Ich hab mal wieder eine Huffrage
Famosa läuft sich schon immer die Hufe schief ab, je mehr sie wiegt umso schiefer die Hufe (daran arbeiten wir). Sie läuft sie sich von der Zehe bis ca halbe seitliche Wand mehr ab, innen und an den Trachten hat sie wenig bis keinen Abrieb

Dabei sind die Trachten aber nicht untergeschoben, der Strahl ist kräftig und hat Bodenkontakt.
Sie hat derzeit an der Zehe keinen Wandüberstand mehr, dafür aber an den Trachten wobei der Huf nicht steil erscheint. Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.
Da sie auf gefrostetem Boden jetzt auch noch etwas fühlig lief, sollte ich da nun so langsam mal eine andere Idee bekommen als Abriebsteuerung, die bringt uns irgendwie nicht weiter. Das schiefe wird weniger sobald sie wieder schlank ist, nur müssen wir dahin auch irgendwie kommen und das geht nur über Bewegung, was aber schwierig ist wenn sie sich die Zehe so abläuft.
Kann Trachten runter setzen da helfen? Und wenn ja den Strahl auch etwas beschneiden (weil der schon Bodenkontakt hat).
Ich würde ja gerne einen Hufbearbeiter dran lassen, nur woher nehmen, hier gibts es wenn nur Schmiede oder HO´s erstere wollen Eisen drauf basteln und HOs werden weiter Abriebsteuern und an den Trachten nix machen.
Ich werde morgen mal ein paar Fotos zu machen.