Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

squirrel hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 20:45 Ich glaube, die sind kleiner ausgefallen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Einmal musste ich umtauschen, könnte aber auch sein, dass ich mich vermessen hatte :tuete:
Welche Größe hast du denn? Vielleicht kannst du mal messen? :bittebitte:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von squirrel »

Ich versuche dran zu denken... Frau Pony ist nämlich grad im Sommerlager und da hab ich die Hufschuhe nicht mitgenommen, kann mich aber nur noch ungefähr an die Größe erinnern...
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

:sos:

Ich müsste dringend Schuhe für rund um die Uhr für ein Pferd mit schiefen Hufen und empfindlichen Sohlen, nicht vorhandenem Tragrand (alles weggebrochen) und ordentlicher Arthrose besorgen. Länge 14,0 und Breite 13,0 bzw. 13,3, allerdings rundum sehr viel weggebrochen.

Derzeit läuft er zum Überbrücken mit meinen alten All Terrains Größe 14 slim, aber ich meine, dass die am Ballen ein wenig zu eng sind, und zudem sammelt er obenrum immer wieder Steinchen und Stroh. Daher dachte ich an die All Terrain Ultra. Aber ich bin im Netz auf unterschiedliche Größentabellen gestoßen und habe versucht, auf der Homepage vom Hersteller zu recherchieren. Ergebnis: selbst dort finde ich unterschiedliche Angaben *haareraufe*

Hier https://www.eqfusion.com/products/all-terrain-ultra sind beispielsweise die All Terrains Ultra Slim in Größe 14 mit Länge 13,1-14 und Breite bis zu 12,5 cm angegeben. Aber in der auf dieser Seite verlinkten pdf sind die All Terrain Ultra Slim in Größe 14 mit Länge 13,6-14,5 und Breite bis zu 13,35 cm angegeben. Bei den Normalgrößen weichen die Angaben ebenso ab.

Nun weiß ich nicht, welche Größe ich dem Kerl bestellen soll. Kann mir zufällig jemand weiterhelfen oder habt ihr eine bessere Idee als die All Terrain Ultra?


edit:
Ich habe weiter recherchiert und nun bei einem Anbieter einen Hinweis gefunden:
Achtung - neue Empfehlung bei den Maßen für All Terrain Ultra Hufschuhe!
https://shop.problempferde.info/equine- ... -paar.html
Offenbar sind nun die niedrigeren cm-Angaben richtig. Vielleicht ist das jemand von euch auch wichtig.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Meiner hat sehr ähnliche Maße. Wir hatten am 13cm breiten Fuß den EF All terrain in 13, am 13,5cm den 14er. Aber eben nur der All Terrain, nicht der Ultra. Ob es da nen Unterschied gibt? Ich denke aber, die Sohlengröße ist die gleiche bei den Schuhen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

muss nochmal fragen (lungo vermutlich ;-) )

ich hab jetzt fuer vorn floatings in M2 und die sind rel groß - leicht anzuziehen, man kann ein bisschen drehen - allerdings halten sie.
nu hab ich fuer hinten welche in M0 bestellt, laut einer der tabellen sollten die bei breite bis 121mm passen, schnuppe hat hinten 118 mm weite.
ich bekomm sie ums verrecken nicht drauf.
nen heoißluftfön hab ich nicht, könnte ich aber organisieren.
besteht da überhaupt hoffnung?
und muss man die dann jededsmal fönen?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

nö, einmal warm machen , anziehen, rumlaufen. verformt sich plastisch, nicht elastisch. die neuen M0 dürften größer sein, ansonsten hätt ich gesagt: schwierig (trägt mein 11cm Huf Pony vorne, wobei ich da nun erstmals M00 bestellt hab)... könnte also klappen - okay, außer, das die M-Größen ja wirklich sehr rund sind.. kenne eure hinterflossen nicht, häte aber wohl zu ner P-Größe tendiert für oval..?
Zuletzt geändert von lungomare am Do 13. Aug 2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von tara »

SillyWalks hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 07:40 nen heoißluftfön hab ich nicht, könnte ich aber organisieren.
Backofen könnte auch gehen (hab ich vor hundert Jahren mit den Swiss Horse Boots gemacht, und dann über einem Blumentopf geweitet)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von SillyWalks »

lungomare hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 09:05 nö, einmal warm machen , anziehen, rumlaufen. verformt sich plastisch, nicht elastisch. die neuen M0 dürften größer sein, ansonsten hätt ich gesagt: schwierig (trägt mein 11cm Huf Pony vorne, wobei ich da nun erstmals M00 bestellt hab)... könnte also klappen - okay, außer, das die M-Größen ja wirklich sehr rund sind.. kenne eure hinterflossen nicht, häte aber wohl zu ner P-Größe tendiert für oval..?
ok, so hatte ich das auch gedacht (plastische verformung).
sind 2014er.

ofen hab ich halt nicht am stall
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

eeeeventuell tuts auch ein heißwasserkocher.. hab ich aber nie probiert
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von tara »

ich hatte damals keinen Strom am Stall, um einen Heißluftfön zu betreiben. Und da ich das Pferd nicht mit in die Wohnetage nehmen konnte, mußte ein Blumentopf den Huf simulieren. Hat auch gut geklappt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten