Den mechanischen Clicker nehme ich nur noch selten, eher bei neuen Sachen dazu.
Nun habe ich schon mehrfach festgestellt, dass die beiden Ponys völlig unterschiedlich schnell begreifen, was ich von ihnen möchte.
Während der Jungspund wirklich richtig schnell kapiert, fällt beim Älteren der Groschen oftmals noch nicht mal centweise.
Ich habe z.B. bestimmt schon 4x mit der Grundinstallation des Hüfttarget (mehrfach hintereinander immer wieder Hand auf Hüfte, Kekswort oder Click + Leckerlie) angefangen, wenn ich Glück habe, kommt später dann nach vielen Sekunden des Nachdenkens irgend eine Bewegung (rückwärts, vorwärts, seitwärts bevorzugt aber WEG von meiner Hand).

Das macht mich echt ein bisschen fertig.
Der Lütte wirft mir seinen Hintern fast schon entgegen (an die Grundinstallation kann ich mich da kaum noch erinnern, so schnell muss das gegangen sein) und der Ältere schnackelt es einfach nicht. Oder er kann es körperlich einfach nicht.

Wenn er den Kleinen aber in seine Schranken weißen will oder ich ihn von der anderen Seite bitte zu weichen, dann geht es auch.
Gleiches Spiel, wenn ich sie auf ein Brett treten lassen möchte (Vorbereitung Wippe) oder, oder...
Er braucht für alles viiiel länger.
Kann man ihm irgendwie etwas auf die Sprünge helfen oder muss ich mich da einfach mit abfinden, dass er eben laaaangsamer im Begreifen, dafür schneller im Laufen ist?