Pferd "schratet"/trabt nicht an

Antworten
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Pferd "schratet"/trabt nicht an

Beitrag von Luftikus »

Hallo Pferdefreunde,

ich habe vor etwa einer Woche mit meiner 7-jährigen Stute den Longenkurs angefangen. FiS und Übertreten lassen hat sie recht schnell kapiert und macht es auch soweit schon ganz ordentlich. Nun wollte ich mal ausprobieren, wie sie auf das Anschraten lassen reagiert (man ist ja schließlich neugierig ;) ). Ich habe allerdings das Problem, dass Stuti nicht anschratet bzw. nicht mal normal antrabt. Beim "normalen" Longieren macht sie alles, aber nicht, wenn ich mit ihr mit Kappzaum und momentan noch normalem Führstrick das Anschraten oder auch nur mal das Antraben üben will. Sie geht lediglich schneller im Schritt und selbst wenn ich die Peitsche anfallen lasse geht sie nicht in den Schrat/Trab. Es ist auch nicht immer jemand da, der mir dabei helfen könnte. Wie würdet ihr dieses Problemchen angehen?
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38439
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd "schratet"/trabt nicht an

Beitrag von A.Z. »

Mit Geduld - Trabsignal wiederholt geben im Trabrhythmus "Trab, trab, trab ..." und leicht mit der Gerte in diesem Rhythmus antitschern bis sie in den Zweitakt geht und dann großes Lobfeuerwerk und Kekse.

Irgendwann hat sies, was du willst.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pferd "schratet"/trabt nicht an

Beitrag von marjul »

Notfalls kannst du auch umgekehrt vorgehen.

Manches Pferd tut sich leichter anzutraben wenn es etwas Platz hat.
Vlt. einfach mal auf 1-2 Meter Entfernung gehen, antraben lassen und viel dafür loben.
Wenn es noch kein Trabsignal gibt, dass sicher sitzt ein Solches einführen.
Am Anfang wird so ein Trab heraus kommen und kein Schrat und die Haltung wird auch noch nicht sonderlich schön sein, weil du auf Entfernung nicht so gut einwirken kannst wie es anfangs nötig wäre.
Mit der Zeit kannst du dich dann immer näher an dein Pferd heranarbeiten und wenn du dann die Nähe erarbeitet hast, kannst du auch leichter das Tempo und die Haltung deines Pferdes beeinflussen.
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Pferd "schratet"/trabt nicht an

Beitrag von Luftikus »

Hab gestern nochmal geduldig im Trab-Takt mit der Gerte getitscht und mit Schnalzen nachgeholfen. Irgendwann ist sie dann angetrabt, aber sie achtet dann sehr auf meine Körperhaltung und pariert schnell wieder durch wenn ich nicht aufpasse. Egal, ich hab sie feste gelobt und ihr nen "Keks" gegeben. Dasselbe dann auf der schlechten Hand. Hat auch irgendwann funktioniert, allerdings wollte sie da dann buckelnd wegspringen. Aber bin schon froh, dass sie sich überhaupt in eine schnellere Gangart bewegt hat :lol:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferd "schratet"/trabt nicht an

Beitrag von Equester »

Für das Anschraten reicht es am Anfang, wenn die Pferde einfach nur schneller Schritt laufen. Wenn sie dann schneller werden, nicht rundenlang laufen lassen, sondern nach halber Runde wieder langsamer gehen. Irgendwann springen sie dann in den Schrat. Manche können das gleich, andere brauchen ein paar Wochen dafür ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Pferd "schratet"/trabt nicht an

Beitrag von ehem User »

versuch drauf zu achten, deine schultern wirklich in bewegungsrichtung auszurichten, nimm die innere schulter (die, die weg vom pferd ist) mal noch extra ein stück zurück, manchmal denkt man, man ist gradaus, isses aber nicht *auseigenererfahrungsprech*
Antworten