VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Riff »

Cate hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 13:21 Ich finde es positiv, dass in den Sendungen sehr viel deutlicher als früher gesagt wird, dass a) bei Widersetzlichkeit etc. oft körperliche Probleme und Schmerzen zu Grunde liegen und b) es viel Zeit braucht um ein Pferd entsprechend aufzubauen und auszubilden.
Das stimmt. Der Schimmel war 6 Monate da. Und manche meckern rum, dass der immer noch nicht gescheit läuft und dasteht, wie sediert. DIE haben es ja wirklich verstanden... Ich habe bei Tabo über ein Jahr gebraucht, bis er verstanden hat, dass man beim Reiten/Arbeiten nicht jedesmal voll unter Spannung sein muß. Dass man sich auch mal langmachen kann, dass man langsam laufen kann etc. Und der war im Rücken nicht so ein Problemfall und mußte erstmal grundlegend aufgebaut werden (gut, schon etwas, klar, aber nicht so). Was denken die denn, was man da in 6 Monaten erreicht?
Und der elcht nur rum- also ich fand, der lief teilweise echt schon einige Schritte toll und der Hals hatte sich sehr positiv verändert. Wie auch der Rücken/Bauch. Würde sie ihn nur Rumelchen lassen, wäre das nicht so.

Ich fand sie gut. Und für 6 Monate war das wirklich einiges.

Das Blümchen wurde wohl als unreitbar verkauft- an das Mädel. Sie hatte früher auch mal einen Unfall- das Pferd, nicht das Mädchen. Die sie jetzt hat, schreibt wohl auf FB (habe ich nicht) darüber.

Beide Trainer fand ich gut. Der Hackl ist zwar keiner, zu dem ich mein Pferd geben würde, aber dennoch weiß er, was er macht und gibt den Pferden Zeit.

Ich bin froh, dass die Schneider nicht mehr dabei ist. :whistle:
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von sacramoso »

Den B.H. hab ich noch nie gemocht, aber die Neue finde ich vom ersten Eindruck her mal nicht ganz verkehrt. Ist natürlich schwierig einen Zeitraum von mehreren Monaten in 50 Minuten Sendezeit zu pressen aber auch mir ist positiv aufgefallen, daß diese Tatsache zumindest erwähnt wurde. Gerade in der Vergangenheit fand ich wurde oft der Eindruck vermittelt hol den Fachmann und der repariert mal eben schnell das Pferd. Was für mich noch immer zu kurz kommt ist der Aspekt, daß die Besitzer in der Regel mindestens so viel Ausbildung und Betreuung bräuchten wie die Pferde.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich krebse mittlerweile seit bald 8 Jahren mit meinem ehemaligen Jungpferd herum.
3 jährig, fast roh gekauft, beim angeblichen Profi einreiten lassen. Dabei ist aber allerhand schief gelaufen.
Durch eine Verletzung stand er danach einige Wochen und war hinterher nicht mehr davon zu überzeugen, dass reiten sinnvoll ist und ihm keine Angst machen muss.
Ich habe das Problem mit Sicherheit noch verstärkt (paar mal runter gefallen, weil keine Hilfe oder nur unpassende Hilfe für uns zur Hand) und nun stehe ich da und schaue diese Sendung bei vox....
Ich arbeite mittels Clickern, sodass der B.H.schon mal null in Frage käme. Wobei es halt auch die Frage ist, ob nicht gerade mein Pferd eben doch diese Art Ansprache braucht bei diesem Thema. Der müsste einmal richtig kapieren, dass ihm da definitiv nichts passiert.... Gestern tollstes Wetter, wir mehrfach für paar Minuten an der Aufstiegshilfe geübt. Er überwiegend gechillt. Minimale Grundanspannung bleibt aber immer.... Und dann, abends beim letzten mal muss sein Kumpel aus Frust mit dem Huf an der 3 m entfernt liegenden Dualgasse scharren. Ein Erschrecker, 3 m weg gelaufen. Nach einigem bitten von mir (ich stand weiterhin oben und trat als wäre nichts), kam er zögerlich wieder. Blieb aber recht skeptisch. Und so ist das immer wieder. :wall:

Aber B.H. Usw.steht alles so eh nicht zur Diskussion, weil ich mir mit Sicherheit keine 6 Monate beim Profi leisten könnte.
Und die neue Dame wäre für mein Reitpony dann wohl auch eine Nummer zu kräftig.
Fand ich übrigens auch etwas schade, dass man nicht mal dezent darauf hingewiesen hat, dass das Pferd seine Reiterin auch wegen zu langem Sattel, weil zu großer Hintern für kleineren Sattel, nicht gut tragen konnte.
Könnte mir vorstellen, dass das wieder zu Problemen führt. Unsere Muskulatur muss ja auch immer wieder trainiert werden.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von jella »

Ich finde, diese Sendung zeigt eins sehr deutlich;
wenn man ohne Angst aufs Pferd steigt u. ihm jeden Tag Sicherheit gibt, kriegt man fast jedes Pferd zum Laufen. Bei einer Stute haben sie es ja nicht geschafft, irgendwann letztes/vorletztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere.

Und ja, ich finde auch, dass man deutlich sagen muss, dass der eine oder andere zu schwer ist oder zu unausbalanciert.

Ich glaube nicht, Flummi, dass die Reiterin für dein Pony zu schwer wäre. Jemand der reiten kann, fällt dem Pferd nicht ins Kreuz. Schlimmer ist jemand, der es nicht kann u. dadurch an den Zügel zieht u. das Pony stets in Disbalance kommt.

Ich glaube nicht, dass die groß was zahlen müssen. Als ich damals Vox anschrieb wegen der Problematik bei Smokey (mir ging es nur um Ratschlag, keinesfalls TV-Auftritt) habe ich erfahren, dass ich 2000 Euro bekomme, wenn ich mich öffentlich zur Schau stelle. Da hab ich abgelehnt. Ich dachte, man bekommt auch ohne öffentliche Zurschaustellung einen informativen Tipp.
Die Sendung lebt davon, dass sie jemanden finden, der das machen möchte. Aber wie gesagt, dass war beim Rütter so. Mag sein, dass es bei den Pferdeprofis anders ist.

Die Neue gefällt mir im übrigen auch um Längen besser. Zaubern können auch die nicht. Aber ich fand den Wandel beim Schimmel schon krass.

Sacra, warum magst du den B. H. nicht? Ich bin kein Western-Reiter, aber ich finde seine faire Art mit dem Pferd stets nett.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich gehe davon aus, dass das ordentlich Geld kostet, weil ich es ohne TV machen wollen würde.
Ich stehe lieber hinter der (Foto)Kamera als davor. Dazu kommt, dass eh alles verdreht und überspitzt dargestellt wird.
Er ist ja nun nicht lebensgefährlich unterwegs. Springt nicht mit dem Sattel gleich mal durch den Lattenzaun (was auch immer der da verloren hatte).
Wenn ich weiß, dass mein Pferd ein Problem mit einem Thema hat, dann gehe ich kleinschrittig vor. Damit hat das TV aber nur langweilige Bilder. Vermutlich musst du denen dann was bieten und damit das Vertrauen, dass ja grundsätzlich da ist, wieder ein wenig kaputt machen. Darauf hätte ich null Bock!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Sunny77 »

Ich muss sagen, ich finde das Format nach wie vor absolut fürchterbar! Man sieht nix/kaum was vom Training, nach 3 Monaten ist noch garnichts passiert und DANN kommt man auf die Idee nen Körpercheck zu machen und nach 6 Monaten ist das Tier dann wie durch Zauberhand geheilt!

Ich war ja vor 2 Jahren beim A.M. auf der M-Ranch. Der A. hat in den ersten Staffeln die ganze Arbeit für den B.H. gemacht, weil der wegen Scheidung seinen Hof verloren hatte. Als ich vor 2 Jahren auf der Ranch war, waren noch 3 Pferde aus vorherigen Sendungen dort. Eins, dass zurück an den Besitzer gegangen war und als der nicht klar kam und das Pferd schlachten wollte, haben Tierschützer es wieder abgeholt und dem A. vor die Tür gestellt mit der Forderung, er müßte sich jetzt weiter drum kümmern. Das Tier war nach wie vor nicht händelbar und wurde zum Misten von einer Box in die andere getrieben. Aber Hauptsache "gerettet". Ein anderes Tier war nicht weiter als in der Sendung, ich habe mit dem sogar ein bisschen "Steuern an langen Leinen vom Boden" gemacht im Rahmen einer Unterrichtsstunde. Mehr ging nicht, das Tier buckelt alles ab, die Besitzerin wollte es nicht mehr zurück. Jetzt ist es Bodenarbeits-Schulpferd dort. Das dritte Tier war das einzige, das von der Besitzerin vor Ort weiter betreut wurde und die da einfach Einstellerin geworden ist und regelmäßig Unterricht nimmt.

Ganz ehrlich: Alles nur Show. Auch die bis heute unreitbaren und unhändelbaren Pferde werden am Ende einer Sendung einmal mit wehenden Fahnen durch's Bild galoppiert und dann abgeschoben, den wenigsten ist geholfen und im Fernsehen werden nur die spektakulärsten Bilder gezeigt. Und auch "die neue" hat mich nicht überzeugt. Als die den Schimmel das erste mal angetrabt ist, hat die GENAU das gleiche gemacht, wie die unmöglich reitende Besitzerin: Hände hoch, am Zügel ziehen, Beine zu... Und dann am Boden "unter den Schwerpunkt treten" - und im Film tritt das Pferd dann gleich mal in 9 von 10 Fällen am Schwerpunkt vorbei. Nenenenenenene, wenn das die Vorbilder von heute sind, dann ist der Reiterwelt nicht mehr zu helfen.

(Sorry, wenn das echt alles mega negativ klingt, aber ich schildere hier meinen persönlichen Eindruck und meine Meinung. Jeder darf gerne anderer Meinung sein.)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Vaena »

ich gucks immer. mit meinem mann, der sich immer so herrlich amüsiert :breitgrins:

ich find die ansätze manchmal gut... und ich denke, würde nach der 'korrektur' für die pferde geeignete besitzer gefunden werden, wird aus den problempferden halt 'normalpferde'... aber wenn die viecher in die alte haltung, zum alten besitzer zurückkommen, gehts doch sehr schnell und die probleme schillern durch. ein pferd, was über monate falsches eingetrichtert kriegt, fällt dann auch viel schneller wieder ins alte muster und das neu erlernte ist noch nicht gefestigt :nix:
von daher, ich finds interessant, hab auch schon 1-2 tipps rausgenommen, aber von dauer wird das ganze nix sein. auch der andalusier... jetzt aufgemuskelt, jetzt gearbeitet... schwupps in 2-3 monaten ist das alles wieder hin... ein pferd muskulär zu erhalten ist nicht so einfach und braucht viel übung. erlernt man es selber mit hilfe, bleibt mehr hängen wie wenn das pferd halt korrigiert zurückkommt!

jänu...
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von sacramoso »

jella hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 11:03 Sacra, warum magst du den B. H. nicht? Ich bin kein Western-Reiter, aber ich finde seine faire Art mit dem Pferd stets nett.

Einerseits mag ich seine persönliche Art nicht (das ist natürlich sehr subjektiv) andererseits gibt es einges an seinem Umgang mit den Pferden was mir überhaupt nicht gefällt, bzw ich auch nicht gut finde wenn es so als Vorbid im TV gezeigt wird.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von tara »

ich schaus mir auch immer wieder gerne an. Und frage mich immer wieder, wieso die Besis nicht erst mal alles abgecheckt haben, bevor sie so einen Profi konsultieren (oder haben sie, und haben lausige Fachleute dran gehabt?)
Sattel, Zähne, Hufe, Osteopath.... das würde ich eingentlich immer zuerst mal machen.
Den B.H. mag ich. Ich finde, er hat eine gute Präsenz/Ausstrahlung am Pferd. Die wissen gleich, der meint, was er sagt.
Die Neue ist schon ein anderes Kaliber als die 'Frau Prüüüma'. Ihren Ansatz, den Spanier erst mal vom Boden zu kräftigen, finde ich gut. Auch die Umstellung auf mit ohne Gebiß macht Sinn.
Wie viel die Besis in Zukunft davon beibehalten/umsetzen,.... das erfährt man ja in den seltensten Fällen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Riff »

Sunny77 was würdest du denn auf so einem Pferd machen? Der war noch nicht in der Korrektur. Wenn der auf so einem großen Platz loszieht- was soll man da anders machen?

Ich kenne solche Situationen sehr gut. Mit meinem Araber und mit dem Lusitano. Die waren gut geritten und hatten auch mal ihre Ideen... Da musste ich auch mal vorne und hinten "zumachen".

Fand das bei der Neuen null schlimm und versehe es.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten