Galoppwechsel

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Hat hier jemand Anregungen dazu, wie man einem Pferd Galoppwechsel beibringen kann?
Arisko hat ziemliche Koordinationsprobleme dabei, springt oft falsch um (bzw halt nur teilweise), sowohl bei der Bodenarbeit als auch vom Sattel aus.

Über eine Stange oder einen kleinen Sprung geht es etwas besser, aber auch nicht immer zuverlässig. Manchmal hilft mehr Versammlung, zuletzt hab ich es im leichten Sitz probiert und das kam auch nicht so schlecht...
Aber so richtig ist der Groschen einfach noch nicht gefallen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Veilchen »

Oh das versuchen wir mit Nemo auch zu erarbeiten. Der tut sich einfach durchaus schwer mit Galopp.

Unser Ansatz sind Seitengänge im Schritt und Trab. Daraus immer wieder umstellen. Mal die Vorhand rüber schubsen, mal die Hinterhand. Ziel ist es dann, dass ich ihn über Travers-/Renversgalopp zu wechseln. Aber bis das soweit ist, wird noch lange dauern. Da wirds noch viel mehr Tragkraft brauchen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Hmmm. Traversgalopp haben wir gerade "erobert". Aber wie macht man das dann? Von Travers links auf Travers rechts wechseln und hoffen, dass er umspringt? :kratz:
Im Schritt sind alle Seitengänge da, und lassen sich auch beliebig "wechseln". Im Trab wird's besser, der fällt ihm schwerer als Galopp.
(Apropros Tragkraft: Da waren Crunches für uns der absolute Durchbruch. Sind so auch ohne wirklichen Kraftverlust durch den Winter gekommen, nur Ausdauer war weg)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Veilchen »

Was sind Crunches? Und ja, der Plan ist durch umsetzen die Hinterkarre rüber zu schieben und so den Galopp zu wechseln.
Schafft Dein Pferd denn den Außengalopp schon? Daran arbeite ich nämlich parallel. Der baut noch zusätzliche Tragkraft auf.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Jupp, der ist da. Und auch das gezielt im Außengalopp anspringen. Hat ne Weile gedauert und ist denke ich auch noch nicht perfekt, aber solide soweit.
Einfache Wechsel über Schritt bastel ich noch dran. Über Trab kein Problem, Anspringen aus dem Schritt auch nicht. Nur Galopp zu Schritt ist schwer fürs Pferdehirn.

Crunches sind im Prinzip eine Gewichtsverlagerung auf die Hinterhand, bei aktiven Bauchmuskeln, angehobenem Rücken und abgekippter Hinterhand (im Idealfall).
Hier zb erklärt, Intrinzen macht aber auch sowas ähnliches: https://www.youtube.com/watch?v=jMZjXr1U4u0&t=39s
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Napipony »

Eine Freundin hat ihrem Pferd es über Wechsel durch die Bahn beigebracht, also Zirkel Galopp links zB, denn statt lange Seite einmal durch die Bahn wechseln und beim erreichen dann des rechten Zirkel umsitzen und irgendwann hat er es verstanden (oder ihr Bild im Kopf war besser (dann klappte es dann auch zuverlässig)
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Riff »

Klingt eher so, als sei er noch nicht so weit. Da stimmt vorher schon was nicht.

Eine gute Übung finde ich, Kehrtvolte im Galopp, groß anlegen, gerade auf die Bande zu und dann entweder im Handgalopp weiter oder wechseln und andere Hand.

Aber wie gesagt, wenn er nicht durchwechselt, ist es noch zu früh. Klingt jedenfalls so, wenn der Einfache noch nicht geht. Zu wenig Kraft.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Hm. Kann ich mir nicht recht vorstellen.
Zumal wenn ich sehe dass Springpferde total früh nen Wechsel lernen und da sind auch welche bei die von Gymnastizierung bisher eher wenig gehört haben...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Riff »

Springpferd .... Das ist ein gelaufener Wechsel. Der hat mir dem Dressurwechsel wenig gemein. Wenn du den meinst- klar, den lernt jeder schnell.

Für mich ist ein Wechsel etwas anderes.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Na aber man müsste den Wechsel dann ja im Laufe der Zeit verbessern können?

Er kann auch keinen 'gelaufenen' Wechsel. Er bekommt das einfach nicht koordiniert.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten