Akademische Reitkunst

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Cashew »

Okapi hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 12:25 Weil dann auch unbedingt eine Kandare auf das Pferd sollte, damit es sich hinten mal setzt :?: , hab ich mich dann endgültig gegen diesen weiteren Weg entschieden. Allerdings arbeite ich gerade an der Hand immer noch so und hätte gern mal wieder wen, der da draufschaut.
Das ist nicht mehr aktuell. Bent Branderup war anfangs nicht für gebisslose Zäumungen, weil er nicht glaubte, damit die selben Resultate erreichen zu können. Jossy Reynvoet zB (und auch Kati Westerndorf, wer sie noch vom WzP-Forum kennt) waren aber - für sich selbst - gegen die Nutzung eines Gebisses. Inzwischen ist gebissloses Reiten soweit ich weiß akzeptiert und gleichgestellt.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Riff »

Gleichgestellt glaube ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Akademiker, die ich kenne, sind ewig gebisslos geritten und am Ende doch alle bei der Kandare gelandet. Was auch Sinn gemacht hat und ein anderes Ergebnis bringt.

Mir ist es egal, ob mit oder ohne, aber es ist- aus meiner Sicht- doch ein Unterschied.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Cashew »

Ich meinte mit gleichgestellt auch eher, dass man auch "gebisslos" ( ;-) ) in die Ritterschaft aufgenommen werden kann. Hier dazu ein kleiner Auszug der Webseite:
Squire examination

The horse participating in the test must be at least 7 years old. The test is a test on the seat as a primary aid. All other aids used are secondary aids, being secondary to the seat aid.

The squire test must be ridden with four reins, three in held in the outside hand and one in the inside hand, or all reins in the outside hand. The following tack combinations are allowed during the squire test:

Four reins on the cavesson or cavemore (two attached on the nose band, two attached on the chin piece)
Four reins on the curb (two attached at the hight of the mouthpiece, two attached on the shanks)
Two reins on the cavesson, two reins on the curb
Two reins on the cavesson, two reins on the snaffle
Two reins on the cavesson, a neckrein
Two reins on the snaffle, a neckrein
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Riff »

Achsooooo
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Scheckenfan »

Hab auch BB schon ein sehr fortgeschrittenes Pferd gebisslos reiten sehen :nix:

Mein Pferd hat sich ja vor Jahren schon für ein kimblewick entschieden, völlig reitweisen unabhängig... Von dem her :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Riff »

Ja, die kann man auch gebisslos reiten. Aber die meisten werden trotzdem immer auch mit Kandare geritten. Nicht nur gebisslos.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Labeo »

https://youtu.be/s1jrXsux2-4

Jahre nach dem hier auf den ersten Seiten verlinkten Video. Eine Korrektur seitens Julika Tabertshofer bzgl. mehr Vorwärts.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Riff »

Ich verstehe ihren Ansatz und finde den auch gut- aber für mich tun dem Pferd die Füße weh. Ich kann da gar nicht hinschauen. Der lahmt ganz schön.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Nucades »

Ja, deutlich lahm. Sollte für mein Empfinden so nicht geritten werden, egal wie und von wem.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Akademische Reitkunst

Beitrag von Labeo »

Das ist mir auch unklar, warum der lahm ist. Nach dem Galopp lief er etwas besser.

Ich fand es halt nur spannend, dass sie schon deutliche Worte gefunden hat, dass ihr Ansatz nicht ganz optimal war. Macht ja auch nicht jeder Trainer.
Antworten