Schulhalt erarbeiten

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Sunny77 »

Wie ihr mögt :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Belgano »

Sunny77 hat geschrieben:
Unser Stand ist folgender: Bilbo kann bei der Bodenarbeit am Kappzaum super das Gewicht nach hinten verschieben und auch einige Sekunden halten. Aber nur mit durchgestreckten Gelenken. Kruppe senken und Gelenke beugen klappt eher nicht so. Ich glaube, das ist ein typischer erster Schritt. Bilbo kann ja auch die Travers-Hilfe und damit beim Gewicht nach hinten verlagern auch die Hüfte rein nehmen. Was aber bei uns auch passiert, wenn ich ihn gebogen versuche zurück zu versetzen, schiebt der das Gewicht auf die äußere Hinterhand, die regelrecht gestreckt „einhakt“ (wie beim Schlafen) und stellt den inneren Hinterfuß in „Parkposition“ oO
so ähnlich ist es bei uns auch. Levi vermeidet aber vorallem die Lastaufnahme im schwächeren rechten Hinterbein. Da habe ich oft keine Millisekunde, so schnell zieht er das Bein zurück. Nicht immer, aber oft sind wir daher noch an dem Punkt Gewicht nach hinten schieben auf beide Beine und nicht Gewicht hinter und gleichzeitig rückwärts treten.

Dieses Video zeigt eine Entwicklung über 6 Monate und hat mich sehr begeistert! https://youtu.be/1Mf2bfdCXYc
:staun: Wahnsinn, dass das nur 6 Monate sein sollen. Sehr beeindruckend und sowas von jenseits meiner Fähigkeiten :heul:

Meine persönliche AR Trainerin hat mir empfohlen, bei Bilbo ähnlich vorzugehen. Geschlossen anhalten, Gewicht nur soweit verlagern, wie er nicht ausweicht. Nur im mm Bereich. Und energisch, federnd antraben.
wie oben geschrieben, ist das der Punkt, denn gefühlt sind es manchmal nicht mal mm. :seufz:

So. Gerne würde ich mit Euch mal diskutieren, wo ihr steht, wie ihr dahin gekommen seid und welchen Weg ihr so seht :)
Liebe Grüsse, Sunny

PS: Anja Rut Hebel hat mit ihrem Glaedir genau die gleiche Evolution hinter sich - Schulparade mit gestreckten Beinen, falscher Knick in der Lende... ich finde die Artikel/Berichte aktuell nicht mehr und weiß daher nicht, ob sie das gelöst hat. Auf jeden Fall wird sie oft auf Intrinzen-Webseiten erwähnt ;)

Ich denke, es ist mit manchen Pferden um einiges schwieriger, Versammlung und Hankenbeugung zu erarbeiten als mit anderen. Es gibt einfach Pferde, die eine deutliche Veranlagung dazu zeigen und dann gibt es die, die natürlicherweise auch gut ohne durchs Leben kommen. :nix:

Ich habe Levi zB in letzter Zeit nochmal bewusster beim Spielen und freien Laufen beobachtet. Er beugt zB auch beim Steigen nicht wirklich die HH, sondern geht mit gestreckten Beinen hoch.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Sunny77 »

Belgano hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:43
Sunny77 hat geschrieben:
Unser Stand ist folgender: Bilbo kann bei der Bodenarbeit am Kappzaum super das Gewicht nach hinten verschieben und auch einige Sekunden halten. Aber nur mit durchgestreckten Gelenken. Kruppe senken und Gelenke beugen klappt eher nicht so. Ich glaube, das ist ein typischer erster Schritt. Bilbo kann ja auch die Travers-Hilfe und damit beim Gewicht nach hinten verlagern auch die Hüfte rein nehmen. Was aber bei uns auch passiert, wenn ich ihn gebogen versuche zurück zu versetzen, schiebt der das Gewicht auf die äußere Hinterhand, die regelrecht gestreckt „einhakt“ (wie beim Schlafen) und stellt den inneren Hinterfuß in „Parkposition“ oO
so ähnlich ist es bei uns auch. Levi vermeidet aber vorallem die Lastaufnahme im schwächeren rechten Hinterbein. Da habe ich oft keine Millisekunde, so schnell zieht er das Bein zurück. Nicht immer, aber oft sind wir daher noch an dem Punkt Gewicht nach hinten schieben auf beide Beine und nicht Gewicht hinter und gleichzeitig rückwärts treten.

Dieses Video zeigt eine Entwicklung über 6 Monate und hat mich sehr begeistert! https://youtu.be/1Mf2bfdCXYc
:staun: Wahnsinn, dass das nur 6 Monate sein sollen. Sehr beeindruckend und sowas von jenseits meiner Fähigkeiten :heul:

Meine persönliche AR Trainerin hat mir empfohlen, bei Bilbo ähnlich vorzugehen. Geschlossen anhalten, Gewicht nur soweit verlagern, wie er nicht ausweicht. Nur im mm Bereich. Und energisch, federnd antraben.
wie oben geschrieben, ist das der Punkt, denn gefühlt sind es manchmal nicht mal mm. :seufz:

So. Gerne würde ich mit Euch mal diskutieren, wo ihr steht, wie ihr dahin gekommen seid und welchen Weg ihr so seht :)
Liebe Grüsse, Sunny

PS: Anja Rut Hebel hat mit ihrem Glaedir genau die gleiche Evolution hinter sich - Schulparade mit gestreckten Beinen, falscher Knick in der Lende... ich finde die Artikel/Berichte aktuell nicht mehr und weiß daher nicht, ob sie das gelöst hat. Auf jeden Fall wird sie oft auf Intrinzen-Webseiten erwähnt ;)

Ich denke, es ist mit manchen Pferden um einiges schwieriger, Versammlung und Hankenbeugung zu erarbeiten als mit anderen. Es gibt einfach Pferde, die eine deutliche Veranlagung dazu zeigen und dann gibt es die, die natürlicherweise auch gut ohne durchs Leben kommen. :nix:

Ich habe Levi zB in letzter Zeit nochmal bewusster beim Spielen und freien Laufen beobachtet. Er beugt zB auch beim Steigen nicht wirklich die HH, sondern geht mit gestreckten Beinen hoch.

Das ist manchmal schon erstaunlich, nicht? Bilbo kann ja fast schon Sliding-Stops, wenn wir ihn in der Halle laufen lassen. Dabei beugt er die Hanken sehr! Aber Du hast in so fern recht, als das sicher auch nicht jeder Mensch zum Ballett tanzen geboren wurde. Aber Beweglichkeit und Geschmeidigkeit und Körperspannung können wir auch alle lernen (selbst wenn's nicht für den Schwanensee reicht).
Ich überlege gerade, wie Greetje (deren Videos ich übersetze) da dran gehen würde. Wahrscheinlich würde sie nur eine kurze Aufwärts-Parade geben beim Anhalten und sofort wieder antreten. Wirklich diesen Impuls und SOFORT vorwärts, damit das Pferd, falls es das Bein hebt, dann gleich damit vor tritt, aber nicht zurück.
Leider kann ich ja aktuell nicht üben. Diese Dame aus dem Video in Norwegen finde ich schon auch sehr beeindruckend - ich bin ja auch noch LANGE nicht so weit, dass ich auch nur die Hälfte von dem machen kann, was sie so "drum herum" zeigt ^^ Früher hat mich das auch sehr demotiviert. "Das kann ich eh nicht..." Aber inzwischen... Ich habe SO viel erreicht seit Enia. Ich habe mich so sehr weiter entwickelt, Verständnis für viele Dinge erlangt und auch meine Körpersprache nun VIEL besser unter Kontrolle. Ich denke mit einer angemessenen Zeitspanne kann ich (und mit mir Bilbo) alles lernen :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Scheckenfan »

Nicht nach hinten raus treten hat bei uns eeeewig gedauert. Auf dem Weg hat es geholfen, eine Stange hinter die Hinterbeine zu legen, und später ein Seil lose um die Hinterhand, an dem ich ggf korrigieren konnte. Das war fürs Pferd irgendwie verständlicher.

Der Intrinzen/Shaping Ansatz hat für uns gar nicht funktioniert. Herr Pferd wollte gern eine Erklärung, er wollte nicht ausprobieren weil er einfach keine Ideen in die richtige Richtung hatte :nix:
Kann aber auch an meinen Clicker Fähigkeiten liegen.

Das Ergebnis im Video von der Schwedin finde ich beeindruckend, aber der Weg gefällt mir nicht. Das Pferd ist dauernd am Schweif schlagen und sie touchiert ständig und das auch nicht immer zart... Nee, das ist nicht meins :-u

Ich versuche es aktuell mit Gewicht verlagern am Kappzaum, aus der akademischen Bodenarbeit heraus. Dabei schaukle ich ihn mehrfach zurück und wieder vor (!) und höre auf und lobe wenn eine der Wiederholungen besonders gut war - besonders fein an den Hilfen, besonders weit nach hinten verlagert, besonders gute Form. Ich hab das Gefühl, das bring und gerade weiter, aber ob das wirklich so ist sehen wir dann in ein paar Wochen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Sunny77 »

Ja, die nordische Dame ist manchmal auch am Zügel nicht zimperlich und Du hast Recht, der Schweif gefällt mir auch nicht. Greetje empfiehlt zwischendurch auch eine Barriere hinter'm Pferd, damit es auf die richtige Idee kommt. Ich finde das auch nicht sooo schlecht. Gewicht verlagern ist bei Greetje auch ein anderes Signal (Körper und Gerte) als Rückwärtsrichten, damit das Pferd das klar unterscheiden kann. Rückwärts ist Gerte zum Boden tippen, Gewicht verlagern auf den Bug zeigen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Belgano »

Danke für die Idee mit einer Longe um die Hinterhand zu arbeiten. Das hat meinem heute eine ganz tolle Idee gegeben, wo es hingehen soll. Ein paar mal hat er sich ganz wunderbar vorne im Brustkorb angehoben, wurde richtig groß und leicht vorne, ohne eben hinten gleich wegzutreten. :freu:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Scheckenfan »

Das freut mich :goforit:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Sunny77 »

Belgano hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:35 Danke für die Idee mit einer Longe um die Hinterhand zu arbeiten. Das hat meinem heute eine ganz tolle Idee gegeben, wo es hingehen soll. Ein paar mal hat er sich ganz wunderbar vorne im Brustkorb angehoben, wurde richtig groß und leicht vorne, ohne eben hinten gleich wegzutreten. :freu:

OHO :D Das klingt super!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von SillyWalks »

also, am schulhalt sind wir noch lange nicht - das hatte ich eher so in richtung 2 mm vor levade eingeordnet, dafuer fehlt und def noch ne tonne versammlungsfähigkeit.

aber ich arbeite mit schnuppe seit einem guten jahr an crunches. geht mir ähnlich wie scheckenfan, schnuppe kann sich endlos nach hinten lehnen - mit total graden beinen. sie stemmt sich dann im grunde mit den vorderbeinen nach hinten und wenn man nicht aufpasst, kippt es ab einem bestimmten maß zuruecklehnen in brust tief.
daher arbeite ich zzt eher dran, dass sie eine gute position - wo der widerrist noch oben ist - länger hält, als an mehr gewichtsverlagerung.
mit dem vor und zureckschaukeln finde ich auch gut, werde ich mal ausprobieren. in den akademiker-videos sieht das immer so poplig einfach aus ...

das problem mit dem ausfallschritt nach hinten haben glaube ich alle am anfang. ist ja auch ein legitimer vorschalg vom pferd.
schnuppe kannte am anfang schon das signal kruppe abstreichen, um das rausstehende hinterbein ranzuholen. ich hab also einerseits das bein bis zum erbrechen immer wieder zuruck nach vorn gefragt und keks gabs erst wenn es stehen blieb - das hat aber schon zu viel frsutration gefuehrt.
es war dann hilfreich, dass wir so einen kleinen erhöhten betonierten teil haben, wo ich sie raufgeholt habe - da hat sie erstmals dann die idee bekommen, sich wirklich deutlich zurueckzulehnen ohne nach hinten zu hampeln.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Schulhalt erarbeiten

Beitrag von Scheckenfan »

Das schaukeln vor und zurück hat uns ganz gut geholfen jetzt. Er wird viel feiner an den Hilfen und besser im Gewicht verlagern. Nach hinten raus treten ist gar nicht mehr im Angebot, übe allerdings auch immer wieder Gewicht verlagern abwechselnd mit Rückwärts um da eine gute signalkontrolle sicher zu stellen.

Jetzt wo das alles stimmt, hoffe ich dass wir demnächst dann mal an besserer Qualität arbeiten können...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten