Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Moderator: Wallinka

Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Sunday »

Hallo, wir haben ja eine etwas pflegebedürftige Katze.
Diese hat zuerst starke Lungengeräusche gehab, konnte deshalb erst nach 3 Monaten Antibiose sicher Sterilisiert werden. Dann hatte sie immer mal Durchfall nach dem Freigang und nun hat sie derzeit Hausarrest und der Durchfall bleibt- mal mehr mal weniger.
Nun soll sie erst einmal Schonkost erhalten bis die Laborergebnisse da sind.
Ich habe gelesen, dass man Möhren wie bei der Möhrensuppe lange kochen soll, mussen und dazu gekochtes Hühnchen.
Gibt es noch weitere Sachen die man evtl leichter ins Tier bekommt? Was habt ihr gekocht? Vielleicht auch Reis?
Derzeit bekommt sie das Futter "perfect fi.t sensitiv 1+" nun überlege ich danach auf ein anderes umzustelle, denn evtl verträgt sie dieses auf lange Sicht einfach nicht.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Equester »

Hast Du schon mal von Fortakehl D5 gehört? Das sind Tropfen, die bei Erbrechen und Durchfall helfen, das kann helfen und vielleicht sogar den Durchfall beenden, bis das Ergebnis da ist.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Sunday »

Das Mittel wurde mir von der TA schon gegeben, es geht eher darum, was Koche ich heute fürs Kätzchen ;)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Equester »

Diese Diätfutterdosen würde ich nicht nehmen :nix: . Huhn in Gemüsebrühe wäre meine Wahl, würde meine Nasen fressen, alle Diätdosenfutterversuche sind bei uns in der Mülltonne gelandet :seufz: *wozubrauchtmangeld*
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Sunday »

Dosenfutter bei Durchfall? Das klingt für mich wie eine Verarsch*.
Ja ich koche denn doch nur Möhren mit Huhn und Hühnerbrühe... vielleicht gibt es bei uns Menschen dann auch was Warmes, wenn ich eh schon in der Küche stehe. Ich glaub mein Mann flippt aus, wenn das Kätzchen ein Menü bekommt und er nur eine Stulle... (aber immerhin vom Automaten selbst gebackenes Brot :lol: )
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Equester »

Och, mein Mann musste lernen damit zu leben :kicher: . Die überleben das :mrgreen:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Sunday »

Ich versuche meinen noch von dem Schock des Sattelpreises zu kurieren :lol:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von anouk »

Wie du dir es schon dachtest
morosche karottensuppe
Alles gute dem Kätzchen!
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von november »

Dosenfutter bei Durchfall? Das klingt für mich wie eine Verarsch*.
Durchaus nicht. Bei meinem inzwischen verstorbenen Kater, der etliche Baustellen hatte, hat ausschließlich ein hypoallergenes Dosenfutter erfolg gebracht und zwar das Hill´ z/d. Selbst Gekochtes hat er konsequent verweigert, andere Diätfutter hatten keinen Erfolg. Mit dem Hill´s ging der Durchfall komplett weg und kam nicht wieder. Er konnte danach auch alles essen, ohne wieder rückfällig zu werden. Natürlich war das sein spezieller Fall und es sagt nicht, dass jeder Durchfall mit diesem Futter zu kurieren ist.

Gekochtes würde ich natürlich jederzeit vorziehen, leider hatte ich bisher nicht eine Katze, die gekochtes Huhn mochte und mit gekochten Karotten darin schon mal gleich gar nicht. Bei einer kranken Katze lasse ich mich dann auch nicht auf Experimente von wegen "iss es oder hungere" ein, zumal ich Katzen, die nicht essen wollen sowieso ganz schrecklich finde. Die Möhrensuppe ging ganz gut, wenn man sie in kleinen Mengen mit Dosenfutter vermischt hat. Ob es dann noch was gebracht hat, ist natürlich fraglich.

Aber vielleicht mag es deine Katze ja, ich drücke die Daumen. Bei dem Hund meiner Freundin hatte die Möhrensuppe phänomenalen Erfolg.
Gute Besserung dem Katzi!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Durchfall Katze-Schonkost Rezepte

Beitrag von Catweazle »

Wenn die Katze länger Antibiotika bekommen hat, könntest du der Darmflora etwas Gutes tun, zB mit Perenterol Junior oder Dr Wolz Darmflora. Meinem Kater hat das gut geholfen.
Antworten