Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das Abhören war im Stand und dann nach ca.10 min Arbeit nochmal. Er hatte aber das Medi intus und war total fit. Da hab ich ja von außen auch nichts gehört. Gestern dagegen hat er wieder richtig geschnauft.

https://youtu.be/iS9KY6xp_A0

Ich habe gestern mehrere Videos gemacht. Leider sind die meisten 90 Grad verdreht. Warum auch immer.... das oben ist es nicht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Riff »

Meine TA wollte vorher 30 min ordentliche Bewegung. Sie hatte sich damals unfreiwillig auf Husten "spezialisiert".

Wenn man dann den Vergleich zu anderen TA hatte... oje.

Es ist ein weites Feld. Und ich drücke fest die Daumen für euch!
That's the way the cookie crumbles :keks:
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von dibadu »

Sagt mal, können erhöhte Eosinophilen (400 - bei Referenz bis 200) auch für eine Atemwegserkrankung bzw. Allergie sprechen? Habe letztens ein BB machen lassen und der Ta hat meine Stute vorher auf Wunsch nochmal abgehört, da ihre Atmung an wärmeren/schwülen Tagen auf mich etwas angestrengt wirkt. Ta meinte dann aber, beim Abhören hört sich aber alles gut an. Mich verunsichert dieser hohe Eosinophilenwert dennoch, auch wenn er laut Ta nicht besorgniserregend sei und wahrscheinlich einfach nur auf einen Insektenstich zurückzuführen ist. Husten hat meine Stute zum Glück nicht, es ist einfach nur diese manchmal (halt auch nicht immer) angestrengte Atmung, wegen der ich mir Gedanken mache. Der Zinkwert ist übrigens auch etwas niedrig (Referenz 5 bis 11, ihrer liegt bei 6), ob das eventuell auch etwas damit zu tun hat?

Wie hoch sollte eine normale, gesunde Atemfrequenz (im Ruhezustand) bei Wärme denn maximal sein?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Der Bube hustet weiter, trotz Medi und Kräutern und abends inhalieren (aktuell schafft er ca. 8-9ml in über 30 min., und ich stehe die ganze Zeit und halte das ganze samt Pferd fest)plus ca. 20 min im Anschluss mit Schritt, Trab und Galopp. Dabei tropft es dann minimal aus der Nase, anfangs hustet er auch dabei, dann nicht mehr.
Was mich stutzig macht.... wenn mich nicht alles täuscht, dann hustet er vorwiegend ab Mittag, Nachmittag. Könnte verschiedene Ursachen haben.
1. Weil ich abends inhaliere und das keine 24h hilft.
2. Weil die Pollenbelastung ab Mittag richtig stark wird.
3. ich bekomme es früh nicht mit.

Wie viel ml Kochsalzlösung inhaliert ihr pro Sitzung/Tag?
Und haben die, die mit dem Allergiemittel gute Erfahrungen gemacht haben, zuvor ähnliche Beobachtungen machen können? Also früh besser als mittags/ abends?
Ich bin kurz davor mir das Zeug auch zu besorgen und zu testen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Dustin atmet in 20min 60ml mit dem air one weg. Und wie sieht die Atmung an den Rippen aus? Ist viel wichtiger wie die Nüstern. Ich kontrolliere seine Atemfrequenz immer an den Rippen. Normal sind, soweit ich weiß, etwa 16 Atemzüge pro Minute.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Okay. Also heute früh war es relstiv schnell. Muss mal auf dem Video zählen, dass ich früh gemacht habe.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 07:14 Der Bube hustet weiter, trotz Medi und Kräutern und abends inhalieren (aktuell schafft er ca. 8-9ml in über 30 min., und ich stehe die ganze Zeit und halte das ganze samt Pferd fest)plus ca. 20 min im Anschluss mit Schritt, Trab und Galopp. Dabei tropft es dann minimal aus der Nase, anfangs hustet er auch dabei, dann nicht mehr.
Was mich stutzig macht.... wenn mich nicht alles täuscht, dann hustet er vorwiegend ab Mittag, Nachmittag. Könnte verschiedene Ursachen haben.
1. Weil ich abends inhaliere und das keine 24h hilft.
2. Weil die Pollenbelastung ab Mittag richtig stark wird.
3. ich bekomme es früh nicht mit.

Wie viel ml Kochsalzlösung inhaliert ihr pro Sitzung/Tag?
Und haben die, die mit dem Allergiemittel gute Erfahrungen gemacht haben, zuvor ähnliche Beobachtungen machen können? Also früh besser als mittags/ abends?
Ich bin kurz davor mir das Zeug auch zu besorgen und zu testen.

kriegst PN
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Gestern war der Lungenspezi da, hat eine Bronchoskopie gemacht, dabei auch Proben fürs Labor genommen.
Auswertung kam vorhin per Telefon.
COPD/Asthma - ich geh mich mal ne Runde eingraben....

Behandlungsempfehlungen:
- Heu wässern - bedampfen geht auf Nachfrage auch
- nicht mehr trockenes Heu aus hohen Netzen füttern (Die hängen max so hoch, dass die Unterseite den Boden berührt!)
- von Stroh auf Späne oder Holzpellets wechseln (ich hab keine Ahnung, ob ich dann den Mist noch los werde...)
- zunächst Cortison und ein zweites Medi (bekomme ich alles zugeschickt)
- langfristig reicht evtl eine Art Human-Asthmaspray

Teuren inhalator würde er erstmal nicht kaufen.
Tja, ich vermute mal, ihr sagt: der Inhalator bringt recht viel und ist trotzdem zu empfehlen?!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Ich kann jetzt nichts beisteuern, aber trotzdem :hug:
Son Mist.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Riff »

Tierwohl als Einstreu wirst du vielleicht besser los, als Späne.

Echt mist! Tut mir leid!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten