Pferd frisst Äppel

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Pferd frisst Äppel

Beitrag von Veilchen »

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Nemo dabei beobachtet, wie er Pferdeäppel gefuttert hat. Ich kenne das eigentlich nur von Fohlen. Muss ich mir da Gedanken machen? Fehlt ihm da vielleicht irgend etwas?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30670
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd frisst Äppel

Beitrag von Sheitana »

Vermutlich versucht er damit seine Darmflora in Ordnung zu bringen.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pferd frisst Äppel

Beitrag von Ramona »

Sheitana hat geschrieben:Vermutlich versucht er damit seine Darmflora in Ordnung zu bringen.
:-n
Ich kenne das auch von älteren Pferden. Wenn das mal phasenweise vorkommt, kein Grund zur Beunruhigung.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Pferd frisst Äppel

Beitrag von Maxima »

Irgendwas braucht er - wenn das nur vorübergehend ist, brauchst Du dir keine Sorgen machen, oft fressen sie auch mal draußen an bestimmten Stellen Lehm. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, ist halt nur für uns Menschen bääääh.

Du hast doch grade das Mineralfutter gewechselt - vielleicht könnte es ja daran liegen? Biete ihm doch einfach mal das alte MiFu parallel mit an, oder eine Leckschale oder ähnliches wo er sich selber bedienen kann.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30670
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd frisst Äppel

Beitrag von Sheitana »

Das Äppelfressen mit einem Mineralienmangel zusammenhängt ist eigentlich überholt. Früher ging man davon aus, ja.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd frisst Äppel

Beitrag von Veilchen »

Ah ok, dann warte ich jetzt einfach mal ab. Das Alte MiFu werde ich ihm jetzt denke ich eher mal nicht noch parallel anbieten. Erstens hätte ich da Sorge wegen einer evtl. Überversorgung und zweitens müsste ich da mal mindestens einen 10 kg Eimer kaufen. Das war nämlich leer. Und Nemo frisst alles, so lange es nur im entferntesten an Futter erinnert. Der würde es also nicht liegen lassen, wenn er es nicht braucht. Er ist grundsätzlich immer mal halb verhungert.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten