Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Moderator: Sheitana

Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Ponylein »

Nein, leider nicht 2x versetzt (der Kerl, der ;)
Habe gestern nochmals telefoniert heute MUSS er kommen, weil wir morgen in Österreich Feiertag haben und SA soll ja Schnee kommen.. Er tippt auf Pilz, dann müsste ich ihn heute abend auch noch waschen :shock:
die Decken habe ich alle auf 30 Grad gewaschen und sind GsD wieder einsatzfähig -wobei mir schon etwas mulmig ist, diese wieder aufzulegen ..

Naja schauen wir mal - es ist aber nicht schlechter geworden die letzten Tage (würde sich ein Pilz nicht ausbreiten??), ein paar sind auf dem weg zur Besserung, andere sehen noch "frisch" aus (die Knubbel meine ich)

:nix:
Inschuna
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:37

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Inschuna »

Na, dann drück ich mal die Daumen,
daß es heute klappt. :dd:

Würd mich freuen, wenn du nochmal berichtest, was
es denn nun ist.

Liebe Grüße

Anke :wave:
Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Ponylein »

Der TA war letzten Donnerstag da, Verdacht auf Pilz, er hat aber keine Haaranalyse gemacht. Am SA hatten wir dann Huftermin und meine HO meinte auch, ihr Pferd hatte dasselbe - sie sagt auch Pilz.

Der TA hat mir Imaverol Spülung gegeben. Habe ich dann Donnerstag das Pferd gewaschen, sprich ich hab eine lauwarme Spülung gemacht, Schwamm eingetaucht und drüber gewischt. Schweif und Mähne (wegen der Kälte und Offenstall) mit einer Sprühflasche gemacht - hat der TA auch gemeint sei ok.

Zeitgleich habe ich noch im www geschaut und habe auf http://www.pferdewiki.de/wiki/Hautpilz auch noch interessante alternative Methoden mit Essig entdeckt. Die Decke, die ich drauf hatte, Halfter, Strick, Putzzeug habe ich mit Essig gemacht. Die "innerliche" Reinigung durch Mariendistel habe ich versucht - frisst er nicht so gerne ;)

Naja ansonsten klassischer Ablauf mit Imaverol, nach 3 Tagen, punktuell die Stellen behandeln. Am MO habe ich das gemacht, die Sattellage war gut, sprich alle offenen, Pickelchen waren gut zu oder bereits wieder verschwunden. Heute Abend habe ich wieder geschaut, bei der Kruppe immer noch Pickelchen (die schwarzen, die stehen so hervor und man kann die auch ganz leicht wegziehen ).. Laut Packungsanleitung der TA Spülung muss ich das 3-4x wiederholen im Abstand von 3 Tagen, also FR dann das 2x mal..

Es ist besser geworden, aber noch nicht weg .. Der Pilz kann verschiedene Ursachen haben, hauptsächlich geschwächtes Immunsystem oder Stress ..
ich glaub er hat Stress und dadurch weil er es nicht zeigt und es über sich ergehen läßt auch ein geschwächtes Immunsystem (ich für meinen Teil mache es dann auch nicht besser wenn ich bei ihm bin, weil ich mich zu sehr Sorge und ich glaube ich mache ihn dann noch trauriger :( , so wars auf jeden Fall gestern...

Aber es soll ja sonnig werden dieses Wochenende und ich hab frei, dass dann heißt: Zeit für uns beide !

PS: sollte das öfter vorkommen, werde ich selbstverständlich nochmals genau Ursachenforschung machen :)
Inschuna
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:37

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Inschuna »

Ach, der Arme :(
Wünsche euch, daß es ganz schnell besser wird und
ihr auch den Streß abbauen könnt.

Ist bei uns aber auch nicht anders, wenn ich sorgenvoll
um unsere Beiden rumschleiche, mach ich es auch nicht besser.
Meine Töchter gehen im Falle diverser Krankheiten immer viel
unkomplizierter mit den Pferden um, damit gehts allen besser.

Weiterhin :gb:

und genießt das Wochenende :hug:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Cate »

Das Füttern von Bohnenkraut soll gegen Hautpilz beim Pferd helfen. Frag mal Equester hier im Forum, die hat das soweit ich weiß schon mit Erfolg gegeben. :-)

:gb:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten