Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Auch im restlichen FN-geführten Turniersport wird das so kommen.
Beate1712

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Beate1712 »

Na wat´n Glück, dass ich mit dem Turniersport schon lange abgeschlossen hab. Was für ein Irrsinn.....
Meine Freundin und Sb`in T. ist zwei Jahre für Apassionata geritten. Sie hat am WE erzählt, dass die zustände in Spanien schon immer so sind, wie beschrieben. Keiner macht sich nen Kopf. Vollchaos und das Motto ist immer: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Gerade in Valencia ist das wohl ganz schlimm. Mir tun immer nur die Pferde furchtbar leid, die so ein Leben führen müssen......
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Ist eben die Frage, ob die Pflicht am Ende auf den Turniersport beschränkt bleiben wird. Mit dieser Pflicht kommt mit Sicherheit auch Druck auf die Stallbetreiber. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Ich kann die SB da auch verstehen, dass sie jetzt Druck haben.
Unser SB möchte nichts Böses. Er will seinen Stall und uns bestmöglich schützen.
Und es gibt halt auch unzählige Artikel, die schreiben "impft eure Pferde, dann sind sie geschützt". Selbst unsere Tierklinik schreibt, dass die Impfung die schwere des Verlaufs beeinflusst, was so ja schlicht nicht stimmt. Doch die Leute glauben das.
Ich hab auch gesagt ich könne ihnen zig genauso fundierte Links zeigen, wo das Gegenteil steht.

Wäre es wie bei Tetanus, würde ich nicht diskutieren. Influenza find ich mit veralteten Stämmen blöde, aber meinem Pferd merke ich nicht das Geringste an nach dem Impfung. Letztens erst geimpft, am nächsten Tag wundert sich Abby, warum wir nur Schritt gehen, weil ist doch alles normal.
Bei Herpes ist das eben nicht so. Ich würde mich normal der Mehrheit anschließen und sagen "wenn ihr das für sicherer haltet, von mir aus". Aber ich kann und will nicht mein Pferd alle 6 Monate dem aussetzen, was nach der letzten Impfung passiert ist.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von sacramoso »

Der Weg zu einer gesetzlichen Impfpflicht ist sehr, sehr lang und steinig, das wird ziemlich sicher nicht kommen. Mit einer Impfpflicht seitens der FN für Turnier ist m.E. zu rechnen. Was natürlich bestimmt auch den ein oder anderen SB veranläßt eine Pflichtimpfung einzuführen.
Noch viel wichtiger fände ich allerdings eine Meldepflicht. So wie die Situation derzeit ist wird ein Herpesausbruch auch gerne mal unter den Teppich gekehrt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Keine Impfpflicht :puh: Ich schätze aber, wenn die FN es auf Turnieren zur Pflicht macht, werden wir über kurz oder lang nicht um das Thema rum kommen. Denn ich denke, auch auf Kursen wird das dann immer häufiger ein Thema werden. Ich könnte auf Turniere verzichten, aber gar nichts mehr tun außerhalb tun.... :seufz:
Egal, beim nächsten Termin mit der TÄ meines Vertrauens, werde ich das Thema mal ganz objektiv besprechen und schauen, wie es sich entwickelt...

Eine Meldepflicht fände ich auch super :-n Sooooviel mehr Herpesställe sind es nämlich denke ich gar nicht, nur die letzten Jahre wurde wie du sagst Vieles auch unter den Teppich gekehrt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Meldepflicht :five:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Schnucke »

Meldepflicht fände ich auch richtig :five:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Wallinka »

Meldepflicht ist ja aber nur Statistik und hat sonst (zumindest vorerst) keinerlei Auswirkungen
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von sacramoso »

Meldepflicht hat halt den Vorteil, daß man über den TSIS sehen kann wie die aktuelle Infektionslage ist und wo aktuell Ausbrüche sind.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten