Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von Fionnlagh »

:winken:
Ich hab da mal eine vielleicht etwas komische Frage und wollte wissen, ob ihr mich aufklären könnt. ;)

Es gibt ja hundert verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten. Es geht mir jetzt um die gymnastizierenden mit Trense bzw Kappzaum (also nicht Zirkuslektionen).
Mir fallen ein: Longe, Doppellonge, Handarbeit, Kurzzügel, Langzügel, Fahren vom Boden aus... hab ich was vergessen? :-e

Jedenfalls mich würde mal interessieren, wo da eigentlich die Unterschiede sind?
Also bitte nihct falsch verstehen ;) Ich weiß natürlich den Unterschied zwischen Longe und Doppellonge. Handarbeit kann ich Dank dem Hillberger auch noch einordnen, aber wo ist jetzt z.b. der Unterschied zwischen Handarbeit und Kurzzügel-Arbeit? Und wie unterscheiden sich Doppellonge, Fahren vom Boden und Langzügel?
Ist es die Position Mensch zu Pferd? Auf welcher Position befindet man sich denn z.b. bei der Doppellonge und beim Langzügel?
Oder gibt´s da keine Unterschiede, sondern nur verschiedene Bezeichnungen? :-?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von ehem User »

Ich meine Handarbeit ist = Kurzzügel :?:
Beim Langzügel steht man ca. auf Kruppenhöhe neben dem Pferd.
Bei DoLo in der Mitte wie beim Longieren
und bei Fahren vom Boden eben hinter dem Pferd, wie bei der Kutsche, nur eben ohne Kutsche.

...soweit ich weiß ;-)
ehem User

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von ehem User »

handarbeit=kurzzügel

dolo geht von in der mitte wie an der einfachen longe und im kreis laufendes pferd bis zu fahren vom boden. die klassische doloarbeit beinhaltet sowohl seitengänge als auch springen an der dolo
und dolo wird ja von vielen disziplinen genutzt, also für dressurausbildung und vor allem auch in der ausbildung von fahrpferden.

beim langzügel ist man näher am pferd, die position variiert aber je nach anforderung (lektion)

fahren vom boden ist so ein bisschen schlecht defininert würde ich sagen, die position ist mehr oder weniger weit hinter dem pferd - je nachdem geht es eher in richtung langzügel oder in richtung dolo-arbeit.

ich nutze die langzügelposition für einfache sachen (bahnfiguren, antreten, anhalten) und würde das nicht als langzügel bezeichnen, solange es nicht duetlich ansprochsvoller ist.

die übergänge zwischen dolo, langzügel und fahren vom boden können aber durchaus verschwimmend sein, find ich
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von Fionnlagh »

ok, danke ihr zwei. das klingt soweit so, dass ich was damit anfangen kann :-n

die "verschwimmenden übergänge" sind ein bisschen nervig. ich hab´s gern geordnet und klar voneinander abgegrenzt, aber wir beschränken uns sowieso erst mal aus 1-2 ausgewählte sachen. ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von Never Mind »

Ich seh das auch so wie mosh :-n

- Longe: klar
- Doppellonge: klar + Springen. Meist doch am Kreis gehalten.

Handarbeit würd ich sowohl Kurz-, als auch Langzügel definieren - ich hab jedenfalls so gelernt also .. "wir machen Handarbeit am XY-Zügel"

- Handarbeit - Kurzzügel: kurze Zügel.
- Handarbeit - Langzügel: lange Zügel, jedoch "in Langzügelpostition" - also entweder direkt am Hintern mit fast Kontakt - oder seitlich der Krupp (Hauptposition)

- Fahren vom Boden aus: lange Zügel o.ä. mit mehr Abstand und von direkt hinten. Also mehr oder weniger "auf einem Kutschbock imitierend" ("fahrend") - heißt es gibt keine seitliche Postion des Menschen und man ist wirklich ein Stück weg vom Pferd - Richtung Kutschabstand, Skijöring etc. Sachen - also nicht so ein "Lektionsschwerpunkt" wie mein Langzügel mit Seitengängen, engen Volten etc.

So hab ich das erklärt bekommen. Klar, gibts es Übergänge - ich komm mit schwammigen Übergängen aber auch nicht zurecht - ich will wissen was ich mach und auch was das dann ist. Wenn ich an "langen Leinen" nur Bahnfiguren abgehe - dann ist das für mich schon Langzügelarbeit. Irgendwo muss man da seine "Linien" ziehen & definieren können was man meint, damit man nicht aneinander vorbei redet.


:breitgrins2:

Und das während einem Telefonat .stolzbin. .hihi.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von Hina_DK »

Ich weiß nicht, ob es da höchstoffizielle Definitionen gibt aber so viel ich weiß, unterscheiden sich Handarbeit und Arbeit an der Hand in sofern, dass Handarbeit der Oberbegriff für alles ist, was das Pferd an der Hand und nicht mit Reiter arbeitet. Dazu gehören dann sämtliche Longen- und Zügelarbeiten. Die "Arbeit an der Hand" ist dann der spezielle Begriff für die Kurzzügelarbeit.

Du hast übrigens noch die Arbeit an den Pilaren vergessen, die aber natürlich in sehr erfahrene Hände gehört.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von Fionnlagh »

@kathi:´
ich mußt´s zwar dreimal lesen, aber cih hab dich! :dankeschoen:
Hina_DK hat geschrieben: Du hast übrigens noch die Arbeit an den Pilaren vergessen, die aber natürlich in sehr erfahrene Hände gehört.
das ist für mich in so millionenjahren weiter entfernung, dass ich darüber noch nicht mal ansatzweise nachgedacht hab ;)
aber danke für die info.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Verschiedene Bodenarbeitsmöglichkeiten

Beitrag von Hina_DK »

Dahin werde ich wohl auch nie kommen und ehrlich gesagt, ich glaube, ich will es auch gar nicht ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten