Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von ehem User »

Ich clickere bei meinem seit ein paar Wochen die RW Bewegung, also verlagern des Gewichtes. Signal ist touchieren auf der Wirbelsäule kurz vor dem Schweif. Macht er gut und macht ihm augenscheinlich auch Spass:) jetzt wurde ich gerne irgendwann dahin kommen, dass es noch mehr Last aufnimmt ohne rw zu gehen. Hat jmd eine Idee?

Und da die Arbeit mit den Touchierpunkten so toll klappt, wurde ich gerne das Bauchheben durch berühren der Gurtlage erreichen. Sprich bspw in der Freiarbeit durch "touchieren" das bauch heben abfragen. haltet ihr das fur sinnvoll?
Hat das schon mal jmd gemacht? Wenn ja, wie war eure Herangehensweise? Touchierte hebt den bauch bisher leider nicht:(
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von Katniss »

Hallo,

das ist ja lustig, das wollen wir auch! Also das Rückenanheben clickern. Wir haben bisher das Rückenanheben wie auf Babettes Seite gemacht und immer wenn sie den Rücken schön und lange gehoben hat, gab es Click + B.

Sie hebt den Rücken sehr schön und lange an auf immer weniger Druck. Daran arbeiten wir jetzt erst mal weiter. Später möchte ich ein Stimmkomando und nur noch leichtes Touchieren einführen.

Ob es klappt kann ich dir dann in ein paar Monaten erzählen. :)
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von Katniss »

Habe sogar ein Foto davon *g*

Bild
ehem User

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von ehem User »

Oh, das sieht gut aus!!

Deine stellt die Beine auch etwas hinten raus oder war das Zufall?

An die Profis: kann man das ignorieren oder sollten sie erst geschlossen stehen und dann lieber weniger als mehr?
ehem User

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von ehem User »

so, wir bekommen jetzt auf antippen in der Gurtlage ein Zucken der Bauchmuskulatur und eine leichte Streckung der Wirbelsäule hin. Wenn ich mit dem Finger tippe mehr, mit der Gerte weniger, aber es wird.

Ich liebe Clickern, mein Pferd macht Sachen, das hätte ich nicht für möglich gehalten :dance1:
ehem User

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von ehem User »

Ich belohne schon länger das Bauchheben mit dem Clicker, weil er das echt hasst, am Bauch berührt zu werden. Mittlerweile akzeptiert er es mit dem Clicker schon und arbeitet richtig gut mit. Aber ich muss schon etwas mehr tun, damit er den Bauch hebt. Ein Zucken der Muskulatur habe ich bis jetzt noch nicht erkennen können auf Kommando. Für mich ist es aber schon mal hilfreich, dass er sich am Bauch berühren lässt.
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe zu erste meiner Stute geclickert, wenn sie das Gewicht nach hinten verlagert hat. Dabei hebt sie auch schön den Rücken an. Dabei habe ich von Anfang an etwa eine Hand breit hinter Gutlage mit einer Gerte touchiert. Funktioniert echt gut.
Selbst im Schritt und Trab richtet sie sich nun auf wenn ich sie mit der Gerte berühre :-D
Ich habe gehofft, dass sie das System dann auch von oben versteht, da ja etwa da auch mein Bein liegt, oder Fuß ;) Jetzt macht sie es auch ganz toll wenn ich drauf sitze, aber ob es daran liegt :nix:

Vielleicht um Rückwärts zu vermeiden, könnte man das Pferd in eine Ecke stellen, oder eine Bodenstange direkt hinter legen, oder einfach immer ein wenig weiter und clickern ;)
Ich begleite meine Hilfe zusätzlich mit einer deutlichen Körperbewegung.
Quasi ich möchte, dass Pony sein gewicht nach hinten verlagert und dazu verlagere ich auch mein Gewicht nach hinten auf meine Ferse. Ich stehe dazu parallel zu ihr. Mit Popo anspannen und Bauchanspannen. Das macht meiner Stute schon klar, dass es nicht nach hinten geht, sondern nur das Gewicht. Und wenn ich ein Schritt zurück mache, weiß sie sofort es geht mit Hufen zurück :lol:

lg
ehem User

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von ehem User »

@ elcaracol - wie hast du das rausgekitzelt - also am anfang, als dein pfer dnoch nicht wusste, worum es ging?
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Rückwärtsbewegung und Rücken heben clickern

Beitrag von elcaracol »

@mosheline:
Ja, wie habe ich begonnen, dass weiß ich meist selbst nicht mehr :lol:
Mit meiner Stute:
Ich habe begonnen sie am Halsring auszubilden. Dazu habe ich eben ein Halsring genommen und an diesem über den Widerrist gezuppelt, erst nur Kopf schön hinstellen, dann geübt von der inneren Schulter wegzukommen (wie im Longenkurs), und schließlich haben wir immer weiter versucht Richtung rückwärts. Erst war es auch in Ordnung, dass sie ein bis zwei Schritte rückwärts ging. Später dann nur Gewichtsverlagerung. Bei der ganzen Sache habe ich deutliche Körpersignale gegeben. Also wir stehen parallel und eine Hand über den Widerrist zuppelt die andere Hand geht hoch oder runter >> Nase folgt der Hand ;) und dazu dann Richtung Rückwärts denken. Die Gertenhilfe, verlagerte ich von der Schulter>> "Schulter frei und Gewicht auf inneres Bein" zur Gutlage und kurz dahinter. Mir ist aufgefallen, dass sie dann besser im Genick abkippt. Dann haben wir das ganze am Halsring im Schritt und Trab geübt und auf einmal war es da :nix: Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie es einfach macht auch ohne Halsring, wenn ich mich auch groß mache usw :herzi:
Das mit der Körpersprache beruht auch eher auf der Idee, wenn ich wie ein Kartoffelsack nebenher laufe, wird Pony nie neben mir wie eine Prinzessin im Ballsaal tanzen ;) . Ich habe aber auch ganz oft das Gefühl, dass Pony nicht auswendig meine Signale befolgt, sondern es wirklich fühlt :geruehrt2:
Ich habe von Beginn an geclickert.

Zweites Isipferd am Kappzaum:
erst eben wieder innen Stellen, Innere Schulter frei> Gewicht auf inneres Hinterbein und dann immer etwas weiter zurück.
Leider versteht Isistute es noch nicht so recht mit den nach hinter verlagern und geht immer zurück, da versuche ich immer zu schauen wie weit es geht und kurz bevor sie zurück treten will clicker ich. Manchmal hat sie dann schon den Huf angehoben und wenn der Click kommt setzt sie ihn wieder wie vorher hin und freut sich :lol: das Timing ist halt alles ;)

Ich hoffe hier hat irgendwer irgendetwas verstanden :-D
Ich kann mal sehen, ob ich ein Video ran bekomme.
Antworten