Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Moderator: Sheitana

Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Ponylein »

Hallo
Pickel von der Übergangsdecke möglich? Ich habe meinem Pferd als es so geregnet hat die letzten Wochen und kalt war eine Übergangsdecke angezogen. Während der nassen, kalten Zeit habe ich die Decke auch mal runter genommen und geputzt - da war alles in Ordnung. Jetzt ist es ja ziemlich warm geworden und ich habe meinem Pferd die Decke abgenommen.. Und da finde ich irgendwelche Pickelchen auf der einen Seite (die andere Seite hat nichts) - Die Pickelchen sind im letzten Drittel der Sattellage und Kruppe.. ein paar Haare rundherum fehlen und es sind schwarze Krusten. Einen Tag später habe ich gesehen, dass die schwarzen Krusten etwas bluten und das ganze sieht nochmals 1 Tag später so aus - siehe Link...??

Könnte das eine allergie auf die Übergangsdecke sein? Oder Allergie durch Wärmestau?? Oder ganz was anderes??
Danke vorab
schöne Grüsse

http://imageshack.us/a/img607/8763/img1102ap.jpg
Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Ponylein »

ich möchte das Thema nochmals anstupsen.. Gibt es niemand der eine Idee haben könnte?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Wallinka »

ich fänd eine einseitige Allergie irgendwie merkwürdig :nix:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich würde in Richtung Pilz gucken.
Vielleicht hat er sich unter der Decke aufgrund Wärme entfaltet.
Bei meinem Pony sah ein Hautpilz ähnlich aus.

Gruß Sabine
Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Ponylein »

Wallinka hat geschrieben:ich fänd eine einseitige Allergie irgendwie merkwürdig
DANKE Wallinka - an das hab ich jetzt nicht gedacht - stimmt - wenns eine Allergie wäre, wär sie wahrscheinlich an ALLEN betroffenen Stelle, auf der die Decke besonders "fest" lag...

Seit gestern kratzt es ihn enorm - er kratzt sich mit zähnen und schubbert an Bäumen :(
bine_mn hat geschrieben:Ich würde in Richtung Pilz gucken.
- Welchen Pilz hatte den dein Pony genau? und warum hat sich dein pony das eingefangen? Er ist der einzige der es hat, die beiden anderen nichts, aber die hatten auch keine Decke drauf

ich rufe in dem Fall den TA an - ist wahrscheinlich am besten - oder gibt es Erste Hilfe Maßnahmen?
Danke
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Wallinka »

TA ist mit sicherheit eine gute Idee- insbesondere, wenn er sich mit viel Kratzen sonst jetzt noch weitere Wunden zufügt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Inschuna
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:37

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Inschuna »

Unser früheres RB-Pony hatte auch mal solche Pickel, die genauso aussahen,
wie auf dem Foto und sehr juckten. Fing auch nach dem Tragen einer Decke an
unter der sie sehr geschwitzt hatte.
TA hatte damals Pilz diagnostiziert und etwas gespritzt. Ist aber schon einige
Jahre her, so daß ich nicht mehr genau weiß, was gespritzt wurde.
Würde auf jeden Fall TA drauf schauen lassen.

Liebe Grüße

Anke :wave:
Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Ponylein »

Danke , würd genau passen, mit der Decke und den warmen Tagen, so ist es ja bei mir auch :)
hab schon telefoniert, TA kommt heute abend.. ich geb euch dann Bescheid, was es ist..
DANKE
schönen Abend,
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Integra »

Hi,

ne Stallkollegin hatte auch dieses Problem, nur bei ihr sind diese Pickel auch aufgeplatzt.

Der TA konnte da nichts finden, sie musste das Pferd dann ohne Decke stehen lassen und dann wurds auch wieder besser, hat aber ne ganze Weile gedauert.

Vieleicht kann euer TA ja was Finden.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Inschuna
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:37

Re: Pickel / Allergie von der Übergangsdecke?

Beitrag von Inschuna »

Hallo,

gibts schon eine Diagnose?
Hoffe der TA konnte helfen.

Liebe Grüße

Anke
Antworten