deine Begeisterung :love:
Allerdings gelten Kangals u. a. in Hessen als Listenhunde :-( Darüber sollten sich potenzielle Interessenten im Klaren sein.
Ich wünsche der Süßen alles Gute!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Ich kenne vielleicht jemanden, könntest du was extra Info schicken? gerne per pn. Also Standort vom Hund wäre wichtig :)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten