Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sky4ever »

Kurzer Bericht vom aktuellen Stand bei uns.

Ich habe heute Morgen erneut eine Blutgasanalyse machen lassen. In letzter Zeit war mir nämlich aufgefallen, dass mein Pony unsere Trabstrecken wesentlich besser weg steckt, als noch vor ein paar Monaten zu Zeiten der letzten Blutgasanalyse. Häufig fällt er sogar von sich auch in den Galopp, und wir sind jetzt oft lange Strecken am Stück schneller unterwegs, ohne dass er zu pumpen anfängt.

Und siehe da, mein Gefühl trügt nicht. Sein Wert war heute bei der Analyse komplett unauffällig, wieder im Normbereich. :freu2:

Natürlich ist er deshalb nicht plötzlich gesund. Seine Erkrankung nennt sich ja nicht umsonst RAO, also wiederkehrende Atemwegsobstruktion. Aber wir haben es durch unser Training geschafft, dass er so gut da steht, dass man ihn momentan nichts anmerkt.

Und mein TA sagt eindeutig, dass es seiner Meinung nach am Inhalieren in Verbindung mit der täglichen ausführlichen Bewegung liegt. (Von staubfreier Haltung und bester Futterqualität mal abgesehen, die sind natürlich auch ein Muss.) Zitat: "Ich wünschte mir, alle Patientenbesitzer könnten das so umsetzen, dann wäre vielen lungenkranken Patienten mehr geholfen".

Ich bin natürlich unsagbar happy. :yess: :valentine: :glitzer: Und es gibt mir den Ansporn, mit unserem täglichen Programm weiter zu machen, obwohl es wirklich zeitintensiv ist und manchmal auch ein bisschen nervig, insbesondere wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt. :frech:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Cat_85 »

Klingt toll! :breitgrins:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Wallinka »

Suuuper :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Scheckenfan »

Du hast dir diesen Lohn aber auch wirklich hart verdient! So viel wie ihr unterwegs seid, das ist schon echt irre toll.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Belgano »

Super. Dein Pony hat wirklich Glück, dass du ihm genau das bieten kannst, was er offenbar braucht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sunny77 »

Jippie! :D verdientes Lob :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Arabian »

:dance1: Glückwunsch und es sit schön wenn die Mühe dann auch Erfolg bringt, dann macht es doch gern. :-D

Ich freue mich für Euch.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten