Trapezmuskel

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Trapezmuskel

Beitrag von ehem User »

Hallo,

bei meinem 4,5-j. Wallach hat sich der Trapezmuskel auf beiden Seiten zurückgebildet. V. ist seit Anfang August wg. eines Hufleidens nicht mehr gearbeitet worden. Vor ein paar Tagen erst haben wir wieder mit bissel Longenarbeit (FiS, Schritt und Traben auf Distanz) begonnen.

Nun habe ich gelesen, dass man ein Pferd erst dann einem Reitergewicht aussetzen darf, wenn sich die Trapezmuskeln wieder richtig aufgebaut haben. Erscheint mir logisch. Mit welchen Übungen ist das am besten zu erreichen? Vom Boden aus ist mir klar, nur wie? Darüber habe ich leider nichts finden können.

Danke für's Antworten! :)
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Trapezmuskel

Beitrag von Integra »

Hi,

da gibts verschiedene Meinungen.

Einige sagen man soll mit Sattel longieren (klingt einleuchtend, da sich dann die entsprechenden Muskeln für den Sattel ausbilden ohne das zusätzliche Reitergewicht)
Ich persönlich bevorzuge die Arbeit dierekt am Pferd mit Kappzaum, Longe oder Zügel und Gerte. Ich mache dann Gymnastizierende Übungen, am Anfang aber auch viel gerade aus ab und an über Stangen treten und später auch die Seitengänge.

Ich denke wenn man das Eine mit dem Anderen kombiniert, dann könnte da was Gutes bei rauskommen.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18735
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trapezmuskel

Beitrag von Cate »

Ich würde mit dem Longenkurs anfangen, bis wieder eine gewisse Grundkondition und -muskulatur da ist. Und dann anfangen, in ganz kurzen Reprisen zu reiten - anfangs im Entlastungssitz - den ab einem gewissen Punkt trainiert nur das Reitergewicht den Muskel für das Tragen des Reitergewichts ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Trapezmuskel

Beitrag von ehem User »

OK, das wusste ich nicht, also dass der T-Muskel erst durch das Reitergewicht trainiert werden kann. Gelesen habe ich was ganz anderes. Wieder was gelernt... ;)

Am Donnerstag kommt eh die Physiotherapeutin. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Welche Übungen genau fördern den T-Muskelaufbau, wisst ihr das?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18735
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trapezmuskel

Beitrag von Cate »

Naja, auf ein Pferd, bei dem der Muskel quasi völlig weg ist, sollte man sich nicht draufsetzen :-ü

Aber wenn man ihn wieder eingermaßen aufgebaut hat, kann man schon wieder reiten - eben anfangs nur kurz, und am besten auch nicht grad den schwersten Reiter draufsetzen :shy: Und einen passenden Sattel sollte man natürlich auch haben ;)

Den Trapezmuskel "erwischt" übers Rücken-aufwölben und korrekte Biegung, auch langsames Schulterherein ist gut für ihn. Von daher ist der LK genau der richtige Einstieg, später dann vielleicht noch ein bißchen Stangenarbeit dazu ... unterm Reiter dann große Biegungen in Dehungshaltung, und ein bißchen klettern zum Beispiel ... :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Trapezmuskel

Beitrag von ehem User »

war das problem auf den vorderhufen?
denn normalerweise sollte trainingspause bei einem gesunden pferd ja nicht die grundmuskulatur zum verschwinden bringen.
wenn er aber probleme auf den vorderhufen hatte, kann es sich auf die BWS auswirken. das würde ich in dem fall zunächst kontrollieren.
also kann er die BWS aufwölben, zB
ehem User

Re: Trapezmuskel

Beitrag von ehem User »

@Mosheline: Ja, das Hufproblem war vorne links. :-n Ich werde sehen, was die Physio morgen sagt.

@Cate: ich werde dann erst mal das Leichtgewicht Tochter wieder aufsitzen lassen. Wollen dann eine kleine Spazierrunde gehen und ich werde sie dabei führen. Ich denke, das wird er verkraften. Und da es im Gelände auch Bergauf- und -abstrecken gibt, ist ne Gymnastizierung gleich mit inbegriffen. ;)
ehem User

Re: Trapezmuskel

Beitrag von ehem User »

mosh hat ja genau da auch sein chronisches problem.
hat er auf einer seite mehr abgebaut als auf der anderen?

ich kenn es nämlich wirklich von keinem nicht-uralten, ansonsten gesunden pferd, dass es wirklcih einfällt im trapezius, wenn es mal ein paar wochen nicht trainiert wird.
aber mosh fällt reproduzierbar da ein (innerhalb von stunden, also nciht muskelabbau sondern muskel-einzug), wenn er sich das linke hufgelenk blockiert, dann hat er ebenfalls reproduzierbar empfindlichkeiten im bereich der hinteren sattellage. mobilisiert man das hufgelenk, ist der spuk innerhalb von 2 tagen wieder vorbei, keine empfindlichkeit im rücken mehr, trapezius soweit wieder da. die wahrscheinlichkeit, dass das hufgelenk blockiert ist, wenn ich die empfindlichkeit im rücken und den eingefallenen trapizius vorfinde, liegt nahezu bei 100%.


ich würde, wenn er jetzt nicht völlig klapprig ist, es mit dem reiten so halten wie cate.
also mit 10 min einheiten anfangen, und schauen, was das pferd dazu sagt.
Antworten