Wie Matsch befestigen?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Wie Matsch befestigen?

Beitrag von HP-Manu »

Wir haben zwischen unserem Winterauslauf mit Sandbelag und unserer eigentlichenn großem Koppel ein Stück Wiese mit schätzungseise 10 Meter Breite und gute 30 Meter Länge. Da unsere 4 jedesmal durch diese Stück durch müssen wenn sie auf die Koppel wollen oder rein wollen, ist dieser Teil natürlich stark beansprucht. Wir haben jetzt im Winter wo die Pferde nicht auf die Koppel kommen die Hälfte davon einfach Schotter drauf geschmissen und dort kann ich dann solange ich auf dem Winterauslauf mit einem Pferd was arbeite, die anderen 3 rausstellen. Der Schotter verhindert jedoch nicht arg, dass es trotzdem ein Matschloch wird :evil:
Wir haben uns nun heute überlegt, dass wir dort so Lochmatten hinlegen wollen und dann den Schotter drauf machen. Es muss dort auich nicht eben werden, nur relativ Matschfrei

Meine Frage nun: da dieser Teil ja nicht wie ein Reitplatz oder Winterauslauf genutzt wird, würden uns günstige Lochmatten reichen, die wir einfach auf den Dreck legen, aber wo bekommen wir ganz günstige her? Kann uns vielleicht jemand ein paar Tips geben?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von HP-Manu »

auf dem Foto, das im August entstanden ist, sieht man das Stück bis zur Koppel
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (34.14 KiB) 2179 mal betrachtet
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von norikermädchen »

Tja, die leidige Matschsache...

Das Problem mit dem "einfach-nur-auf-Schlamm-verlegen" ist (zumindest bei unserem Lehmboden), dass dies nur eine kurzfristige Reparatur ist. Sehen wir gerade selbst, als wir auf die Schnelle einen Fressplatz eingerichtet haben.
Wir haben die Otto-Lochmatten, welche - wie die meisten Matten - nur mit ordentlichem Unterbau verlegt werden. Sonst kann das Wasser einfach nicht ablaufen und es bildet sich auf den Matten eine Schmodderschicht (die man mit einem langborstigen Besen aber wegkriegt).

Zu befestigen war eigentlich auch unser Plan gewesen, aber wir werden es vermutlich zeitlich einfach nicht schaffen eine große Befestigungsaktion in Szene zu setzen.
Darum "pfuschen" wir, wohlwissend, dass es nicht optimal funktionieren kann. Es ist jedoch allemal besser als nix...
Aber mir graut´s schon davor, die festgesogenen Matten nach der Matschsaison wieder rauszuhebeln :ohhh:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von norikermädchen »

Ach ja, und zwecks günstig: frage einfach mal ein paar Firmen in deiner Nähe an.
Selbstabholung spart meist einiges und manchmal gibt es auch 2. Wahl (z. B. Farbeinschüsse, die mir herzlich egal sind...)
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von HP-Manu »

gute Idee! Und 2 wahl würde uns auch ausreichen.
Das dieser Bereich ja nicht stetig belastet wird, denke ich, ist es momentan noch die beste Lösung, denn richtig befestigen wird nix werden, das fällt zu sehr auf und da wir ausser Orts wohnen, müssen wir alles genehmigen lassen :roll: . Deswegen dachte ich an so matten, die fallen nicht sehr auf, lassen das wasser durch und es kanna uch mal Gras durch wachsen.
ehem User

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von ehem User »

Hallo,
direkt in den Matsch legen kann man die Platten von Bruno Reich bzw. vom Riedwiesenhof. Warten, bis es richtig schön matschig ist, Platten rauf, verhaken und Matsch schön einarbeiten. Sind sogar befahrbar, ein Unterbau ist nicht nötig. Und man bekommet sie auch recht gut wieder raus,
Hab ich schon x-mal gemacht. Lassen sich auch problemlos wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr brauchen sollte.

LG Drops
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von Biggi »

Ich arbeite im Moment exakt an dem gleichen Problem. :-D

Im I-net hatte ich Informationen über gebrauchten Kunstrasen als Unterbau gefunden. Das erschien/erscheint mir eine tolle Möglichkeit. Laut Vertreiber kann man die Bahnen ohne bzw. mit geringem Unterbau verwenden. Es gibt besandeten Kunstrasen, der kostet um 1 €/qm ist aber hölle-schwer und unbesandeten für 3 €, soll leichter zu verarbeiten sein und muß man selbst besanden.

Nach wie vor finde ich die Idee super und möchte sie gerne umsetzen. Das Problem ist nur, dass der Vertreiber auf meine mails nicht reagiert hat. Am Telefon war er sehr freundlich und Auskunfstbereit, auf das angekündigte Angebot warte ich allerdings jetzt auch schon über 10 Tage. Insgesamt hat sich meine Anfragezeit so 4 Wochen hingeschleppt. Ich habe keine Ahnung, ob es noch zu einer Lieferung kommt, oder die Firma vorher pleite macht.

Im Netz, dass ich seit Tagen nach Alternativen durchforste, bin ich noch auf WKH-Platten gestoßen. Die soll man für weniger beanspruchte Flächen direkt auf den Boden legen können. Sie werden dann aber mit Schotter und Sand verfüllt. Das hört sich insgesamt ganz gut an, ist aber nicht wirklich preiswert, nur einfach zu verlegen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von Candyline »

Biggi hat geschrieben:
Im I-net hatte ich Informationen über gebrauchten Kunstrasen als Unterbau gefunden. Das erschien/erscheint mir eine tolle Möglichkeit. Laut Vertreiber kann man die Bahnen ohne bzw. mit geringem Unterbau verwenden. Es gibt besandeten Kunstrasen, der kostet um 1 €/qm ist aber hölle-schwer und unbesandeten für 3 €, soll leichter zu verarbeiten sein und muß man selbst besanden.
hast du dazu einen link? 8-)
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von HP-Manu »

danke Drops, dann google ich mal.

Biggi: auf der HP war ich auch und fand diese ganz interessant. Bin dann auch noch auf deise HP gestossen:
http://www.recyclingpfaehle.com/categories/view/20

hier der Link zu WKH:
http://www.wkh-shop.de/epages/Shop42962 ... 02814717d/?
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wie Matsch befestigen?

Beitrag von Biggi »

Candyline hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Im I-net hatte ich Informationen über gebrauchten Kunstrasen als Unterbau gefunden. Das erschien/erscheint mir eine tolle Möglichkeit. Laut Vertreiber kann man die Bahnen ohne bzw. mit geringem Unterbau verwenden. Es gibt besandeten Kunstrasen, der kostet um 1 €/qm ist aber hölle-schwer und unbesandeten für 3 €, soll leichter zu verarbeiten sein und muß man selbst besanden.
hast du dazu einen link? 8-)
Link von Mod. gelöscht. Bitte nur per PN weitergeben. Danke & Gruß, Norikermädchen

aber wie gesagt, schon mit dem Angebot hapert es..... Hab gerade nochmal angerufen, bin gespannt, ob er sich meldet.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten