Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Sokki »

Ich hab mal eine Verständnisfrage an euch.

Bei mir am Stall gibt es einen schönen Sand-Roundpen. Es ist allerdings verboten sein Pferd im Roundpen wälzen zu lassen, da angeblich die Drainage davon kaputt geht :haeh:

An dem Stall wo mein Pony früher stand hatten wir auch einen schönen Sand-Reitplatz natürlich mit Drainage drunter. Aber die Besitzerin hatte nichts dagegen die Pferde dort wälzen zu lassen.

Kann mir jemand erklären wieso die Drainage durchs das Wälzen kaputt geht? Er drückt doch dabei eigentlich nur den Sandboden ein wenig platt :-e. Und wieso ist das Wälzen in der Halle erlaubt? Ist dort ein anderer Untergrund?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Integra »

Hi,

also das die Drainage vom Wälzen kaputt geht kann ich mir nicht so recht vorstellen.

In einer Halle hat man meist nen anderen Untergrund, ist ja auch keinen Wettereinflüssen ausgesetzt :regen: , bei uns ist aufm Platz das Longieren nicht so gern gesehen, weil unausbalancierte Pferde da gerne mal den Platz umwühlen und somit den Untergrund hoch holen, dadurch könnte dann auch die Drainage kaputt gehen.
Ansonsten habens die Pferde im alten Stall immer geschafft die Drainage vom paddock zu zerstören...
Indem sie gezielt :buddeln: und die rohre kaputt getreten haben... :patsch:
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Sokki »

Hmmm, das Roundpen ist ja extra zum Longieren bzw. im Kreis laufen lassen da und buddeln tun die meisten Pferde ja nicht beim Wälzen. Meiner sucht sich mit der Nase schnüffelnd ne Stelle und legt sich dann hin.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Ramona »

Aus eigener Erfahrung mit Pensionsställen und deren Betreibern kann ich dir sagen, dass manchmal vom SB Verbote aufgestellt werden, die teilweise auch haarsträubend begründet werden, dass es aber längst nicht für alle Ge- und Verbote tatsächlich auch sinnvolle Gründe gibt.

Der SB darf auf seiner Anlage aber nun mal nach seinem Belieben Regeln aufstellen. Nimm das Verbot daher entweder als gegebene Stallregel hin oder such dir - falls möglich - einen anderen Wälzplatz (oder lass dein Pferd heimlich wälzen und beseitige danach die Spuren ;) ).
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von A.Z. »

Es ist relativ müßig, darüber zu rätseln, ob die Begründung vom Stallbetreiber stichhaltig ist oder nicht.

Zum einen, aus dem von Ramona genannten Grund - der Stallbetreiber macht die Regeln.

Zum andern weiß keiner von uns, wie gerade der Unterbau von DIESEM Roundpen aussieht. Vielleicht weiß der Stallbetreiber ja um kleinere Mängel, die tatsächlich beim wälzenden Pferd - ob nun bei allen oder bei einigen - zum Problem werden können.

Unterm Strich - er muss dir nix begründen. Sein Roundpen, seine Regeln.

Ganz ehrlich - den Rat mit dem heimlich würde ganz schnell streichen. Du kannst noch so gut überharken, Spuren bleiben immer und mit dem Stallbesitzer verscherzen ist keine gute Idee.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Sokki »

Ich sag ja auch gar nicht, dass ich mich nicht an das Verbot halten werde :snooty: . Ist mir schon klar, dass der SB die Regeln aufstellt und ich mich daran zu halten habe.

Ich wollte ja nur wissen, ob mir das jemand erklären kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Aufbau solcher Böden.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Schnucke »

Also bei uns in der Gegend ist es in vielen Reoitställen so, daß Wälzen und Freilaufen lassen auf dem Platz verboten ist. Nicht unbedingt wegen der Drainage, sondern weil Wälzen udn Freilaufen schonmal größere Belastungen für den Aufbau bringt. Mein Platz hat zB nur 10cm Tretschicht, die ist schnell durch bei rasanten Stops oder rasanten Rennereien, genauso beim wälzen ich habe einige Pferde die sich erstmal Kuhlen bauen. Auch ohne Kuhle bauen ist dieBelastung beim Aufstehen nicht zu unterschätzen, die können ganz schöne Furchen ziehen, die bis zur nächsten Schicht durch gehen.
Die reine Tretschicht sollte ja nicht zu dick sein, damit sie nicht zu tief und damit schwer wird und die Pferdebeine belastet. unter der Tretschicht ist bei uns in der Gegend oft Flies als Trennschicht verbaut, wenn das hoch kommt kann man den ganzen Platz neu machen. Die Fliesschicht kam auf allen Plätzen die ich kenne und auf denen Freilaufen gelassen wurde nach ca einem Jahr durch, sprich die Plätze waren unbrauchbar, weil die Schlaufen die hochkamen gefährliche Stolperfallen waren.
Sind drunter Matten verlegt ist es auch nicht toll wenn diese freigelegt werden. Ist der Unterbau ohne Trennschichten gebaut, stößt man auf Kies, Schotter, oder Teerschotter der fest gerüttelt ist, wenn diese Schichten erreicht sind kann man die Tretschicht komplett neu aufbauen.
Ich kann also jeden Stallbereiber verstehen der drauf achtet daß auf den Plätzen nur das gemacht wird für was sie gemacht wurden.
In Hallen ist das etwas anderes, die sind der Witterung nicht ausgesetzt, dort ist meist der Boden wesentlich einfacher aufgebaut. Bei den Vereinen bei uns ist das in der Regel gestampfter Lehm auf den eine Tretschicht aufgebracht wird. Da können die Pferde dann nicht viel kaputt machen, wenn sie graben. Vereine mit tollen Hallenböden verbieten aber auch bei uns das freilaufen und wälzen lassen, meist ist auch longieren untersagt, dafür gibt es dann spezielle Longierhallen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drainage im Roundpen kaputt durch Wälzen?

Beitrag von Sokki »

Danke Schnucke für die Erklärung :danke2: :hug:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Antworten